Forum Kartoffeln kochen ???
wenn ich meine Soße koche stelle ich ganz einfach den Varoma wieder auf den TM und so bleibt das Gargut im Varoma auch warm.
Hi Ihr beiden,
Soße vorher klingt gut. Wäre mir eigentlich auch lieber. Haben gestern ein komplettes Menü getestet. Die Kartoffeln hatte ich in eine Tupperschüssel gefüllt, den Brokkoli habe ich im Varoma gelassen. Die Temperatur ging so. Besonders der Brokkoli ist natürlich schnell abgekühlt.
Da muss ich noch bissel rumprobieren...
Ein paar neue Tuppersachen wären natürlich auch nicht schlecht
LG
Hallo,
ich mache die Sauce vorher und fülle sie in eine Thermosauciere, das geht wunderbar.
Lieben Gruß Anne
Hallo Aisling,
Ich lasse die Kartoffeln im Einsatzkörbchen stehen und lege ein sauberes Geschirrtuch darüber. Das reicht mir zum Warmhalten. Wenn es etwas länger warmgehalten werden muß, fülle ich die Kartoffeln und das Gemüse in meine Warmhalteschüsseln um. Da reichen im allgemeinen auch schon die normalen Schüsseln von T.....ware oder Ähnliches.
Gruß GinaR.
Als alles fertig war habe ich eine Sauce aus der Kartoffelbrühe, 50 Gr. Mehl, Kräutersalz und 25O Gr. Frischkäse und 1 Teel. Brühe hergestellt: Alle Zutaten in den Mixtopf ca. 5-8 Sekunden Stufe 6-8 rühren, dann 3 - 3/2 Minuten Stufe 2, 100 Grad kochen, bitte den Rühraufsatz vorher aufsetzen. Schmeckt sehr lecker.
Ich habe den Thermomix erst ganz frisch, daher kann ich noch nicht mitreden. Mich würde aber interessieren, ob die Kartoffeln nicht auskühlen, wenn man nach dem Dampfgarvorgang noch mehrere Minuten lang ein Sößchen zaubert. Habe ich da eine falsche Vorstellung?
LG, Aisling
Genau wie Frau Hellermann es beschrieben hat, koche ich meine Kartoffeln seit ich den TM besitze. Meist benutze ich dann den Varoma und Varomaaufsatz um gleichzeitig noch Gemüse und evtl. Fleich zu garen. Heute habe ich in den Varoma und Varomaaufsatz noch Putenschnitzel, Kohlrabi und Broccoli gelegt. Das Ganze dann statt 24 Min. 37 Min. garen lassen. Als alles fertig war habe ich eine Sauce aus der Kartoffelbrühe, 50 Gr. Mehl, Kräutersalz und 25O Gr. Frischkäse und 1 Teel. Brühe hergestellt: Alle Zutaten in den Mixtopf ca. 5-8 Sekunden Stufe 6-8 rühren, dann 3 - 3/2 Minuten Stufe 2, 100 Grad kochen, bitte den Rühraufsatz vorher aufsetzen. Schmeckt sehr lecker.
:iebe Grüße
Vampirgräfin
Hier zuerst eine schnelle Antwort: Kartoffeln (evtl. halbiert oder geviertelt) in das Garkörbchen geben. In den Mixtof 500 g Wasser, evtl. mit Salz oder Gemüsebrühe etwas gewürzt, Garkörbchen mit den Kartoffeln einhängen, Deckel verschließen, auf 100°, Stufe 2 und 24 Min. einschalten. Fertig!
Auf den Einleitungsseiten ins rote Grundkochbuch (Jeden Tag genießen) finden Sie solche praktischen Tipps für alle möglichen Grundrezepte. Schauen Sie dort doch mal rein.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Viele ERfolg wünscht
Ein freundlihes Hallo an alle,
ich hab wahrscheinlich eine ganz doofe Frage... aber dumme Fragen gibt es ja bekanntlich nicht...
wenn man nur kartoffeln kochenen möchte, wieviel Wasser , wie lange und welche Stufe?
Varoma oder anders?
Wäre super wenn jemand einen Tip geben könnte
herzlichen Dank schon mal