Forum Frage zu Reiskochen und Varoma gleichzeitig
Ich würze den Reis je nach Laune, meist mit Suppengrundstock, Salz und Curry. Der Deckel verfärbt sich dann zwar aber das macht ja nix, man darf ja sehen das es ein Küchengerät ist welches genutzt wird
Ich finde es auch lecker wenn man im Varoma z.B. Fleischröllchen mit rotem Pesto macht. Da tropft das überflüssige in den Reis und würzt ihn so nochmal. Und mit dem Kochwasser und einem Becher Schmand, cremefreche oder Joghurt und Kräuter, Senf, Tomatenmark oder oder oder mach ich dann noch eine Soße
Hallo zusammen,
hab neulich Gemüsebrühe in das Wasser getan, ansonsten wie immer.
Ist dieses Mal wirklich unglaublich lecker geworden. Das mit dem Kräutersalz werde ich das nächste Mal probieren, wobei ich gerade mit dem Salz ein bißchen aufpassen möchte.
Danke trotzdem.
LG
Hallo Jacey,
Du kannst z.B. etwas Gemüsebrühe in das Kochwasser geben, natürlich auch den selbstgemachten Suppengrundstock - eine andere Möglichkeit ist: Das Gemüse, wenn es gewaschen und noch feucht ist, mit Kräutersalz würzen - einmal schmeckt das Gemüse dann leckerer und etwas davon fließt zurück auf den Reis, der damit auch gewürzt wird - ist natürlich alles Geschmacksache, aber ich mache es gern so - probiere es doch einfach mal aus.
Übriggebliebenes Gemüse kannst Du hervorragend zur einer leckeren Gemüsesuppe weiter verarbeiten.... z.B. mit Gemüsebrühe aufkochen, dann noch etwas Schmelzkäse oder Frischkäse dazu und pürieren.... ergibt eine sehr leckere Gemüsecremesuppe, nach Wunsch kann man sie natürlich noch nachwürzen, z.B. mit Muskat, 1 TL weissem Balsamico, einer Prise Zucker, Pfeffer, wer mag, etwas Parmesan.... einfach alles, was Du magst und daheim hast.... lass es Dir schmecken und weiter viel Spaß mit dem Thermi...
Hallo zusammen,
als TM-Neuling habe ich gestern über Google diesen Thread gefunden und mich mit meinem Essen an den Vorschlag von Frau Hellermann gehalten, vielen Dank.
Nur, da nichts von Gewürzen dabei stand...wie würzt ihr das ganze, war dann doch ein bißchen fad.
Und da ich so viel Gemüse hatte, dass noch was übrig blieb.....was macht ihr am nächsten Tag mit dem restlichen Gemüse? Kann ich das noch verwenden? Suppe? (Hatte Zucchini, Aubergine, Karotten, Brokkoli)
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG J.
ich möchte auch meinen "senf" dazu geben!
einfacher trick, damit das garwasser nicht hochkommt: 1. drehzahl höher stellen - ca. st. 2-2,5 !! und 2. ein paar tropfen öl ins wasser geben! ;-) das verhindert aufkochen!
versuch es mal - viel spass beim kochen!
grusssarah.
Hallo,
Licht Denk mal das wird wohl einfach zuviel Wasser gewesen sein. Für VK Reis vielleicht ok aber nicht für Basmati. Danke
Hallo Silwi,
ganz oft gibt es bei uns Basmatireis aus dem Garkörbchen udn gleichzeitig gegartes GEmüse aus dem Varoma. Also ich mach's so: Ich wiege den Reis ins Garkörchen (max. 250g) , dann hate ich diesen einige Minuten unter lauwarmes fließendes Wasser, so dass er wirklich rundum gründlich abgespült ist. In den Mixtopf wiege ich dann 800 g Wasser ein, hänge dann das Garkörbchen in den Topf, schließe ihn und setze den Varoma mit Gemüse auf. Dann schalte ich bei Varomaeinstellung 25 Minuten Stufe 2,5 ein. Klappt hervorragend! Mein Reis ist nicht Vollkorn Basmati, weil der sicher 45 Minuten bräuchte. Das dauert mir zu lang. Und nochwas: Das Gemüse schneide ich in kleine Stücke, dünne Scheiben oder auch Stifte. Ich kann dabei sogar noch Fleisch (z.B. Fleischbällchen) oder Fisch (Filets) auf dem Einlegeboden mitgaren. Verlassen Sie scih drauf, es klappt! Ich möchte Ihnen Mut machen, es auch so zu probieren. Ich wünsche viel ERfolg!
Hallo,
hatte eben Basmatireis gemacht wie im Buch beschrieben für VK-Reis mit 1250g Wasser und 250g Reis im Körbchen. Oben drauf im Varoma hatte ich Möhren. Wollte mal schauen was der Reis macht und hob den Varoma an und sah echt ne Menge Wasser hochblubbern und im Deckel schwimmen und wenn man in den Varoma schaute wenn er drauf stand blubberte es dort auch mächtig rein. Hab ich was falsch gemacht?