Forum ich habe zwei Fragen zum kochen mit unserer Wundermaschine
...danke Euch allen!!! Ich denke, ein jeder von uns entwickelt gewisse Vorlieben, oder?
Also - mir gefällt das mit den Zwiebeln auf's laufende Messer fallen lassen am Besten... und ja - liebe Brigitte - runterschieben muß man bei beiden Methoden!!!
Herzliches Grüßle...
Colette, ich schneide aus Gewohnheit immer Viertel-Stücke.
Delphinfrau, hab extra nochmal drauf geachtet, bei mir wirds gleichmäßig, auch ohne aufs Messer fallen lassen.
@klappan
hmmm, ich schneide die Zwiebeln meistens quer durch und wenn ich große Exemplare habe, dann werden die auch geviertelt. Ich meine, die Unterschiede liegen eher an den einzelnen Zwiebelsorten. Manche werden einfach feiner. Länger als 5 Sek. lasse ich sie sowieso nicht laufen, denn dann greifen die Messer meist sowieso nicht mehr, auch nicht mit Runterschieben.
Ja, colette das mache ich auch immer so!
Ich habe es mal so probiert, konnte aber nicht unbedingt einen Unterschied erkennen. Du?
noch mal Zwiebeln:
ich erinnere mich, dass meine TR mir damals den Tipp gegeben hat, die Zwiebeln quer durchzuschneiden, bevor ich sie in den gebe. Dann sollen sie besser zerteilt werden können. Macht ihr das auch so?
Genau Marmeladen hab ich vergessen, da laß ich auch den Deckel weg, vor allem bei Erdbeeren, weil die gern schäumt.
Vor Thermomix hat man doch auch nicht immer mit Deckel auf dem Topf gekocht, das kommt halt auf das Rezept an. Gemüse, Kartoffeln immer mit Deckel.
:z B. Pudding oder Marmelade, Sossen, weil ja gerührt werden sollte, ohne Deckel
Grüße ankypanky
Hallo Delphinfrau,
zu 1. ich lasse die Zwiebel nie aufs Messer fallen und die Stücke sind immer recht gleichmäßig. (habe TM31)
ich denke, runterschieben muß man bei beiden Methoden.
zu 2. den Messbecher lasse ich auch immer weg, wenns so im Rezept steht UND wenn ich eigene Rezepte koche und möchte, dass Flüßigkeit verdampft.
Wenn weniger verdampfen soll nehme ich 100°C, wenn viel verdampfen soll nehme ich Varoma.
Herzliche Grüße
Brigitte
Thermoguzzi & teddyundine - herzlichen Dank auch Euch für Eure Antworten... das hilft mir auf jeden Fall weiter!!! Grüßle! " src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/..." width="19" height="19" />
Hallo Delphinfrau,
zu 1. Der Unterschied ist schlichtweg für welchen TM das Rezept geschrieben ist. Beim Vorgänger den TM 21 gab es nur 2 Ebenen des Messers und deshalb muß die Zwiebel auf das laufende Messer fallen gelassen werden, sonst wird sie nicht richtig zerkleinert. Beim TM 31 ist dies nicht notwendig. Das ist alles.
Aber es ist interessant, daß die Zwiebel gleichmäßiger werden soll. Vielleicht probier ich es auch mal aus. Falsch ist es keinesfalls, wenn die Stufe von 5 nicht überschritten wird, denn sonst kann es passieren, daß Bitterstoffe frei werden.
zu 2. das hat bodie37 schon beantwortet. Ich kann nur noch hinzufügen, daß ich beim Milchreis und Puddingkochen auch den Deckel weglasse, frag mich aber bitte nicht, was passiert, wenn man es nicht macht, da habe ich keine große Erfahrung. Vielleicht liegt die Milch sonst an. Das einzige was ich mal gemerkt habe, daß beim Puddingkochen mit MB der Pudding nicht fest wurde. Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der darüber noch mehr aussagen kann.
Delphinfrau, das sind zwei interessante Fragen, die zwiebeln lass ich immer auf das Messer fallen, sonst hat es mir da mwist zu viel an den Rand geworfen ud die Stücken waren sehr ungleichmäßig, meine Tochter hat dann gemeint, dass sie das immer so mit dem Messer drauffallen lassen macht und nun mache ich das auch so.
Zu Frager 2 kann ich nichts sagen, das mache ich einfach so, wie es im Rezept steht.
Danke bodie37! Wenn Du magst, gib mir doch mal Rückmeldung, ob Du auch der Meinung bist, daß die Zwiebeln gleichmäßiger werden... hab's erst drei Mal ausprobiert und da kam es mir so vor... aber - wie sagte meine Omi immer so schön? "Einbildung ist auch eine Bildung"...
1. habe sie noch nie aufs Messer fallen lassen, aber werde ich mal probieren.
2. ich richte mich da nach Rezept, bzw. wenn ich möchte, dass eben mehr Dampf raus geht, lass ich den Deckel weg, damit es mehr einkocht!?
Grüß Gottle allen Thermi-Begeisterten!!!
Ich habe folgende zwei Fragen:
1) worin genau besteht der Unterschied, ob ich geviertelte Zwiebeln z.B. auf das laufende Messer fallen lasse oder wenn ich die in den Thermi reinschmeiß und dann zerhäcksel?
Mir kommt es so vor, als würden die Bröckele gleichmäßiger, wenn ich das auf's laufende Messer fallen lasse!!!
Wann setzt IHR welche Methode ein? Nach welchen Kriterien?
2) was macht es aus, ob ich nun MIT oder OHNE den Meßbecher koche? Ich nehme an, ohne Meßbecher verdampft mehr Flüssigkeit?
An was orientiert Ihr Euch da, wenn Ihr mit oder eben ohne Meßbecher kocht???
Würde mich über Antwort(en) sehr freuen...
Ich frage das deshalb, weil ich so gut wie nie 100% nach den angegebenen Rezepten koche, sondern ich wandel sie halt entsprechend ab (kein Fleisch und andere Gewürze, bzw. zusätzliche).
Danke und herzliche Grüße... Delphinfrau