Forum Teig am Vortag hergestellt ! Was mache ich falsch ?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

8 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Ihr Lieben !

VIELEN VIELEN DANK für soviele Antworten und Tipps !

Sowas habe ich mir schon gedacht, aber jeder fängt ja mal an ! Bigsmile   Jetzt bin ich Dank Euch schlauer !

Die nächste Grillparty kommt bestimmt und dann probiere ich mal Eure Tipps aus !

Nochmals ganz lieben Dank an alle

Eure Danny


Hallo Fabala,

Kälte entzieht Feuchtigkeit, d.h. Dein Teig wurde an der Oberfläche ausgetrocknet und läßt sich auch nicht mehr beleben, die trockene Teigoberfläche vor der weiteren Verarbeitung des Teiges entfernen, der säuerlicher Geruch entsteht durch  Gärung ( Hefebakterien oder Mehleigene Microorganismen) , es kann sich ein "Weizensauerteig" entwickelt haben, dann ist der Teig genießbar, wenn der Teig muffig oder "fremdartig" riecht, ab in die Tonne.

Der Ratschlag weniger Hefe ist richtig, Teige sollten nacht dem Kneten eine Temperatur von 24 - 26 °C haben, Plastikschüssel dünn mit Oel bestreichen und dann den Teig mit Deckel  oder Folie abdecken, den Teig am nächsten Tag entnehmen, in gewünschte größe Teilen und zu Baquette formen, nicht zu stark wirken,  die unruhige Porung geht  teilweise verloren.

Vom Frosten des Teiges oder der Teiglinge rate ich ab, Frosten ist Streß pur für den Hefeteig und ohne die notwendigen Rezeptbestandteile nicht ratsam

Die Baquetteiglinge Garen und wie gewohnt Backen.

Viel Erfolg

der Backfreund

 


Hallo Falbala,mein Tip ist das man die Baguette Form mit einen  Backpapierzuschnitt auslegt,so bleibt nichts kleben und das Gitter bleibt immer sauber.

Viel Glück beim nächsten backen


Hallo falbala,

 

es liegt tatsächlich an der Hefe. Der Teig hatte somit übergare und ist sozusagen umgekippt. Schliesse mich da meinen Vorrednerinnen an, weniger Hefe bei so langer Gehzeit, dann klappts bestimmt.

 

lg

xenia


Hallo falbala,

ich hab schon sehr oft Hefeteig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und noch nie Probleme damit gehabt. Der Vorteil ist, dass man sehr wenig Hefe braucht. Dafür muss man den Teig in eine luftdichte Schüssel füllen oder mit Frischhaltefolie abdecken. Sonst trocknet der Teig im Kühlschrank aus und die Hefe kann nicht mehr arbeiten. 

Gruß angi1158

 


du kannst tatsächlich hefeteig am abend zuvor vorbereiten und ihn im kühlschrank gehen lassen; ich reduziere aber die hefemenge immer erheblich,

wenn im rezept steht, "1 würfel hefe", dann reicht beim gehenlassen über nacht maximal 1/4 würfel oder sogar nur 5 g.

Smile


Hallo Ihr Lieben und Fleissigen Köchinnen und Köche !

Ich hatte gestern zum grillen besuch  Cooking  2   ! Ja, auch uns kommt mal jemand besuchen Bigsmile ! Spaß beiseite !

Ich hatte Freitag Nachmittag den Baguett-Teig hergestellt, da ich nicht wußte ob ich Samstag wieder rechtzeitig zu Hause bin und meinem Mann Arbeit ersparen wollte ! Den Teig habe ich laut Buch hergestellt und dann in eine Rührschüssel umgefüllt und mit einem Handtuch bedeckt in den Kühlschrank nach ganz oben gestellt ! Freitag-Abendswar der Teig schon etwas höher als die Schüssel selber ! Samstag Morgen, war der Deckel vom Teig hart :(  ! Als ich ihn dann Samstag-Abend zu Baguettes formen wollte (ich war pünktlich wieder zu hause), ging das nicht richtig ! Der Teig roch auch säuerlich ! Meine Freundin meinte das wäre halt Hefeteig ! Ich hatte versucht den harten Teil zu entfernen, was leider nicht zu 100% klappte ! Dann habe ich 3 Baguettes "mehr oder weniger" geformt und auf das befeuchtete Baguette-Rost gelegt und wie gewohnt gebacken ! Das Ergebnis war, das die Baguettes erst einmal nicht aus der Form zu lösen waren, ohne den Boden zu beschädigen und ein Baguette ohne Boden zu haben ! Des weiteren war der Teig klebrig und zum teil, wie beim Kuchen schon mal, klätschig !  Ich hoffe ihr könnt meine Arbeit nachvollziehen !

WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT !

Ich hatte vor längerer Zeit mal bei Thermomix angefragt und die meinten man könne Teig kalt über Nacht gehen lassen ! Und im Netz fand ich auch Beiträge darüber, das man Baguette-Teig über Nacht im Kühlschrank stelllen oder einfriegen könne !

Wie macht ihr das ? Und wie funktioniert das mit dem einfrieren ?

Ich Danke Euch jetzt schon mal für Eure Hifle und wünsche Euch noch einen schönen SONNIGEN 1.Mai ! Smile

Danny