Forum Espressobohnen mahlen - bitte Hilfe!

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Thermoline,

beim Espressobohnen mahlen bei meinem 1. Paket jeweils 250gr.gemahlen: 1 min Stufe 10 hatte ich Super Kaffeemehl, konnte fest ins Sieb (15 bar Druck) gedrückt werden, Geschmack und Crema top ! 

Das 2 Paket Markenkaffee lief überhaupt nichts durch. Auch nur leichtes andrücken im Sieb brachte nichts. Dann mit Stufe 9 ausprobiert, das gleiche.

Es liegt wohl an der Feuchtigkeit der Bohnen, die ich als Laie nicht erkennen kann: denn wenn ich mit Varoma 250gr.gemahlen 1 min Stufe 9 mahle, heizt der TM31 auf 100°C hoch, der Kaffee ist natürlich nicht so heiß, läuft der Kaffee gut durch.

LG Frank

 

 


Hallo ,

vielen Dank schon mal für die Anworten. Krümel2006: hast du auch eine ähnliche Espressomaschine wie ich? Und wieviel Espressobohnen mahlst du auf einmal?

Liebe Grüße,

Thermoline (die nicht noch mehr Kaffee "verbraten" will ;-(

 


Cool

also ich mahle meinen Espresso auch im TM.

Genau 30 Sekunden auf Stufe 10 dann wird er optimal für die Espressomaschine.

Versuchs mal du wirst sehen, es klappt.


ich kann mich leider nur zu der Bodumkanne äusern.Also als die Espressowelle bei uns so vor ca.20-25 Jahren am anlaufen war,habe ich in der Kanne( vaacumverpacktes Espressopulver)meinen Gästen darin Espresso gemacht.Wurde sehr gelobt.In den Urlaub habe ich die Kanne auch mit genommen,da es noch nicht in jeder Ferienwohnung eine Kaffeemaschiene gab.Auch da habe ich vacuum verpackten Kaffe verwendet.Ich fand ihn unheimlich aromatisch.1 Kaffeelöffel pro Tasse,etwas ziehenlassen und runterdrücken.Ich hoffe Dir ein wenig hilfreich gewesen zu sein und wünsche ein schönes Wochenende

LG  Margot

LG Gina 03

Ohne Frauen geht es nicht,das hat sogar GOTT einsehen müssen


Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann. Ich nöchte gerne Espressobohnen mit dem TM 31 mahlen. Hab auch hier im Forum nachgelesen und es wie beschrieben mit 1 Min. auf Stufe 9 bei 100 g probiert. Ich war schon begeistert wie gut es geklappt hat als ich leider feststellen musste, dass der Kaffee viel zu fein für unsere Espressomaschine ist. Es ist eine Isomac mit manuellem Siebträger. Irgendwie ist das Pulver hierfür viel zu fein geworden, d.h. es wird zu stark verdichtet und das Wasser kommt nicht durch. Ich hab dann nochmal probiert mit 45 Sek. auf Stufe 8 mit den restlichen 150g Bohnen. Das Pulver wurde gröber, man konnte Kaffee damit machen, aber irgendwie war es nicht ganz optimal (wenn ich gemahlenen Espresso kaufe, ist er auch nicht ganz so grob).

Hat von euch jemand auch eine Siebträgermaschine und mahlt selber??? Ich werd zwar noch weiter experimentieren, aber ich find es schade, wenn ich wieder soviel wegschütten müsste.

Ach und noch eine Frage: macht von euch jemand Kaffee mit so einem Bodum-Gerät (wo Kaffeepulver und heißes Wasser reinkommt und man dann runterdrückt???). Hier muss man wohl recht grob gemahlenen Kaffee verwenden. Wär toll, wenn jemand mir da weiterhelfen kann!

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Thermoline