Forum Wirklich alles in die Spülmaschine?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

30 Antworten | Letzter Beitrag

...ich fände einen zweiten Mixtopf mehr als praktisch... aber den muß man sich erst mal leisten können... 200 € schüttel ich mir net so aus dem Ärmel, da muß ich schon einige Monate für sparen... so klasse die Vorwerksachen sind, aber Geld kosten sie schon. Wobei ich sagen muß, das Finanzierungsangebot beim Teufelsmaschinchen ist einfach klasse... und für den Rest spare ich gerne, weil's einfach Qualität ist... aber - mal eben aus der Portokasse geht eben so ganz und gar net... muß auch mal gesagt werden!!! Finde ich!!!

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hallo funnymaus,

schau doch mal hier:

http://shop.vorwerk.com/thermomix_de/zubehoer/mixtopf-komplett.html

viele Grüße

nesti

P.S. Ich finde einen zweiten Mixtopf wirklich sehr praktisch. Smile


um die 200,--€ glaub ich - schau doch einfach hier im Vorwerk Shop, da siehst Du es genau... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hallo , ich bin hier ganz neu ... was kostet denn nur der Topf , weil 2 finde ich schon ganz praktisch ..

würde mich freuen wenn es mir einer sagen kann ...mfg


Danke für Eure Tipps - dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit dem Mixtopf mal zum Service zu fahren... Puzzled


Hallo Ralli!

Ob die Kontakte noch in Ordnung sind, kann wirklich nur die Repräsentantin oder der Vorwerk-Service sagen. Vielleicht einfach mal mit einem Topf aus dem Bekanntenkreis vergleichen?! Ich wüsste allerdings nicht, was man anstellen müsste, damit die Kontakte korrodieren...nach zwei Jahren eigentlich unvorstellbar.

Mit der Funktion der Waage haben die Kontakte aber auf jeden Fall nix zu tun! Die drei Noppen unter dem Motorgehäuse sind für die Waage verantwortlich. Wenn dort, wie oben beschrieben, Krümel oder andere (wenn auch kleine) Partikel drunterkleben, können sie nicht richtig wiegen. Einfach mal ordentlich schrubben, zur Not auch abziehen und wieder neu draufstecken. Wenn der TM lange an ein- und derselben Stelle steht, "versinken" sie schon mal etwas im Gehäuse und zum exakten Wiegen brauchen sie einen bestimmten Abstand zum Gehäuse.

Nochmal wegen der Saugfüsse: die Waage kann ja auch ganz ohne Mixtopf benutzt werden. Einfach eine kleine Schüssel auf den Boden des Gehäuses stellen (wo sonst der Mixtopf eingesteckt wird) und normal wieden.....

Und noch darauf achten, dass nichts auf dem Kabel liegt. Wenn das alles überprüft ist, sollte  die Waage eigentlich wieder funktionieren!

Viel Erfolg!

Lieben Gruß,

Petra Iris


Hallo Ralli,

wenn Sie sich unsicher sind, ob mit Ihrem Thermomix alles in Ordnung ist, sprechen Sie doch einmal Ihre Repräsentantin an.

Gerne können Sie auch mit der Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen. Telefon: 0202-564-3811.

Freundliche Grüße vom

Vorwerk Moderationsteam


Oh Ralli,

schwer zu sagen, ganz wichtig ist allerdings, dass die Füsschen unten wirklich absolut krümelfrei sind, hat echt Einfluß auf die Waage, man mag´s gar nicht glauben. Auch das Kabel hinten hat Einfluß auf die Waage- mal beobachten...

Liebe Grüße, Mema 


Wir haben unseren TM seit fast zwei Jahren, und seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass die Waage nicht mehr richtig wiegt. Wirklich nachgewogen habe ich allerdings bis jetzt noch nicht, weil es auf ein paar Gramm in der Regel nicht ankommt, und es kann ja auch daran liegen, dass man manchmal etwas langsam oder aber ein wenig zu schnell ist beim Einfüllen.

Dachte ich bis jetzt, aber: vorhin habe ich den Mixtopf aus dem Spüler geholt und dabei ist mir aufgefallen, dass die goldfarbenen Kontakte unten korrodiert wirken, also so "rubbelig" sind. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist (und ich es nur vorher noch nicht bemerkrt habe) oder ob das vielleicht der Grund dafür ist, dass die Waage nicht richtig anzeigt?


Hallöchen,

 

noch ein Wort zum Thema "Messer in den Thermomix oder nicht?".

Es stimmt, dass man scharfe Messer jedweder Art (die auch scharf bleiben sollen) nicht in die Spülmaschine geben sollte, weil das ätzende Spülmitte die feinen Klingen stumpf macht.

Beim Thermomix-Messer ist das aber nicht der Fall, weil das Messer nicht wirklich scharf ist, sondern nur ganz leicht angeschärft. Es zerkleinert das Mixgut nicht aufgrund von Schärfe, sondern aufgrund der hohen Drehzahl, also der Wucht der Umdrehungen!

Diese Erklärung hat mir auf Nachfrage meine Beraterin gegeben. 

Ansonsten gebe ich nämlich auch keine Messer oder sonstige Schneidgeräte, die scharf bleiben sollen, in die Spülmaschine.

Das Thermi-Messer allerdings wandert täglich oft mehrmals in die Spülmaschine und bisher konnte ich keinerlei Verschlechterung in der Funktion bemerken. 

 

Grüße

flybee


future01 schrieb:

nesti schrieb:

Hallo Winterschlumpf

nur der Mixtopffuß sollte nicht in die Spülmaschine.....

 

 

wer sagt das?  Ist mir ganz neu ...

könnte vom TM21 herkommen, denn der durfte nicht - zumindest wurde mir das gesagt, aber dieses Thema ist beim TM31 ja "abgehakt"... jetzt darf alles.... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


nesti schrieb:

Hallo Winterschlumpf

nur der Mixtopffuß sollte nicht in die Spülmaschine.....

 

 

wer sagt das?  Ist mir ganz neu ...


Winterschlumpf schrieb:

Danke für die vielen Antworten. Hatte jetzt auch schon ein paarmal alles in der Spülmaschine. Aber beim Messer tu ich mich immer schwer (habe Angst, daß es stumpf wird). Aber wenn ich es unter laufendem Wasser spüle, läuft halt einfach so viel Wasser weg!

die Repräsentantin (und viele andere Thermi-Teufelsmaschinchen-Benutzer) hat von Anfang an gesagt, daß das DER große Unterschied vom TM31 zum TM21 sei - TM21 = Messer NICHT in die Spülmaschine, TM31 = Messer in die Spülmaschine..........

wie gesagt, seit drei Jahren ist das Teil ununterbrochen in meiner Spülmaschine... also: schmeiß Deine Ängste über Bord... oder - laß es einfach, wenn Du ein schlechtes Bauchgefühl hast... aber dann mußte halt unter dem Wasserstrahl schrubben... 

Grüßle.... sonniges & schwitziges...  

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hallo Winterschlumpf,

dann mache es doch so, das Messer kommt eben bei Dir nicht in den Spüler. Ist doch auch nicht schlimm. Es ist doch Dein lieber Thermi und Du bist nun mal der Chef....

Dir liebe Grüße

margit


Danke für die vielen Antworten. Hatte jetzt auch schon ein paarmal alles in der Spülmaschine. Aber beim Messer tu ich mich immer schwer (habe Angst, daß es stumpf wird). Aber wenn ich es unter laufendem Wasser spüle, läuft halt einfach so viel Wasser weg!


Mein Sohn hat uns einen zweiten Topf geschenkt und da haben wir schnell mal was zum Wechseln. Aber es kommt bei uns alles in die Spülmaschine, der Ring kommt oben in die Maschine und das Messer muß auch mit rein. Es wurde uns aber auch gesagt, daß alles in den Spüler kann. Wir haben den Thermomix seit letztem Jahr und der läuft täglich mehrere Male.

Gruß margit Smile


Bei mir kommt auch alles in die Spülmaschine, mal komplett zerlegt, mal nur teilweise. Ich habe mir einen zweiten Topf gekauft, damit ich nicht zwischenspülen muss. Per Hand gespült ist schnell mal so viel wassser wie für eine komplette Maschinenladung verbraucht. Meines Erachtens trifft das mit dem Messer, das in der Maschine stumpf wird, hier nicht zu, das Messer ist stumpf. Es schneidet über die enorm hohe Drehzahl der Maschine. Muss aber jeder machen, wie er möchte. Ich sehe bisher keinen Schaden an meinem Gerät. Hatte vorher 16 Jahre den tm 3300, der war auch immer in der Maschine.


Das kannst du ja laut Vorwerk auch unbedenklich tun. Es gibt hier kein richtig und falsch, nur mehrere Möglichkeiten.  Wink Und dann hat jeder so seine eigene Methode; meine ist nicht allgemeingültig und man muss das nicht so machen. 

LG Colette 


DANKE für diese Info, liebe Colette... ich "befürchte" zwar, ich bleib des "Schlamperle" und hau weiterhin alles in die Spülmaschine, aber - ich denke, Du hast Recht!!!   

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Ich baue den TM immer auseinander, wenn ich ihn benutzt habe. Wenn ich mehrere Rezepte nacheinander koche, dann gibt es oft nur eine Zwischenreinigung ohne Auseinanderbauen. Zum Schluss wird er aber grundgereinigt, das heißt, ich nehme die Teile alle auseinander. Je nach dem, was man gemacht hat, sammelt sich IMMER etwas unter den Dichtungen, das man im zusammengesetzten Zustand nicht sauber kriegt. 

Alle Einzelteile des TM31 sind spülmaschinengeeinget. Du kannst also auch das Messer in die Spülmaschine geben. Das würde ich in den Besteckkorb oder, falls du oben eine Ablage hast, oben reingeben. Wenn du noch eine Spülmaschine mit frei liegender Heizspirale hast, würde ich Kunststoffteile nicht in den unteren Spülkorb geben. Ansonsten kannst du laut Herstellerangaben alles in der Maschine reinigen.

Ich persönlich gebe das Messer nie in die Spülmaschine. Das mache ich mit meinen guten Schneidmessern auch nicht. Der Spülmaschinenreiniger ist zu ätzend für hochwertige Messer und deshalb ist mir auch das TM-Messer zu schade. Ich habe dafür eine kleine Messerbürste, mit der ich unter fließendem Wasser mit etwas Spüli bisher jeden Dreck - auch klebrige Teigreste, oder Fleischfasern abbekommen habe. 

LG Colette 


nesti schrieb:

Hallo Winterschlumpf

nur der Mixtopffuß sollte nicht in die Spülmaschine, aber der wird ja auch nicht schmutzig. Ansonsten kommt bei mir auch alles rein - ich baue den Thermomix immer auseinander - das Messer und die Kunststoffteile gebe ich immer in den oberen Teil der Spülmaschine. Den Dichtungsring nehme ich bei Bedarf auch raus, je nachdem, was ich gerade zubereitet habe.

hoffe, das hilft dir weiter Smile

Das mit dem Mixtopffuß betrifft aber doch nur den TM21, oder? Ich habe gelernt, daß beim TM31 ALLES in die Spülmaschine kann. Und da bei mir andauernd die Spülmaschine läuft (ich hab 'ne kleine) kommt der Thermi auch alle naslang mit rein, wenn nötig. Ansonsten weiche ich z.B. Teigreste mit etwas LavaSpül und richtig heißem Wasser ein und dann halt Spülbürste und wenn der "Dreck" zu hartnäckig ist wirklich mit der sog. "Klobürste" ran...

aber in der Spülmaschine ist er locker drei, viel Mal in der Woche mit ALLEM!!! Wie gesagt, von einem SOOO hochpreisigen Teil erwarte ich das aber auch!!! 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Mein Topf kommt nur selten in die Maschine, da ich den Thermomix  häufiger benutze als die Spülmaschine abläuft, nur wenn noch Platz in der Maschine ist stell ich die Teile mit hinein wegen einer  Grundreinigung, ist aber selten notwendig, auf jedem Fall nach einer Hackfleischzubereitung. Mit der sogenannte Klobürste sofort nach Benutzung den Topf auswaschen, dann erübrigt sich die Spülmaschine. Grüsse, ankypanky

Soft Mixingbowl closed


Hallo Winterschlumpf

nur der Mixtopffuß sollte nicht in die Spülmaschine, aber der wird ja auch nicht schmutzig. Ansonsten kommt bei mir auch alles rein - ich baue den Thermomix immer auseinander - das Messer und die Kunststoffteile gebe ich immer in den oberen Teil der Spülmaschine. Den Dichtungsring nehme ich bei Bedarf auch raus, je nachdem, was ich gerade zubereitet habe.

hoffe, das hilft dir weiter Smile


was meinst Du mit "wohin kommt das Messer"???????????????????? ganz normal wie alles andere auch in die Spülmaschine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Und wohin kommt das Messer?


ich packe auch alles in den Geschirrspüler.Mindestens einmal am Tag,manchmal sogar zwei mal.

LG Moppinchen

Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Welt, dass Dich mehr liebt,als sich selbst

Josh Billings


ALLES!!!! Bei mir wandert ALLES komplett in die Spülmaschine - ich hätte mir niemals dieses Teil für 'nen knappen 1000er gekauft, wenn das nicht möglich wäre!!! Ich nehm den Topf auch so gut wie nie auseinander, Dichtungsring bleibt dran, außer er fällt mir entgegen, dann will er wohl ein eigenes Plätzchen in der Spülmaschine... soll er haben.... aber seit über drei Jahren wandert wirklich tutto completto ALLES regelmäßig in die Spülmaschine... null problemo... Grüßle...

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


also ich habe bisher immer nur den Topf und den Deckel in die Maschine getan, den Dichtungsring vom Deckel und das Messer habe ich von Hand gewaschen. Aber sicher weiß hier jemand waswirklich rein darf. Vielleicht steht ja auch was in der Gebrauchsanleitung?? Müsste ich auch mal nachsehen!!

 viele Grüße

Bibimix


Hallo. Wollte mal wissen, ob ihr wirklich alle Teile des TM in die Spülmaschine gebt?! Wohin tut ihr denn das Messer? Und muß ich den Dichtungsring dann abmachen?

 

LG Winterschlumpf