Forum Brot mit wenig Kohlenhydrate
vielen dank für die antworten.Wenn das so ist das es nicht so gut schmeckt und zudem noch schwer herzustellen ist,werde ich wohl abends bei meinem salat bleiebn.:)
wär doch eine gute Idee ein extra Ordner mit Rezepte mit wenig Kohlenhydrate zu erstellen..
hallo, Frau Hellermann,
also Sie sind ein Segen für dieses Forum.Auch ich durfte schon von Ihrer Hilfsbereitschaft profitieren,
Ein dickes Dankeschön.
LG Praline-1
Hallo,
es gibt tatsächlich Brote mit wenig Kohlehydraten.
Im Internet findet man unter Low Carb Brot einige Rezepte. Hier wird statt Getreide einfach auf gemahlene Mandeln und Leinsamen ausgewichen. Eine andere Art ist mit Eiweißpulver zu arbeiten.
Habe so ein Brot im Thermomix gemacht. Schmeckt sehr komisch - konnte ich nur getostet essen.
Aber es gibt fertige Backmischungen angeblich besser - habe ich selber noch nicht ausprobiert muss ich gestehen - hier mehr:
http://www.lcw-shop.de/low-carb-diabetiker-produkte/low-carb-diabetiker-backen.html
Ich hoffe ich konnte helfen. LG Caro TM31
ein wort!
bin gespannt, was da herauskommt!
mila69, das ist ja eine Herausforderung. Aber iwe Sie sehen, springe ich an!
Also die Getreide-Kohlenhydratgehalte unterscheiden sich kaum voneinander. Wenn man allerdings einen Teil der Getreidebeigabe beim Brot in Form von vorgegarten Keimflocken, z.B. gegarten haferflocken oder auch gekeimte Getreidekörner oder Saaten (Leinsamen, Sesam etc.) zugibt, dann kann man einige Kohlenhydrate einzusparen. Aber ein Rezept habe ich auch nicht. Da wir man experimentieren müssen. Aber ich habe ja einen Vorteil: Unter meinen Mitarbeiterinnen sind auch Ökotrophologinnen (muss man nicht wissen, das sind Ernährungswissenschaftlerinnen) und die haben dazu vielleicht eine Idee oder Diätempfehlungen mit Rezepten. Am Montag sind alle im Haus, da wissen die noch nicht, was denen dann für eine Frage ins Haus steht.
Wenn ich noch mehr und Neues herausbekomme, werden Sie hier darüber lesen.
Iss das en Wort???
Liebe Grüße
also die "üblichen" Mehlsorten wie z.B. Roggen , Dinkel oder Weizen kommen nicht in Frage , da Kohlenhydrate pur . Man muss z.B. auf Sojamehl , Kokosmehl oder Kichererbsenmehl ausweichen . Aber da ich mich darüber nur Ansatzweise informiert habe und gelesen habe das der Geschmack zu wünschen übrig lässt und die Herstellung nicht so einfach ist und man eben Aussergewöhnliche Mehlsorten braucht , die man auch nicht an jeder Ecke bekommt habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen . Ich esse morgens 3 Scheiben Knäckebrot und Abends eben kein Brot mehr ...
Aber falls jemand ein Rezept einstellt will ich es gerne ausprobieren .
LG
Sabine
also, brot und wenig kohlehydrate scheint mir schwierig zu sein. vielleicht müßte man zunächst ein getreide ermitteln, daß im verhältnis weniger kohlehydrate hat bzw. dessen kohlehydrate vom körper nicht so gut/ schnell aufgenommen werden. ich dachte so in richtung roggenvollkornbrot, ohne das gescheit begründen zu können.
am besten: hoffen, daß frau hellermann antwortet.
Da ist doch Knäckebrot bestimmt eine gute Alternative. gibt es zum Selberbacken hier in der Rezeptsammlung. Liebe Grüße roos93
Hallo.
Hat jemand ein rezept für ein Brot mit wenig Kohlenhydrate. Ich esse nach Schlank im Schlaf und hin und wieder hab ich abend appetit auf Brot. Wer kann mir tips geben. lg