Forum Hefeteig mit Trockenheiten,bzw. Hefe Garant. Kann ich es benutzen? Anstatt frischer Hefe?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

12 Antworten | Letzter Beitrag

Liebe Lolita007,

die Trockenhefe ist bestimmt nicht schuld. Also ich backe immer nur mit Trockenhefe und alles klappt. Ich habe die selben Erfahrungen gemacht, wie Du. Heute, nach knapp 2 Jahren TM-Zeit habe ich selbst für mich entschlossen. kein selbstgeschrotenes Mehl mehr zu nehmen. Ich greife auf BIO-Vollkornmehle zurück wie Dinkel od. Roggen und backe damit.

Meines Erachtens, liegt es am Schrot. Seit wir diesen Faktor ausgetauscht haben, sind unsere Brote normal !  Wink

 

Lieben Gruß Heimchen 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Hallo an alle,

Ich bin neue in diesem Forum und habe vor kurzen einen Thermomix gekauft. Das mit Kochen klappt alles wunderbar, aber das Brotbacken bringt mich zur Verzweiflung. Ich benutze Trockenhefe statt frischer Hefe und mahle mein Mehl selber. Das Problem ist es geht nicht richtig noch, das Brot schmeckt zwar troztdem noch gut, aber es liegt schwer im Magen. Ich brauche eure Hilfe und Tipps wie mein Brot richtig gut hoch geht. bitte, bitte, bitte


Vielen lieben dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe es zu zeit mit der eingefrorenen Hefe versucht und das war ein Erfolg.

Liebe Grüsse Smile Smile


Hallo Ihr Lieben,

 momentan bevorzuge ich Trockenhefe, da sie meinen Kindern weniger schadet. Wir stecken in den Anfängen der Pupertät und Ärzte haben uns geraten, zu fettige Produkte und Frischhefe zu meiden, da diese die Produktion von Pickeln in üppiger Menge anregen! Ich dachte zuerst, dass es bestimmt nicht klappt. Doch wir haben experimentiert. Pizza mit Frischhefe und Pizza Trockenhefe. Es ist wirklich so und die Kinder wußten von der Aktion nichts. Also auch keine EInbildung od. so. Daher haben wir bis dato eine pfirisichzarte Haut, obwohl es die Pickelchen gerne versuchen würden!  Die Ergenbisse zwischen Frischhefe und Trockenhefe am Teig waren nicht unterscheidbar! 

Also wag es  

Gruß Heimchen 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Ich arbeite am liebsten mit frischer Hefe und habe heute zum ersten Mal eingefrorene Hefe verwendet. Wie Elfe geschrieben hat: gefrorene Hefe mit der angegebenen Flüssigkeitsmenge 2 Minuten bei 37Grad aufgetaut und dann alle trockenen Zutaten dazugegeben.  Das Ergebnis war ein perfekter Pizzateig. Ich werde mir also ab sofort einen Tiefkühlvorrat an Hefe zulegen.

Gruss GinaR.


Ich habe immer Hefe tiefgefroren und gebe sie mit der angegebenen Flüssigkeitsmenge in den Thermi, lasse sie dann bei 37°C,  2 Minuten auftauen, gebe die Trockenzutaten rein und knete den Teig wie gewohnt. Das Ergebnis ist immer perfekt.

 

 

          LG elfe59         


Also ich kann auch nur sagen, dass das mit der Trockenhefe genau so funktioniert! Mir ist seit meiner TM31-Zeit (3Jahre) noch nie ein Hefeteig  misslungen. Ich nehm halt immer was ich grad im Haus hab, mal normale Hefe, mal Trockenhefe. Ich hab mal einen Tipp von einer Konditorin bekommen: Man kann Hefe-Würfel auch einfrieren, sollte sie dann aber am besten über Nacht auftauen lassen. Seit dem hab ich immer welche im Gefrierschrank, nur kommt es ganz oft vor, dass ich spontan was backen möchte, dann greif ich immer zur Trockenhefe.

Also viel Erfolg und gutes Gelingen!

LG Leckerhexe76


Vielen dank für die Hinweise. Ich werde es nachher mal ausprobieren. Ich wollte ein Kräuterfaltenbrot machen.

Cooking  7 lieber Gruß


Guten Morgen !

Ich backe immer mit frischer Hefe, aber schau mal hier nach :

http://www.rezeptwelt.de/search/tmrc_solr_recipe/Hefeteig%20mit%20trocken%20Hefe?filters=type:recipes

Hier findest du sicher Hilfe, ;)  ! Trau dich, im TM gelingt der Hefeteig immer, ganz sicher ! Achte darauf, dass du die Zutaten ( Milch, Ei, Butter ) ca. 30 Min. vor dem Gebrauch  aus dem Kühlschrank nimmst( zimmerwarm sollten die Zutataen sein).

 Gutes Gelingen  Alte Eule oo

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/st-martins-brezeln/161010 hier wurdeTrockenhefe verarbeitet !


Hallo Tlosert,

du kannst natürlich genauso die Trockenhefe verwenden. Bei vielen Trockenhefen kannst du gleich den Teig sofort weiter bearbeiten, ganz ohne Wartezeit. Ich arbeite inzwischen fast ausschließlich mit Trockenhefe, weil die Lagerung und Bevorratung wesentlich einfacher ist...

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen...!?

Viele liebe Grüße sowe


Hallo,

Kann ich statt frischer Hefe auch Hefe Garant benutzen und falls ja, was muß ich  bei der Zubereitung beachten. Ich hab immer das Pech das mir der Teig nie gelingt. Ich bin übrigens neue Besitzerin des TM31. Hefeteig habe ich noch nicht ausprobiert.

Vielen dank schon mal...