Forum Erfahrungen mit sous vide im TM31?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

8 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Westmonster 

das mit den Eiern hört sich spannend an Smile wie viele Eier und Gramm Wasser hattest du im Topf ? Und ich denke die Eier waren natürlich im Garkörbchen Smile

gruss


Hallo Karin 

hast du das Rinderfilet eingeschweißt oder im Garkörbchen pochiert? Wie dick war dein Stück Filet ?

freue mich auf Antwort Smile


Fleisch habe ich noch nicht sous vide gekocht, aber Eier, nach einem "Rezept" aus der Australischen rezeptwelt. Nach 23 min. bei 60°C waren die Dotter herrlich wachsweich und die Eiweiße fluffig wie bei pochierten Eiern. Der Geschmack war ganz anders - weicher, runder - als bei herkömmlich gekochten Eiern.


Hab letztens Rinderfilet im Körbchen gegart und danach in der Pfanne gebraten. Hat super funktioniert!. Dazu habe ich das Fleisch mit Kräutern (ohne Salz) gewürzt und gepfeffert und in den Gareinsatz gelegt (ca. 1/2 L Brühe in den Mixtopf) und bei 80 Grad ca. 30 Min. auf St. 1 gegart. 

Danach noch mal kurz in die Pfanne (oder Grill) und kräftig ca. 1 - 2 Min. anbraten und kurz ruhen lassen! Sehr lecker und auf den Punkt medium!

 

Soft

Karin


Hallo Taigawutz, erst beim Googlen fand ich deine Anfrage in der Rezeptwelt, nun habe ich sie  vorhin auch gestellt. Wie ich sehe gibt es eine Antwort von BrigittB.Hast du inzwischen Erfahrungen gesammelt? Bin gespannt.Herzliche Grüsse, ankypanky

Soft Mixingbowl closed


Hallo Taigawutz,

ich habe Lammlachse gewürzt eingeschweißt und bei 60°C ca. 1,5 - 2 Std. im Garkörbchen gehabt.

d.h. ich habe soviel Wasser in den Mixingbowl closed getan, bis der Beutel bedeckt war.

Zwischendurch mal mit der  "Finger-drück-Methode" gefühlt, wie sich das Fleisch anfühlt.

Anschließend in selbstgemachtem Rosmarin-Thymianöl kurz angebraten.

ABSOLUT köstlich!

Herzliche Grüße

Brigitte

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mich eingehender mit dem TM31 meiner Frau beschäftigen und suche Erfahrungen mit der sous vide Methode mit diesem Gerät.

Es geht mir letztendlich darum bestimmte Fleisch/Steak Cuts auf eine vordefinierte Kerntemperatur zu bringen und dann auf dem Grill zu finishen.

Beispiel Rinderlende: Ein Lendensteak (3,5 cm dick 350-400g) wird mit etwas Gewürzen vakuumiert und im Wasserbad ca. 2-4 h auf eine Temperatur von 56 Grad gebracht. Danach je 1 Minute auf jeder Seite direkt gegrillt.

Beispiel Schaufelstück vom Rind: Eine fein parierte Schaufel (2 cm dick 250g) wird ebenfalls im Wasserbad über 24 h auf eine KT von 58 Grad gebracht. Das vorher zähe Fleisch wird butterweich und ist traumhaft zart, wandert wie oben beschrieben auf dem Grill.

Freue mich auf einen spannenden Erfahrungsaustausch.

MfGTaigawutz