Forum Schwarzwälder KirschROLLE - Rezept gesucht

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo kali,

natürlich ist das ok.

LG

Kochsuse

LG Kochsuse 

Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts


Vielen vielen Dank.

Das ist ja echt lieb.

 


Hallo Kochsuse,

habe dein abgeschriebenes Rezept als neues Rezept eingetragen, damit es besser zu handhaben ist. Hab auch gleich betont, dass dies nicht mein eigenes Rezept ist. Ich hoffe, das ist ok!


Hallo Fabi 1851,

hier das Rezept aus dem Finessenheft. Die Angaben in Klammern sind für den TM 21.

Teig: 4 Eier, 1 TL Vanillezucker, selbst gemacht, 140 g Zucker, 20 g Kakao, 140 g Mehl, 1 TL Backpulver, Zucker zum Bestreuen des Geschirrtuchs.

Füllung: 20-30 g Kirschwasser zum Beträufeln, 1 Glas Sauerkirschen ( 680g ) 500 g Sahne, 1 P. Sahnesteif, 2 EL Vanillezucker, selbst gemacht, 50 g Schokoraspel.

Teigzubereitung:Setzen Sie den Rühraufsatz ein und geben Sie Eier, Vanillezucker und Zucker in den Mixtopf. Schlagen Sie alles 7 Min./37°/St. 3 ( 7 Min./40°/St.2) schaumig. Geben Sie dann Kakao, Mehl und Backpulver hinzu und verrühren Sie die Zutaten 15 Sek./St. 2 ( 15 Sek./St. 2 mithilfe des Spatels).

1. Streichen Sie den fertigen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backen Sie ihn im vorgeheizten Backofen 10 Min auf 180°C. Spülen Sie den Mixtopf aus.

2. Heben Sie den Biskuitboden  mit Backpapier hoch und legen Sie ihn umgekehrt auf ein dick mit Zucker bestreutes Geschirrtuch.

3. Ziehen Sie das Backpapier vorsichtig ab, decken Sie den Boden mit einem angefeuchteten Geschirrtuch zu und lassen Sie ihn mindestens 1 Std. abkühlen.

4. Entfernen Sie das angefeuchtete Geschirrtuch und beträufeln Sie den Biskuit mit Kirschwasser.

5. Lassen Sie die Sauerkirschen im Gareinsatz abtropfen. Setzen Sie den Rühraufsatz ein und geben Sie Sahne, Sahnesteif und Vanillezucker in den Mixtopf und schlagen Sie alles auf St- 3 ( St. 2 ) steif. Bestreichen Sie den Boden anschließend mit 2/3 der Sahne.

6. Verteilen Sie die abgetropften Kirschen gleichmäßig auf dem mit Sahne bestrichenen Boden.

7. Rollen Sie den Biskuit mithilfe des unteren Geschirrtuchs möglichst fest auf.

8. Überziehen Sie die Rolle mit der übrigen Sahne und garnieren Sie alles mit Schokoraspel und ein paar Kirschen.

Gutes Gelingen

LG

Kochsuse

 

 

LG Kochsuse 

Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts


Hallo fabi, in den Finessen 2/2009 ist ein Rezept drin. Ruf doch mal die Hotline an, vielleicht können sie dir das Rp schicken, ich hab leider keinen Scanner und zum Abschreiben ist es zu viel, ne ganze A 4 Seite Smile Viel Glück

 

LG


Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. einem halben Jahr ein Rezept von einer Schwarzwälder Kirschrolle. Jetzt wollte ich dies zum Muttertag machen, aber leider finde ich das Rezept nicht mehr. Im Internet und in der Rezeptwelt ist nur die Torte drin.

Kann mir jemand helfen?

Danke.

Grüße, Fabi1851