Forum Hefe im Brot noch weich...

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

13 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo an alle Brotbäckerinnen,

das Problem mit dem Hefegeruch kann man mit ein paar Tropfen Zitronensaft mildern. Ich nehme auch gern Brotgewürz, z.B. Koriander und /oder Kümmel mit ins Brot,dann duftet es nach Gewürz und nicht so sehr nach Hefe.Auch mit selbst hergestelltem Backmalz erzielt man tolle Ergebnisse, die nicht nach Hefe duften.

Liebe Grüße

amelia

 

Cooking  7

 


Habe gestern einen badischen Zwiebelkuchen hier aus den Rezepten mit TM hergestellt. Doch die Hefe muss länger als angegeben, dort stehen nur 30 Sek. in der Milch auf 37 Grad erwärmt werden. Denn sonst geht sie anschließend gar nicht auf. Aber ansonsten mit Hand zerbrösele ich Hefe auch immer in Flüssigkeit und rühre sie dann solange bis sie sich aufgelöst hat. Mein Gefühl gestern sagte mir noch, dass ich bestimmt die Milch länger erwärmen muss. Und eine Userin vorhin schrieb 2-2,5 Min. die Milch erwärmen plus Hefe. Werde es das nächste Mal ausprobieren. Man muss sich eben zuerst an alles gewöhnen. Anschließend leuchtet es ein und es geht dann praktisch von selbst. Nur den Mut nicht aufgeben. Fuer alles gibt es eine Lösung. Cooking  1

 


ikch mach immer erst einen Vorteig.


Hallo,

Ich backe mein Brot auch immer selbst, aber das ist mir auch schon mal passiert. Bei einem Roggenbrot hatte sich die Hefe auch nicht ganz aufgelöst. Warum weiss ich allerdings auch nicht, denn dieses Brot hab ich schon ganz oft gebacken und ich knete es immer gleich lange. Bei diesem Rezept wird die Hefe einfach mit den anderen Zutaten einfach in den Topf gegeben, ich hatte sie dann einfach mit der Hand zerbröselt.Trotzdem ist für mich das Brot aus dem TM immer noch das leckerste.

LG Jutta


moin moin,

ich backe meine Brote nur noch selbst.--Seit der TM bei mir wohnt- aber dieses Problem  kann eigentlich nur entstehen, wenn nicht genug geknetet wird. Nicht aufgeben. Brotbacken ist sooooooooooo schön und lecker und preiswert und gesund und ohne Zusatzstoffe und ..... 

LG Gaby


das nächste Brot klappt bestimmt. Am Anfang hat bei mir das eine oder andere Brot auch nicht hingehauen. Ich habe sie dann immer nochmal ausprobiert und meistens wurden sie dann auf einmal etwas.

Was den Hefegeruch angeht - es kommt darauf an, wieviel Hefe in dem Rezept ist. Hier gibt es viele Rezepte, wo der Teig schnell gehen soll und wo deshalb ein ganzer Würfel Hefe reinkommt. Die riechen und schmecken dann auch ziemlich nach Hefe.

Wenn Du aber ein Brot nimmst, in welches zum Beispiel nur ein halber Würfel Hefe reinkommt und ihm dann genügend Zeit zum gehen lässt (einige gehen auch über Nacht im Kühlschrank), dann hast Du dieses Problem nicht.

Probier einfach mal einige Rezepte aus und lass Dich nicht entmutigen. Brot herstellen mit dem Thermomix ist eine feine Sache und wenn Du erstmal Dein Lieblingsbrot gefunden hast, wirst Du auch nichts anderes mehr machen, geschweige denn kaufen wollen.

 

Das Leben ist voller kleiner Wunder !

Grüße vom Bodensee-Fan


Kann natürlich auch sein, dass es nur matschig war an einigen Stellen, aber roch so dolle nach Hefe.

Mit dem zerbröseln ist ein guter Rat, dass mache ich nächstes Mal Smile

Danke für die Antworten...da ich ja ein Einzelfall damit zu sein scheine, habe ich sicher was falsch gemacht.

Lieben Gruss Cooking  7


weder zu Thermomix-Zeiten noch vorher. Ich löse die Hefe meistens nicht auf, sondern brösel sie mit den anderen Zutaten in den Teig. Dann verknete ich den Teig gründlich und backe das Ganze.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Hefe die Temperatur im Backofen übersteht, ohne sich aufzulösen. Bist Du sicher, dass es Hefe war, oder war der Teig innen vielleicht nur an einigen Stellen etwas matschiger? Oder waren es vollgesogene Sonnenblumenkerne?

 

Das Leben ist voller kleiner Wunder !

Grüße vom Bodensee-Fan


Puzzled Hmmm ja das ist eine gute Idee, aber eigentlich dachte ich die REzpte sind ausprobiert und durchdacht.

Kann natürlich auch an meinem Ofen liegen, aber mir scheint es auch eher so zu sein, dass es darin liegt, dass die Hefe nicht aufgelöst wurde.

 

 


ich habe mir angewöhnt, dass ich die Hefe, egal ob gefroren oder nicht, zuerst immer mit der erforderlichen Flüssigkeit 2 MIn. bis 2,5 Min. bei 37 ° auf Stufe 2 rühre. Dann passiert Dir das ganz bestimmt nicht mehr.


LG klappan


wirklich hefe? hast du den teig so lange auf Corn rühren lassen wie es das rezept angibt?

Puzzled


Habe das Sonnenblumenkernbrot gebacken...aber och schreck an ein paar Scheiben war noch innen weiche Hefe. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht haben könnte?

Habe mich an das Rezpt im Grundkochbuch gehalten? Cooking  7

Lieben Dank

Nicole