Forum Backzeit verlängern bei doppelter Brotmenge?
Ich kenne dieses Rezept nicht, backe aber seit Jahren Brot.
ein Brot von 600g Mehl backe ich bei fallender Hitze :
10 Minuten 250Grad (mit Dampf) , 10 Min. 200Grad und dann noch 20 bis 25 Min bei 180Grad...dann mache ich die Klopfprobe und wenn es hohl klingt ist es fertig. Ich habe ein Brot noch nie eingestochen.
Was ich noch anmerken möchte dazu ist dass ich mein Brot nicht in einer Form backe sondern frei schiebe...
um Dampf zu erzeugen stelle ich beim Aufheizen eine Raine mit in den Backofen und da hinein kommt eine Tasse kochendes Wasser. Diese Raine kommt nach den ersten 10 Minuten raus.
Also ich hatte es jetzt ca. 1h50m. drin ABER wenn ich mit dem Schaschlikholzspieß da reinsteche dann ist da aber ganz leicht bzw. minimal etwas Teig dran was sich halt feucht anfühlt...aber länger geht einfach nicht...dann wird das doch sicherlich zu hart????
Hallo,
brauch mal bitte schnell Hilfe. Hab das Landhausbrot im Backofen und normalerweise backt das 30min bei 220 Grad und 20min. bei 200 Grad. Das musste ich letztens schon verlängern weil das Brot in der Mitte noch recht feucht war. Jetzt hab ich die doppelte Menge drin. Nehm ich jetzt 2h oder würdet ihr erstmal 1,5h versuchen, 10min. warten, aufschneiden und ansonsten wieder rein?