Forum Verwendung von Silberfolie auf dem Einlegeboden

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

4 Antworten | Letzter Beitrag

liebe Frau Hellermann für die guten Tipps!

Alles Gute Ihnen und bleiben Sie immer schön aufmerksam hier im Forum und lassen Sie uns "Neulinge" an Ihren langjährigen Erfahrungen mit dem "Küchenprofi"  weiterhin teilhaben.

Liebe Grüße von Romeo


Habe auch schon Fisch als "Silberfolien-Päckchen" in den Varoma gegeben oder auch auf den Einlegeboden. Dabei sollten einige Schlitze des Varoma bzw.des Bodens frei bleiben, damit der Dampf zirkulieren kann. Sonst dauert das Garen zu lange. Den Fich schön gewürzt, mit Zitronenscheibe, Tomatenscheibe und ein paar Kräutern belegt und dann in der Alufolie als Päckchen verpackt - super leckerer Fisch ist das Ergebnis. Zart und auf keinen Fall trocken! Also es klappt!

Eine Alternative ist der Trick mit dem angefeuchteten, ausgedrückten Backpapier. Das kann man z.B. auf dem Eilageboden passend und komplett auflegen, den Fisch darauf geben, würzen wie man mag. Das Backpapier lässt so präpariert den Dampf durch, aber es tropft nichts vom Fisch auf etwa darunter liegendes Gemüse. Also: verschiedene Wege führen zum tollen Ergebnis. So flexibel ist er, unser Thermomix!

Ich wünsche allen erfolgreiche Versuche

Mechthild Hellermann


Hallo, wir hatten vor kurzem die Diskussion, ob es gut ist, auf dem Einlegeboden Silberfolie zu verwenden, z. B. wenn man Fisch garen möchte. Jemand meinte, dann könne der Dampf nicht mehr richtig zirkulieren. Aber ich habe das schon gemacht mit der Silberfolie. Sonst läuft doch vom Fisch alles runter auf die Kartoffeln oder den Reis. Oder wie macht Ihr das?

Gruß Romeo