Forum Erstbehandlung Mixtopf nötig ?
Hallo,
mir ist es auch schon passiert, dass sich am Topfboden Beläge abgesetzt haben.Habe diese aber bisher immer ganz problemlos und ohne Schrubben oder Kratzen herausbekommen, indem ich einfach einen Schuß Essigessenz in den Topf gegeben und mit einem Küchentuch ausgerieben habe. Hat hinterher geglänzt wie neu!
LG Speckbohne
Herzlich Willkommen...
das Problem hatte ich beim Michreis und bei der Gewürzpaste auch. Ich habe dann den Mixtopf auseinandergebaut und den Topfboden mit einem Topfschwamm geschrubbt, Anders ging es nicht. Aber wie hier schon geschrieben, ist der aus Edelstahl und sollte das aushalten.
Hallo!
Ich besitze seit Januar einen Thermomix und habe natürlich auch gleich viele Fragen... Deswegen hab ich mich mal gleich hier angemeldet.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Küchenhilfe die ganz fleißig im Einsatz ist.
Doch ein Problem habe ich und da es hier ganz gut her passt schließe ich mich hier gleich an mit meiner Frage.
Beim Risotto zubereiten ist mir der Reis bzw. die Zwiebel angebrannt in den Mixtopf obwohl ich alles so gemacht habe wie im Rezept. Passiert Euch das nicht? Mit der Bürste, die ich dazu bekommen habe, habe ich da keine Chance. Darf ich da mit dem Topfreiniger ran, oder hat mir jemand einen anderen Tipp??
Grüße
Keine Sorge, das Ding ist nicht aus Zucker. Wenn du öfter Last mit einem weißen Belag hast, dann könnte das eventuell daran liegen, dass euer Wasser kalkhaltig ist. Auf jeden Fall bekommt man den mit Edelstahlreiniger wieder blitzblank.
Tja, der Respekt vor dem neuen, teuren Gerät hat mich den Topf mit Samthandschuhen anfassen lassen......Der Einsatzes meines Schwammes
hat geholfen
Einweichen und noch mal gut putzen - mit einer Bürtste, vielleicht einfach nur Reste von der Suppe?
Am Boden ist es nach dem Kochen nun stumpf, es sieht aus, als wenn ein weißlicher Belag zurückgeblieben ist.
Die Möhren-Kartoffel-Suppe war aber lecker !
Hallo und Willkommen hier in der Rezeptwelt!
Was meinst Du denn mit "stumpf"?
Ich hatte nichts gemacht und schon gar nicht eingefettet, ist doch Edelstahl, meine Edelstahltöpfe habe ich damals vor dem ersten Gebrauch auch nicht eingefettet. Einmal ausgespült, mehr nicht.
Hat die Suppe denn geschmeckt?
Auch ich bin nun stolze Besitzerin.....Muss ich beim ersten Kochen den Edelstahltopf eigentlich irgendwie vorbehandeln ? Habe heute eine Suppe gemacht, und habe nun nach dem Kochen schon einen stumpfen Edelstahlboden.
Ist das in ordnung oder hätte ich den Topf vorher einfetten müssen ???
Vielen Dank für Eure Hilfe !