Forum Gummibärchen
Ich glaub, das ist nichts für mich. Aber danke für die Infos.
Hallo und guten Morgen,
dann bin ich doch nicht so blöd wie ich aussehe! Am Herd funktionieren meine Bärchen nämlich immer und mit dem Topf hätte ich beinahe graue Haare bekommen!
Wegen der Konsistenz von selbstgemachten Bärchen muss man wirklich Abstriche machen. Auch bei mir kein Gelee aber auch nicht zäh wie bei Hans Riegel in Bonn!
Lieben Dank für Dein Rezept.
Werde es mir zu meinem geben und ausproberien ( Am Herd ).
Heimchen
Hallo zusammen,
ich habe mal ein Rezept für Weingummi von der Hobbythek ausprobiert. Ist aufgrund der erforderlichen Temperatur wohl eher nicht thermomixtauglich. Aber wer's mal ausprobieren möchte, kann ja auf den Herd ausweichen. Vorab gesagt sollte man ein Koch- und Backthermometer oder ein Zuckerthermometer bereit halten.
Weingummi
6 EL (60g) Gelatine
10 EL (100ml) Wasser
5 EL (50ml) Wasser
150g Apfelsüße HT (Hobbythek) geht wohl auch Agavendicksaft z.B. von Rossmann/Bio-Regal
3,5 EL (35ml) Frusips 1:40 von Hobbythek, da geht wohl auch anderer starker Fruchtsirup, TriTop o. ä.
0,5 TL Apfelsäure (soll besser verdaulich sein, kann aber durch Zitronensäure ersetzt werden)
Gelatine in 100ml Wasser quellen lassen. Währenddessen 50ml Wasser und 150g Zucker kochen lassen, bis genau 115°C erreicht sind, dann sofort vom Feuer ziehen. Apfelsüße in die heiße Masse rühren, die dadurch etwas abkühlt. Anschließend die gelöste Gelatine und dann Frusip's und Apfelsäure unterrühren. Die Masse etwas stehenlassen, damit sich der Schaum oben absetzen kann, danach den Schaum mit einem Löffel abschöpfen. Die klare Weingummilösung durch einen Trichter in geölte Formen gießen. Die Masse erstarrt bei Raumtemperatur in etwa einer Stunde, im Kühlschrank schneller. Apfelsäure nach Belieben dosieren.
Gibt man dem ganzen ein Teelöffel Schmand dazu erhält man Cream-Gums.
Ich habe damals Silikon-Eiswürfelbehälter von Ikea benutzt, denkbar aber nicht so schön sind auch die leeren Plastikbehälter von Pralinenpackungen oder Tofifee. Vorher gut ölen. Versuche mit Speisestärke habe ich nicht gemacht.
Das Resultat war fester als Geleefrüchte aber doch nicht so zäh wie Gummibärchen, so eher wie die kleinen Colafläschchen.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Simone D.
Ich habe es mit Ananassaft versucht. Die Masse habe ich in kleinen Silikonförmchen im Kühlschrank festwerden lassen. Leider hatte ich Speisestärke in die Form gestreut, weil ich mal gelesen hatte, dass die die Bären griffiger macht. Hat sich mit der Bärenmasse verbunden, war also nichts. Geschmeckt hat es gut, war allerdings eine klebrige Sache.
Danke Dir, Heimchen, für Deine Versuche. Aber sei nicht so bekümmert, wir können viele andere tolle Sachen im "Topf" machen und das ist doch klasse, da brauchen wir keine Gummibärchen!
Hallo Ihr Lieben,
Heimchen gibt auf! Also mit dem Thermomix und die Zubereitung meines Rezeptes hat das gar nicht funktioniert. Also auch meine Variante, eine Pleite. LEEEIIIDDEERR! Zuerst hatte ich Probleme mit dem Zucker, der sich nicht lösen wollte. Dann nahm ich pulverisierten Zucker. Das Problem war gelöst. Dann war die Masse in der Form und ich hatte sie über Nacht in den Kühlschrank gepackt. Mein Teddybärchen wartete schon auf die Arbeit. Leider vergebens! Es war eine einzige Pampe.
Wenn ich die Masse am Herd koche, ist sie fester. Dennoch kann man Sie nicht mir Haribo vergleichen, da die Chemie zusetzen Die Konsistenz ähnelt dann den sauren Gummis. So in etwa. Doch die im TM entstandene Masse war wie bei Dir, liebe Bodie37, reine Gelee-Masse.
:~ SChaaaaadddeee.
Wenn mir die Auflaufform nicht zu wertvoll gewesen wäre, hätte ich die Ganze Sache aus dem Fenster geschmissen!
Gruß Heimchen
Da bin ich aber auch gespannt... Ich liebe Gummibärchen... " src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/..." width="19" height="19" /> .....seufz....
Gerne!
Liebe Bodie37,
magst Du noch ein anderes Rezept hierzu probieren??? Ich habe aber nur eins mit Gelantine. Wenn Du möchtest, kann ich es veröffentlichen!!!!
Lieben Gruß Heimchen
Also bei mir ist das nichts geworden. Ist mehr wie Marmelade/gelee. Aber nichts "gummibärmäßig"!? Schade.
Na ich bin gespannt, ob das fest wird. Habe selbstgemachten schwarzen Johannisbeer Saft genommen. Wird aber sicher einige Zeit dauern zum Auskühlen, oder? ...
Das werde ich auch mal probieren-das wäre ja der Hit, wenn das klappt.
Jetzt ist mir noch was eingefallen!
Kennt Ihr Gummibärchenbowle????
Die ist richtig was für Kindergeburtstag!
Gruß Heimchen
Mann kann auch Eiswürfelbehälter nehmen! Diese mit Speisestärke auspudern! Dann flutschen die raus wie nix!
Ich nehm immer Sirup zum Gummibärchenmachen!
Liebe Grüße Heimchen
Boah, das muss ich auch probieren.
Selbstgemachte Gummibärchen! Ich bin begeistert! Die roten isst mein Mann am liebsten! Das versuche ich auf jeden Fall!
Danke Maja!!
Hallo, hast du das mal probiert?
Schau mal
Gummibärchen1/2 l Kirschsaft, 1 TL Agar-Agar = 20 Fäden (kleingeschnitten , im Reformhaus oder Apotheke erhältlich) 1-2 EL Zucker zusammen in den TM geben und 6 Min. / 100° / Stufe 1 kochen lassen.Die Masse auf ei mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech gießen und auskühlen lassen. Von der kalten Masse kann man Formen ausstechen, Streifen oder Rauten schneiden.Aus dem Wunderkessel
Hallo!
Habe neulich irgendwo ein Rezept für Gummibärchen gelesen und findes es leider nimmer. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Ich weiß nur noch, dass Agar Agar als Zutat vorkam ...
Vielen lieben Dank