Forum Allgemeines zu Mehl

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

7 Antworten | Letzter Beitrag

ich hab irgendwie das Pech gehabt das der Teig zu feucht war..also ziemlich klebte und nach dem Backen zu schwer/fest/hart war....

Aber die Frauenbrust ist ja echt genial...giggel..

 

LG Silwi


Hallo elfe,

diesen tipp hat mir mal eine Kochlehrerin gegeben, seit ich dies beachte, wird mein Brot immer superlecker,es krümelt nicht und hat genau die richtige Konsistenz, wie vom guten Bäcker. Cooking  7

Schöne Grüße und ein frohes Osterfest

wünscht amelia


Gute Erklärung, aber die elastische Frauenbrust ist der Oberhammer.

 

 

          LG elfe59         


Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich stürze mich heute gleich mal rein Bigsmile

Ich bin jetzt schon total verliebt in den TM Love

Nochmal DANKE!!


Hallo shoppingfan,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner TM-Entscheidung, er wird dir sicher noch viel Freude beim Kochen und backen bereiten.

Jetzt zu deiner frage. Es gibt bei Mehl verschiedene Mahlgrade, dh. je höher die Zahl z.B. bei Weizenmehl 550 oder 1050, desto höher ist der Anteil der Mineralstoffe aus den Schalen,dh. umso gehaltvoller ist das Mehl. Wenn du nun das Mehl aus Getreide selbst mahlst und so weiter verwendest, d.h.mit den feingemahlenen Schalenanteilen, desto gesünder ist das Brot, das du daraus backst.Du must nur darauf achten, dass selbstgemahlenes VK-Mehl mehr Wasser für den Teig braucht. Mein Trick: ich lasse den Messbecher beim Teigkneten weg und schaue oben rein, wie sich der Teig rührt.Er soll die Konsistenz wie eine  elastische Frauenbrust haben, daran kann man gut erkennen, ob er noch Mehl oder Wasser braucht. Danach löst er sich meist gut aus dem Mixingbowl closed .

Wenn du ein richtiges Schrotbrot möchtest, mahlst du die Körner nicht so lang, damit noch Kornanteile sichtbar sind, dann kannst du entweder einen Teil des Mehls sieben und die Kleie und Körner vor dem Backen obenaufstreuen, oder du nimmst einen Teil Körner,z.b. 200g,mahlst die am besten gleich mit Brotgewürz und nimmst den Rest fertig gemahlenes Mehl 550 oder 1050 oder Dinkel 630. Für eine Brotbackform nehme ich 600g Mehl,ca.350-380g Wasser, 2Tl.Öl,2 TL Salz und 1/2 W. Hefe,.2TL Brotgewürz.

Bis jetzt ist mir noch keins misslungen, und ich backe jede Woche mindestens 1-2 Brote und zwwischendurch Brötchen.

Viel Erfolg und gutes Gelingen

wünscht amelia

 


Hallo,

ich habe erst seit kurzem den Thermo-Mix und hätte da eine paar Fragen zu den verschiedenen Mehl-Typen...

Oft steht in Rezepten Vollkornmehl (z.B. Roggen oder Dinkel) Typ... oder es steht direkt (Roggen, Dinkel)Vollkornmehl. Oder aber es heißt man soll die Körner mahlen.

Wenn ich die Körner selber mahle, erhalte ich dann nicht Vollkornmehl oder ist das wieder was ganz anderes??

Ich  wüsste einfach gerne den Unterschied :D

Danke für Eure Hilfe