Forum Brot wird "bröselig"!
Hallo future01,
Du musst nicht das Eis crashen Hauptsache das Wasser ist sehr kalt. Ich habe in der Flasche die ich im Eisfach liegen nur mit wenig Wasser gefüllt. Die nehme ich wenn ich Brot oder Brötchen backe aus dem Eisfach, fülle sie mit Wasser aus der Leitung und lasse sie kurz stehen. So bekomme ich eisgekühltes Wasser. Es reicht auch wenn Wasser aus dem Kühlschrank nimmst. Ich mache das so, damit ich nicht immer Wasser in den Kühlschrank stellen muss das ich sonst vergessen würde. Aber du kannst auch einen Eiswürfel mit der Wassermenge die Benötigt wir crashen. Ist auch eine gute Idee wenn man nicht viel Platz im Eisschrank hat.
Lg anschi53
Hallo anschie53,
wenn ich eiskaltes Wasser brauche crashe ich die gesamte Menge der Flüssigkeit aus Eiswürfeln, da kann man beim Kneten nicht sehr viel erwärmen.
Es spricht ja auch nix dagegen wenn Du eine Flasche in de TK legen magst.
Mir würde die nur zuviel Platz wegnehmen, Eiswürfelbehälter mit Eiswürfeln sind bei mir halt immer drin.
Hallo future 01
Ja es genügt Eiswürfel zu nehmen. Sollte nur sehr kalt sein, weil beim kneten wärme erzeugt wird. Ich habe nur eine Plastikflasche im Eisschrank liegen weil ich jede Woche meine Brötchen und Brot selber backe. Die Flasche lege nach dem Gebrauch wieder rein. So muss ich nicht jedes mal an das Eis denken und ist ständig vorhanden. War nur ein Tipp.
LG anschi53
Wenn man Eiswasser braucht muß man nicht unbedingt eine Flasche in den
TK legen, es reicht auch 1 oder 2 Eiswürfel mit kaltem Wasser zu vermischen
Eiswürfel hat man meist im TK., in den kaltes Wasser dazu, kurz aufgemixt, fertig ...
Hallo Anschi,
schon mal vielen Dank für Deine Antwort, ich werde in der nächsten Zeit mal nach Deinen Ratschlägen Brötchen backen und werde berichten, wie sie gelungen sind.
Hallo Ambiorixa
Zum Brötchensauerteig nehme ich nur eine Prise (ca 3 g) Hefe zum Starten nehme z. B. 300 g Weizenmehl Type 550 und 30g Roggenmehl Type 1150 dann die gleiche Menge also 330 ml Eiswasser. Um Eiswasser zu haben habe ich immer eine Plastikflasche mit wenig Wasser gefüllt im Eisschrank liegen, wenn ich Eiswasser brauche fülle ich sie mit Leitungswasser auf lasse sie kurz stechen so wird das Wasser sehr gut gekühlt. Man kann die Menge entsprechend verändern. Nur Mehl- Wasserzugabe muss 1:1 stimmen 2 Std. bei Küchentemperatur anspringen lassen und dann 1 Tag in den Kühlschrank stellen fertig. Welchen Teig mit welchem Mehl Du machst ist egal. Vorteig reicht für ca. 600 – 800 g Mehl noch ein
Tipp wenn ich die Brötchen formst schneide ich gleich nach dem Formen ein und dann lass ich sie auf dem eingeschnitten Teil liegen gehen. Danach drehe ich sie um sprühe sie mit Wasser ein und lege sie auf das Blech um sie gleich zu Backen. Dabei reißen sie schön auf und sehen aus wie beim Bäcker.
viel Erfolg + LG anschi
Hallo Anschi,
vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps, endlich komme ich auch dazu, dir zu antworten. Ich habe es wie Du mir geraten hast, probiert, dass Mehl vorher einzuweichen. Ich habe etwa die Hälfte des Brotmehls frisch gemahlen und mit der im Rezept angegebenen Flüssigkeit einige Stunden oder über Nacht eingeweicht und ich bin total begeistert, wie gut es klappt - den Rest des Mehl habe ich entweder Dinkelmehl oder Weizenmehl 1050 genommen. Ich habe auch das Brot im Bräter ausprobiert und mit diesen Tipps ist es ein wunderbar wohlschmeckendes, gesundes Brot geworden. Ich habe es übrigens im Tupper Ultra gebacken.
Gerne würde ich mal die Brötchen ausprobieren, nimmst Du außer dem kurzen Sauerteig denn auch Hefe dazu?
Nochmals vielen Dank und Sorry, dass ich erst so spät geantwortet habe.
Vielen Dank für die Antworten. Hab heute das Brot im Braeter gemacht. Suuuuper! Wenn das jetzt auch so bröselig geworden wäre, hätte ich das Brotbacken bleiben lassen. Den Tip mit dem Einweichen werde ich auch mal probieren. Aber jetzt werd ich erst mal eine Zeit das Brot im Braeter Backen, wenn es so gut geling :D
Hallo Ambiorixa,
ich habe einen vor Jahren einen Backkurs in Brot backen da haben wir das volle Korn gemahlen und anschließend mit heißem Wasser übergossen und stehenlassen Seit 2009 habe ich einen Manz Brotbackofen seit dieser Zeit backe ich mein Brot und Brötchen selbst. Da Anfangs mein Brot auch Bröslig war habe ich ausprobiert und immer wieder im Internet nach Rezepten gesucht. Da ich inzwischen für Freunde auch backe habe ich mir eine Brotteigrührmaschine gekauft. Wenn der Teig lange genug geknetet wird braucht man kein Mehl mehr zur weitere Verarbeitung. Dann gibt es auch keine Streifen oder dass das Brot Risse bekommt. Denn nicht vollständig eingearbeitetes Mehl bewirkt dies. Was allerdings den Geschmack nicht beeinträchtigt.
Zur Brötchenherstellung verwende ich nur noch einen kurzen Weizensauerteig. Dazu nehme ich 1 Teil Eiswasser (Kunststoff-Flasche halb mit Wasser füllen und in die Gefriertruhe legen) und 1 Teil W-Mehl 550 sowie 2 Eßl. Roggenmehl über Nacht im Kühlschrank stellen und am nächsten Tag zur Teigmasse geben.
Dazu gebe ich Dir ein Link zum SWR 4 dort gab es vor kurzem einen Backkurs aber die Rezepte kannst noch abrufen. Die Sendung heißt „Lust auf Backen“. Diese Rezepte wurden vom Bäckermeister Hannes Weber für den privaten Gebrauch entwickelt. Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Mit freundlichen grüßen Anschi
URL: http://www.swr.de/lust-auf-backen/-/id=8538928/nid=8538928/did=8546266/14wlz0y/index.html URL: http://www.swr.de/lust-auf-backen/-/id=8538928/nid=8538928/did=9137780/1n5z02d/index.html URL: http://www.swr.de/lust-auf-backen/-/id=8538928/nid=8538928/did=8674360/4p8m79/index.html URL: http://www.swr.de/lust-auf-backen/-/id=8538928/nid=8538928/did=9235762/1226etu/index.html URL: http://www.swr.de/lust-auf-backen/-/id=8538928/nid=8538928/did=9077676/10uzvzx/index.html URL: http://www.swr.de/lust-auf-backen/-/id=8538928/nid=8538928/did=8864214/q7ibt8/index.html URL: http://www.swr.de/lust-auf-backen/-/id=8538928/nid=8538928/did=9235758/ijjs5r/index.html URL: http://www.swr.de/lust-auf-backen/-/id=8538928/nid=8538928/did=9028632/x48rd2/index.html
auf jeden Fall sollte Vollkorn eingeweicht werden, muß ja nicht ein ganzer Tag vorher sein, 1 Stunde reicht auch und natürlich sollte es bereits gemahlen sein. Vollkornmehl braucht auch etwas mehr Flüssigkeit und des halb ist das Einweichen wichtig damit die Konsistenz des Teiges stimmt und man am Ende kein bröseliges Brot hat.
Im Übrigen macht Sauerteig eine schöne elastische Krume im Brot
Hallo Anschi,
kannst du mir sagen, wie du das machst, mahlst du das Korn am Abend vorher und dann weichst du es ein, oder wie? Denn das ungemahlene Korn einweichen und dann mahlen geht ja nicht. Mein Brot wird auch oft etwas bröselig, aber ich backe meistens mit Vollkorn und wenn das klappen würde mit einweichen, wäre schön, dann würde mir die Qualität noch besser gefallen....
Hallo!
Ich hab aus dem roten Buch das Joghurtbrot und das Vitalbrot gemacht. Das Joghurtbrot ging so, aber das Vitalbrot war sehr bröselig. Hab ich was falsch gemacht, oder ist einfach das Rezept so? Habt ihr vielleicht ein anderes Rezept, bei dem das Brot nicht bröselig wird?
Vielen Dank!
Hallo, Lollr4
ich hatte das gleiche Problem. Deshalb habe ich die Knetzeit auf 12 Min erhöht. Der Teig wird dadurch sämiger. Man kann auch Weizenkleber HT den ich von Spezialgeschäften die Hobbythek Produkte führen (früher Spinnrad) beziehen. Je höher der Vollkornanteil ist, desto brösliger wird der Teig, deshalb sollte man am Tag vorher das Vollkorn mit heißem Wasser überbrühen. Dann muss die Menge Wasser bei der Teigzubereitung abziehen viel Gück Gruß Anschi.
Brot im Bräter, Pain ala cocotte
ankypanky
Hallo!
Ich hab aus dem roten Buch das Joghurtbrot und das Vitalbrot gemacht. Das Joghurtbrot ging so, aber das Vitalbrot war sehr bröselig. Hab ich was falsch gemacht, oder ist einfach das Rezept so? Habt ihr vielleicht ein anderes Rezept, bei dem das Brot nicht bröselig wird?
Vielen Dank!