Forum Sauerkirsch-Mandel-Amaretto-Konfitüre (Bayr. Rezeptheft)
Ist doch super, daß alles geklappt hat. Den Tipp mit dem Tupperdeckel kannte ich noch nicht. Toll hab auch ich wieder was gelernt.
Hallo Thermoguzzi,
das überkochen war eigentlich nicht das Problem. Ich denke, ich habe die Marmelade so ca. 20 Minuten kochen müssen (hab aber nicht auf die Uhr geschaut sondern einfach immer nur die Zeit erhöht). Das größte Problem war das saubere Ausgießen aus diesem randvollen Topf (der natürlich auch entsprechend schwer war). Habe dann von einem Tupperschüttelbecher den Deckel als Ausgusshilfe benutzt, das ging ganz gut (war hier irgendwann mal als Tipp genannt worden).
LG Ramona
Na dann viel Erfolg.
Sollte dir Marmelade ein wenig rauskochen, dann erhöhe die Rührstufe ein wenig und wenn es nichts nutzt, dann mußt du notgedrungen auf 90 °C runtergehen.
Mit Erdbeeren würde ich soweiso generell abraten die Menge so zu erhöhen, denn diese Marmelade schäumt und kocht daher noch viel eher ober raus.
Aber du wirst auch deine eigenen Erfahrungen machen, wie wir alle.
Hallo Thermoguzzi,
Danke für Deine Antwort. Möchte gleich noch Schwammkopf-Marmelade von Heimchen machen und der ganze Mixtopf ist voll. Ich werde es genau so machen, wie Du geschrieben hast - hoffentlich schafft der TM das ohne das ich anschließend die Küche putzen muß - mal schauen......
LG und schönen Abend noch
Ramona
Hallo Ramona,
also so wie ich das sehe, solltest du schon aufgetaute Kirschen nehmen, denn mit gefrorenen Früchten könnte es nicht so schnell 100 °C erreichen, daß auf jeden Fall die Masse noch mindestens 4 Minuten bei 100 °C kocht.
Somit ist deine andere Frage auch gleich beantwortet.
Wenn du Menge erhöhst, läßt sich schlecht abschätzen, wie lange die Zeiteinstellung sein sollte. Da man beim Marmeladekochen sowieso wegen Gefahr des Überkochens nicht die Küche verläßt, kannst du einfach eine Zeit eingeben und darauf achten, ab wann es die Temparatur erreicht hat. Nach erreichen der 100 °C sollte es noch 4 Minuten kochen und dann die Gelierprobe machen, eventuell nochmal nachkochen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hallo an Alle,
ich würde gerne diese Marmelade ausprobieren, bin mir aber nicht sicher ob die vorgegebene Kochzeit (6 Min./100 °/Stufe2) sich auf die gefrorenen Sauerkirschen oder auf aufgetaute Sauerkirschen bezieht??? Ich persönlich würde die Kirschen erstmal auftauen lassen. Sicherlich hat der ein oder andere diese Marmelade schon einmal probiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
2. Frage: Wenn ich die Kirschmenge z.B. auf 1000 gr. erhöhe welche Zeit muß ich dann einstellen???
LG und Vielen Dank
Ramona