Forum Hefeteigrezept- Ergebnis harte Brötchen
...trockene oder frische Hefe machen keinen Unterschied - meiner Erfahrung nach... wenn ich so das Rezept lese (und es ist definitiv zu spät, um es auszuprobieren!!!), dann fällt mir auch nur die extrem hohe Fettmenge auf... hmmm... da tut es mir wirklich leid, daß ich kein "Patentrezept" habe...
in einer ruhigen Minute werde ich es mal ausprobieren - das kann aber bei mir echt dauern (da selbständige Ladnerin, die alles allein macht..) - falls jemand was heraus findet, bitte uns alle teilhaben lassen... DANKE!!!
Hallo Sellerienchen,
ich glaube fast, dass die Fettmenge etwas zu hoch ist, Hefeteig verträgt nicht so viel.Ausserdem würde ich den Teig wenigstens so lange gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat, dann wird der Teig locker und zart.Ich habe schon oft Hefeteige gemacht( Brot und Kuchen),aber soviel Butter verwende ich nicht dafür. Versuch doch mal mit der Hälfte oder sogar noch weniger auszukommen, ich gaube, dann gelingt der Teig besser. Wichtig ist auch, dass die Hefe frisch ist, allerdings kann man sie auf Vorrat kaufen und einfrieren, sie löst sich bei 37° innerhalb 2 min. vollständig auf.
Ich wünsche gutes Gelingen,vielleicht kannst du berichten.
Gruß amelia
Brötchenteig hart wie Bremsklötze
Beim gemeinsamen Kochabend haben wir versucht, Brötchen nach einem alten Rezept aus einer Modezeitschrift herzustellen- und zwar die Zutaten aus dem Rezept genommen und in TM-Funktionen umgesetzt. Das Rezept:
50 gr. Mandeln
Schale von 1 Zitrone... 10 Sek/St.8 und umfüllen,
170 gr. Milch
130 gr. Butter
1 Würfel Hefe
170 gr. Zucker.... 2 Min/37°/St.2 erwärmen
2 Tl. Vanillezucker selbstgemacht
250 gr. Mehl 405
250 gr. Mehl 1050
1 Prise Salz
die Zitronen-Mandelmischun... zugeben 2,5 Min kneten. 15 Min gehen lassen und backen
Diese Teile waren wiederholt nicht aufgegangen und nach dem Backen hart- warum??
Wir wollten daraus gerne Osterhäschen backen, die ich dann auch gern hier einstelle, wenn sie gelingen.