Forum Ostermenue
Hallo Threijsje,
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht. Ich habe mir das kopiert und ausgedruckt. Ich werde es bald mal ausprobieren, muß ja nicht unbedingt zu Ostern sein.
Schöne Ostern
Heike
Hallo,
der Nachtisch ist doch so ähnlich wie
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/10752/himbeertraum-mit-baiser.html
Dann kann man ihn veilleicht auch so im machen.
Schöne Ostertage!
Hallo Heike,
die Rezepte stammen aus meiner Vor- -Zeit, und so habe ich sie hier nicht eingetragen, da ich nicht weiß, ob "normale" Rezepte hier in der Datenbank erwünscht sind.
Die Suppe mache ich nicht anders als in jedem guten normalen Kochbuch beschrieben.
Den Rest tippsle ich hier Dir hier ein:
(Fettgedrucktes erleichtert den Einkauf )
Kaninchen in Senf-Estragon-Soße
1 Kaninchen (ca. 2kg) waschen, trocknen, Keulen und Läufe
vom Rücken trennen. Rücken in 3-4 Stücke teilen.
1 Bund Estragon hacken, mit
100g Senf verrühren.
50g Butter in der Backofenpfanne zerlassen.
Fleischstücke mit Salz und Pfeffer einreiben, mit der Hälfte des Kräutersenfs von allen Seiten bestreichen, in den Backofen schieben.
Nach 30 Minuten bei 225°
200 ml Weißwein und
1/2l Fleischbrühe zufügen und 45 Min. weiterkochen.
Kaninchenteile warm stellen und Bratenflüssigkeit durch ein Sieb in einen Topf geben. Etwa um die Hälfte einkochen lassen.
restlichen Senf,
1 Teel. Zucker
150-300g crème fraîche (Schmand oder saure Sahne ist auch ok) unterrühren, evtl. mit Stärke binden.
Idealerweise fügt man dem Fleisch mit dem Weißwein in magere Speckscheiben gerollte Bohnen hinzu.
Mit Salzkartoffeln servieren.
Das Geheimnis der ROTEN INGE
Zutaten für 4 Portionen: 200 g Baiser (entspricht ca. 6-8 Stück) 500 g Himbeeren (TK), ungezuckerte 500 ml Schlagsahne, ungesüßt 4 cl Himbeergeist oder Grand Marnier Zubereitung: Die Sahne ohne weitere Süße fast steif schlagen (die Baiser sind bereits süß genug). Die Hälfte der Baiser grob in eine Glasschüssel krümeln. Darauf die Hälfte der gefrorenen Himbeeren verteilen und mit der Hälfte des Alkohols beträufeln. Darüber dann die Hälfte der Schlagsahne verteilen.
Die verbliebene Hälfte der Zutaten wird ebenso geschichtet: Baiser, Himbeeren, Alkohol, Sahne.
Nun muss das Ganze im Kühlschrank zwei Stunden durchziehen. Die Himbeeren tauen im Kühlschrank langsam auf. Der Himbeersaft und der Alkohol tränken die Baiser, die Sahne hingegen nimmt die Kälte auf und gefriert leicht an.
Ich hoffe, die Rezepte werden übersichtlicher als in der Vorschau abgebildet :~Ich schicke Dir auch gern den Link zum Rezept mit Bild (CK) für den Hoppelmann
Hallo Threijsje,
wo finde ich den die Rezepte zu Deinem Hauptgang? Verrätst Du mir das?
LG
Heike
Liebe Steffi,
ich bin heute zum ersten Mal seit meiner Anmeldung im Forum, weil ich ein Problem habe und bin dabei gleich über Deine Frage gestolpert. Vielleicht ist es ja auch schon zu spät, und Deine Menüplanung ist abgeschlossen. Ich schreib Dir trotzdem mal unseren Menüplan auf.
Vorspeise: Spargelcremesuppe
Hauptgang: Kaninchen in Senf-Estragon-Soße aus dem Backofen / Prinzessbohnen-Päckchen mit Speck-Gürtel / Salzkartoffeln
Dessert: "das Geheimnis der roten Inge"
Zum Kaffe bzw. Tee gibt es entweder Hefeteighäschen, Biskuit-Lämmchen der -Häschen, wenn ich ganz viel Lust habe, dann evtl. eine Rüblitorte, denn die hält sich ja noch fast die ganze Nach-Osterwoche.
Eigentlich will ich schon jahrelang mal was anderes ausprobieren am O-Sonntag, aber unsere Töchter sind Traditionen mehr verhaftet als wir 'Olschen' :D
Wobei: das Kaninchen ist wirklich eine Wucht - kann auch bei Bedarf durch Geflügel ersetzt werden
Hallo Kochsuse,
darf ich fragen, wie das Rezept für die Bärlauchcremesuppe lautet? Ich habe letztes Wochenende auch eine Version versucht, die war aber nicht so richtig cremig. Meine Variante war ungefähr so:
30 g Butter im TM erhitzen, 1 Zwiebel, etwas Ingwer zugeben und leicht andünsten. 1 Esslöffel Mehl zugeben. Ablöschen mit 100 ml Weißwein, etwas Orangensaft und 1 l Gemüsebrühe. 1 Bund Bärlauch zugeben und auf Stufe 12 zerkleinern. Pfeffer, Salz und etwas Chilipulver zugeben und das ganze 10 Minuten auf Stufe 1 kochen lassen. Zum Schluss noch etwas Sahne zugeben und dann nicht mehr kochen lassen. Das ganze serviert mit ein paar angebratenen Shrimps und ein paar dünnen Streifen Bärlauch war schon recht fein, aber eben nicht so richtig cremig.
Was kann man da verbessern?
Viele Grüße
Büromaus
auch mein erster Versuch mit Bärlauch. Weitere werden aber folgen. Die Bärlauch-Polenrta-Roulade werde ich demnächst auch mal probieren.
LG Kochsuse
Hallo Nesti,
danke für den Link genau das meinte ich mit Hefehäschen *gg*
@Kochsuse, danke für den Tip dann werd ich die wohl mal testen, bisher hab ich mich nicht getraut, da ich noch nie selber etwas mit Bärlauch gemacht habe
ich habe heute die Bärlauchcremesuppe aus den neuen Finessen gemacht. Die schmeckt so was von fein. Die könnte ich als Vorspeise empfehlen. Geht auch ratz fatz.
LG Kochsuse
Hallo sternchen76,
ist zwar jetzt kein Menü, aber zu Ostern auch immer wieder toll
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/4308/osterlamm-aus-suessem-hefeteig.html
viele Grüße
nesti
Hallo Ihr Lieben Thermomixer-innen,
mich intressiert wie euer Ostermenü aussieht, denn ich brauche noch einige Anregungen was ich so zaubern kann.
Also ich gehe mal stark davon aus das ich wieder Hefehäschen machen werden und eine Ostertorte zum Kaffee aber was mach ich zum Mittagstisch?