Forum Rezepte mit Gerste?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

5 Antworten | Letzter Beitrag

Liebe Frau Hellermann,

sie haben mir auch wieder sehr weitergeholfen. Ich habe nämlich auch einiges an Gerste und hab nun schon die 5 bzw. 6-Kornmischung zum Brotbacken selbst gemischt, trotzdem ist noch etwas übrig.

Falls es jemand interessiert:

5-Kornmischung

40 % Weizen, 30 % Roggen, 10 % Gerste, 10 % Hafer, 10 % Hirse

6-Kornmischung

36 % Weizen, 27 % Roggen, 14 % Dinkel, 9 % Gerste, 9 % Hafer, 5 % Hirse

Das mit dem Keimen werde ich probieren.

Jetzt habe ich aber auch noch Hafer übrig, haben sie da auch einen Tipp?

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Liebe Frau Hellermann,

ich werde alles mal probieren und dann sehen, was auf Dauer in die Speiseplanung einfließt. Ihr Fachwissen imponiert mir wie immer sehr, aber vor allem auch die gute Art, es für alle verständlich zu erklären.

Deshalb ein herzliches danke  für die vielfältigen Anregungen und eine schönes Wochenende für Sie

Lieben Gruß, Leni

Lieben Gruß

Leni53

Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.


also da würde ich etwas widersprechen: Gerste enthält auch Gluten. Es gibt natürlich einen etwas herberen Geschmack als Dinkel oder Weizne. Also ich gebe durchaus Gerste den Brotteigen hinzu, Verhältnis vielleicht 1/4 Gerste zu 3/4 Weizen oder Dinkel.

Gerste lässt sich auch als Beilage einsetzen zu Gemüse mit und ohne Fleisch. Dafür die Gerste abspülen und dann wie Reis garen.

Gerste lässt sich auch keimen (s. Rezept für Backmalz) udn dann als Backmalz vermahlen oder ungemahlen als ganze gekeimte Getreidekörner den Brotteigen hinzufügen (sehr empfehlenswerte Anreicherung mit Mineralstoffen, Vitaminen und Eiweißen). Also auf keinen Fall die Gerste links liegen lassen!

Bin gespannt welch tolle Anregungen Sie noch bekommen und für welche Varianten Sie sich entscheiden. Bitte lassen Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben. Viel Erfolg wünscht

Mechthild Hellermann


hallo liebe Mitgleider,

ich habe ein Kilo Gerste eingekauft und erst später erfahren, dass sich Gerste zum Brot backen nicht gut eignet.  Da sie ziemlich teuer war, möchte ich sie auch nicht wegwerfen. Kennt vielleicht jemand Rezepte, in denen ich die Gerste verwenden kann?

Lieben Dank schon mal im Voraus für eure Rückmeldung, Gruß Leni Smile

Lieben Gruß

Leni53

Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.