Forum EILIG !!! Berliner einfrieren, aber wie?
Vielen Dank für die tollen Tipps!
Ich habe sowohl Rohlinge als auch fertig gebackene Berliner (ohne Marmelade) eingefroren. Die fertig gebackenen Berliner werde ich dann im Ofen aufbacken und dann mit Marmelade füllen.
Ich werde einfach ausprobieren, wie sie am Besten schmecken!
Gruß gagg
Also ich friere die
fertigen Berliner mit Marmelade oder mit Puddingfüllung ein. Anschließend können sie einfach in der Küche liegend aufgetaut werden. Sie brauchen so ca. 1 - 2 Stunden bis sie aufgetaut sind. Sie schmecken dann wie frisch gebacken. Ich mache das schon seit Jahren so und es gelingt immer. Wenn ich keine Füllung in den Berlinern habe, dann taue ich sie so einpaar Sekunden in der Mikrowelle auf, aber bitte dabei stehen bleiben und wirklich nur einpaar Sekunden. Lieber nochmal nachstellen, denn sie werden sonst ganz schnell kochend heiß und hinterher ganz schnell fest. Gutes Gelingen wünscht Kuchenbecker
also ich friere immer die fertig gebackenen Berliner (ohne Marmeladenfülle) ein. Zum Aufbacken die gefrorenen Berliner in den Backofen und kurz aufbacken... schmecken wie frisch gemacht.
Schönen Abend wünscht mietze3
Hallo Gagg,
also ich würde die Teiglinge einfrieren, dann auftauen und gehen lassen und dann wie gehabt im Fett backen und mit Marmelade füllen. Man kann auch die fertigen Berliner einfrieren und dann einfach auftauen lassen, evtl. etwas in die Mikrowelle geben. Sind dann aber halt nicht mehr wie frisch gebacken.
LG kochtante
Habe den Teig für die Berliner schon soweit fertig, bloß sind 20 Berliner definitiv zu viele für uns!
Jetzt würde ich gerne welche einfrieren.
Jetzt aber meine Frage:
Sollte man die Rohlinge einfrieren oder die Berliner fertig backen und ohne Marmelade einfrieren?
Und wie geht man dann danach vor: Rohlinge/Berliner auftauen und fertig backen oder wie geht es am Besten?
Wäre toll, wenn ich noch kurzfristig oder dann halt auch später eine Antwort bekommen würde!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß gagg