Forum Gemüse verstecken
Heut Mittag gab es Pilzpuffer mit Tomatensoße und jedem hat es geschmeckt, morgen werd ich es mal mit Pilzsuppe versuchen und danach einen Apfelstrudel
...also ich sage mal, daß 2/3 meiner weiblichen Kundschaft der Familie was "unterjubelt" an Gesundem und es dann der Familie suuuuper schmeckt auf einmal, Hauptsache, es liegt kein Gemüse auf dem Teller, sondern Puffer, Bratlinge, Suppe etc.
Einfach ausprobieren... was geht und was net...
Hallo Stefanie,
als mein Sohn klein war, hab ich auch mit Tricks und verstecken gearbeitet. Würde ich heute nicht mehr empfehlen, mein Sohn hat so einen feinen Geschmack, dass er alles erkannt hat und ich dann "dumm" da stand.
Der Vorschlag von Cankuna die Kinder mitkochen zu lassen ist die optimalere Wahl. Heut kocht mein Sohn sehr gerne und sehr gut selbst und isst auch fast alles.
Herzliche Grüße
Brigitte
...oder statt Fleischpflanzerln eben Gemüsebratlinge... vielleicht anteilig zum Hackfleisch... alles, was man nicht sieht halt... = schaffen mit allen Tricks???!!!
Du kannst auch in Soßen Gemüse verstecken...Krotten, Pastinaken, Kürbis usw.....Fleisch raus nehmen und das Gemüse pürieren.....schmeckt super lecker.
Danke für eure Tipps mal schaun ob es klappt. Also die Cremesuppen gibts bei uns ab zu und die kommt ganz gut an
Puh bin ich froh ein Allesesser zu haben.
Wobei ich sagen muss, das ich als er klein war alles an Gemüse selbst im Dampfgarer gekocht habe....den Geschmack kennt er so schon von Klein auf.
Die Gewürze kamen alle erst viel später.
Der Geschmack in Gläschen verändert doch vieles.
Einer Freundin riet ich mit ihrer Tochter zusammen zu kochen...das mache ich heute noch ab und an mit meinem Sohn...er liebt es. Da werden Karotten geschält...der Brokkoli entdeckt.....und vieles mehr.
Gerührt wird und Kräuterlis werden dazu gegeben.....auch hier den Geruchssinn entdeckt. Mit geschlossenen Augen werden die Kräuter geraten......
Einfach Gemüse für Kinder interessant machen. Da darf auch vieles roh gegessen werden. Das schmeckt den Kindern meist eh viel besser als gekocht.
Als Kind hasste ich Gemüse.....das lag aber daran wie meine Mutter es gekocht hat...diese Soßen usw. Seit ich aber selbst koche....nur andünste...Kräuter hinzugebe.....es mediterane koche.....liebe ich es!
Und wenn Kinder kommen die so gar auf Fast Food eingestellt sind...wird püriert!!!!
In jeder Soße kannst du Gemüse mitkochen und dann pürieren, so daß es nicht mehr ersichtlich ist. Suppen sind auch als Cremesuppen vielleicht annehmbarer, eventuell mit Würstchen oder Hackfleischbällchen. Die kannst du im Varoma mitdämpfen und nach dem Pürieren dazu geben. Das macht es dann vielleicht interessanter.
Ich könnte mir auch vorstellen in Kartoffelbrei z.B. Karotten mitzukochen und pürieren, falls es deine Tochter nicht schon wegen der Farbe dann ablehnt.
Ich kann auch die Gemüsebolognese von Kochsuse empfehlen, da ist das Gemüse ganz winzig und fast nicht zu erkennen. Allerdings würde ich es für Kinder dann nicht so scharf würzen. Eventuell zur Täuschung noch ein bißchen angebratenes Hackfleisch untermischen.
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/6548/gemuesebolognese.html
Viel Erfolg beim Umsetzen.
Ich suche Rezepte in denen man Gemüse "verstecken" kann da meine Tochter sich weigert Gemüse zu essen.