Forum Durch was ersetzt man Alkoholika?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: bella93 an 08.08.2012 - 10:27

8 Antworten | Letzter Beitrag

Suuuuper!!!Ich danke Euch recht herzlich!

Noch einen  schönen sonnigen Sonntag Euch allen!


Hallo Bella,

wenn ich Alkohol ersetzen möchte, dann nehme ich für Weißwein - Apfelsaft, für Rotwein - roten Traubensaft.  Cognac und Orangenlikör ersetze ich durch Orangensaft, vor allem beim Backen. Meistens ersetze ich aber Alkohol beim Kochen durch Gemüsebrühe und variiere mit Kräutern und Gewürzen. Auch mit Sojasauce, Currypaste, Ingwer und Kokosmilch läßt sich spielen und ein Gericht asiatisch angehaucht zaubern, ohne daß man unbedingt Alkohol braucht.

Für Sherry bin ich nämlich auch überfragt, aber ich hab folgendes im Internet gefunden:

Alkoholfreier Ersatz für SherryWenn Sie ein Rezept mit Sherry aus dem asiatischen Raum nachkochen, und keinen Alkohol verwenden wollen, dann ist in dem Fall ein klarer, nicht gesüßter Apfelsaft oder Saft aus hellen Trauben ein guter Ersatz für Sherry.Wenn in Ihrem Rezept kein Cream-Sherry verwendet werden soll, sondern eher ein trockener Sherry der Sorten Fino oder Manzanilla, dann können Sie die Hälfte des Apfelsaftes durch eine milde Gemüsebrühe ersetzen und gegebenenfalls mit einem Spritzer Apfelessig etwas nachsäuern.Ein weiterer Ersatz für den Likörwein aus Spanien ist ungesüßter Pflaumensaft. Diesen Pflaumensaft können Sie immer dann als Ersatz für Sherry verwenden, wenn Sie ein Rezept kochen, dass eine dunkle Soße mitbringt.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo Bella,

ich habe mir mal deine erwähnten Rezepte aus "Jeden Tag genießen" angeschaut, denn ich wußte gar nicht, dass da so viel mit Alkohol gearbeitet wird, da in meinen hauseigenen Rezepten für die gleichen Gerichte nie Alkohol reinkommt und immer gut schmeckt.

In meinen Rotkohl kommt z.B. Apfelsaft, in meine Spargelsuppe Zitronensaft, süß-saure Gerichte schmecke ich immer mit Zucker und Essig ab und die Lasagne bekommt durch die selbstgemachte Gemüsebrühe einen super Geschmack.

Wenn du Freude am kochen und experimentieren hast, wirst du schnell rausfinden was passt und schmeckt.

Herzliche Grüße

Brigitte  

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Danke für eure Antworten! Smile

Ja, ich bin schon ein wenig am rumexperimentieren... für Orangenlikör habe ich einfach Orangensaft genommen (bei der leichten weißen Schokoladenmousse), wobei da natürlich der sahnige Anteil etwas fehlt. Traubensaft für Rotwein ist super, werde ich so übernehmen.

Vielleicht fällt es mir auch nur deshalb auf, weil  es immer die Rezepte sind, die mir gut gefallen,   Smile   z.B. im Kochbuch "Mahlzeit" : Ananas-Hähnchen - da ist das mit dem Sherry, Blumenkohlgratin mit Weißwein, Gyrosgeschnetzeltes mit Weinbrand, Spätzletopf mit Weißwein etc.)

Im "Jeden Tag genießen" ist es die Lasagne, die Schweinefleischbällchen süß-sauer, selbst beim Apfelrotkohl oder bei Suppen wie der Spargelcremesuppe, um nur ein paar zu nennen, es sind echt viele. Ich bin da ja auch garnicht dagegen, mit Alkohol zu kochen. Nur wenn Kinder mitessen, finde ich es nicht gut.

LG bella93

 


Hallo Bella93

ich finde das dein Thema hier absolut richtig ist!

Ich denke da lassen sich Lösungen finden, bei Weißwein kann man gut Apfelsaft nehmen, bei Rotwein Traubensaft, ausserdem gibt es ja viele alkoholische Getränke schon alkoholfrei! Bei Bier wäre das sicher eine Alternative, denn da würde mir nichts einfallen...

Spirituosen würde ich komplett weglassen und mit anderen Aromen extra würzen, z.B. mit Kräutern bei Kräuterschnaps oder Orangenschale bei einem Orangenlikör....da muss man etwas experimentieren.

Ausserdem verdampft der Alkohol beim kochen, allerdings je nach Zubereitung nicht vollständig und somit ist es nichts für Kinder und Alkoholkranke!

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Thermomix!

LG von der Mixperle


 

Weißwein z.B. würde ich evtl. durch ein wenig weißen Balsamico ersetzen, Rotwein evtl.durch Traubensaft aber bei Sherry muß ich passen.

Da es aber nciht so viele Rezepte gibt in die Sherry oder anderer etwas hochprozentiger Alk kommt würde ich diese einfach weglassen, bzw. mit Gewürzen den Geschmack geben.

Es gibt genügend Rezepte wo kein Alkohol verwendet wird.

Aber gerade wenn Du doch mehrere Personen kennst die keinen Alkohol zum Kochen verwenden wollen haben die sicher auch den einen oder anderen Tipp parat.

Ich kenn in meinem Umfeld grade Niemand der nicht mit Alkohol kochen will (habe aber keine näheren Bekannten mit  kleinen Kindern )

 


Ich weiß nicht genau, ob die Frage hier in dieses Forum gehört, da ich noch ziemlich neu bin.  Aber ich glaube, vom Thema her müsste es passen Smile

Ich koche seit einigen Wochen mit dem Thermomix und halte mich (noch?) genau  an die Rezepte aus den Kochbüchern. Mir ist aufgefallen, dass ziemlich oft Saucen, Eintöpfe etc. mit einem "Schuß" verfeinert werden.

Da bei uns Kinder mitessen und ich sowas auch überhaupt nicht zuhause haben und auch nicht kaufen möchte, meine Frage: durch was kann man ersetzen? Einfach Wasser würde von der Menge her ja gehen. Aber geschmacklich wird es ja dann bestimt fader. Gibt es eine Liste oder ähnliches, wo z.B. steht: ist  Sherry angegeben, können Sie auch ... verwenden. Ist Rotwein angegeben, können Sie auch ... verwenden. (Apfelsaft, Orangensaft, Buttermilch,  Wink   usw.) Ihr wisst, was ich meine?

Wäre das evtl. eine Anregung, bei Rezepten mit Alkohol immer  eine nichtalkoholische Alternative anzubieten? Ich kenne so viele Leute, die überhaupt keinen Alkohol zu sich nehmen, ich finde, da sollte man doch eine andere Möglichkeit haben, Geschmack ans Essen zu bekommen.

Ich freue mich auf Eure Antworten!