Forum Marmorkuchen

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

11 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Liha,

das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber im Moment sind bei mir eher Blechkuchen angesagt....

Gruß GinaR.


Hallo GinaR,

hoffe du hast deine silikonform noch nicht entsorgt. Mir ging es lange auch so wie dir mit der Form. Versuch mal folgendes : Gib 2-3 EL Salz in einen großen Topf mit kochenden Wasser und gib deine Silikonform dazu. Für etwa eine halbe Stunde weiterköcheln lassen. Dann wie gehabt, erst heißes Wasser einfüllen und kurz vor dem Befüllen mit kaltem Wasser abschrecken. Seitdem ist bei mir der Gugelhupf nicht mehr hängengeblieben.Viel Erfolg

             Lg liha15


Ja Elfe, so soll es ja auch eigentlich sein. Hat früher auch immer geklappt. Aber jetzt auf einmal nicht mehr. Ich habe die Form jetzt einmal mit Spülmittel pur gereinigt. Jetzt gibt es noch einen allerletzten Versuch und falls das wieder nicht klappt, wird so wie Anno damals wieder eingefettet

Gruss GinaR.


Ich fette Silikonformen überhaupt nicht ein, sondern halte sie vor dem Teig einfüllen kurz unter's Wasser und spüle sie aus. Der Kuchen geht dann problemlos raus.

 

 

          LG elfe59         


Hallo,

ich habe gestern den Kuchen gebacken, und habe auch den Zucker wie du um 50 g reduziert.

Silikonform von Tupper nicht eingefettet. Nach dem Backen in der Form fast vollständig auskühlen lassen und dann die Form von allen Seiten durch wegzeihen vom Kuchen lösen auch die Mitte der Gugelhupfform nicht vergessen, den Teller auf den Kuchen legen und damit umdrehen und dann die Form vorsichtig wegnehmen.

Hat bei mir bisher immer geklappt, wichtig ist nur das Auskühlen in der Form.

Viel Erfolg

Renate


Vielen Dank. Wenn es beim nächsten Mal ohne einfetten wieder nicht klappt, werde ich wohl auch wieder aufs einfetten zurückkommen.

Gruß GinaR


Hallo GinaR.,

habe es auch schon ohne Einfetten probiert, aber Kuchen ging nicht raus. Deshalb fette ich mit Magarine leicht ein. Wenn der Kuchen fertig ist, lasse ich ihn kurz in der Form (aus dem Ofen genommen) auf einem Gitter abkühlen. Dann zieht er sich etwas zusammen und danach stürze ich ihn. Bis jetzt hat es prima geklappt. Habe soeben den Kakaokuchen im Ofen (auch wieder in der Gugelhupform gefettet) und hoffe, dass dieser sich auch gut stürzen lässt.

Spüle auch immer die Form.

Hoffe es hilft dir weiter. Gruß rappeltine


Hallo Rappeltine,

Danke, wenn es hilft bleibt mir wohl nichts anderes übrig, aber einfetten soll man diese Silikonformen doch nicht??? Das ist doch gerade einer der großen Vorteile, dass man nicht mehr einfetten muss.

Was nimmst du denn zum Einfetten? Öl oder Butter?

Gruß GinaR.


Hallo,

ich backe meinen Marmorkuchen auch immer in der Tupper-Gugelhupf-Form . Ich fette diese aber immer ein, dann geht er immer super raus. Probiere es doch einmal mit einfetten.

Gruß rappeltine

 


Hallo zusammen,

ich habe gestern den Marmorkuchen aus dem Grundkochbuch ausprobiert und hatte das Problem, dass er nach dem Backen nicht aus meiner Silikonform raus wollte. Ich habe eine Silikonform von T....ware und mich genau an die Gebrauchsanweisung gehalten. Erst heiß spülen und dann mit kaltem Wasser nachspülen. Trotzdem ist der Kuchen angepappt und war nicht aus der Form zu kriegen. 

Das Rezept habe ich nur in einem Punkt verändert: ich habe 50g weniger Zucker genommen. Daran kann es meiner Meinung nach nicht gelegen haben.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass so etwas passiert, wenn die Silikonform zu "fettig" ist. Sie müßte dann mit einem für Lebensmittelkontakt geeigneten Entfetter behandelt werden. Dann würde es wieder funktionieren. Leider steht dort nicht, wass ein "für Lebensmittelkontakt geeigneter Entfetter " ist.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß GinaR.