Forum Schaumrolle - Sahnerolle wie klappt das?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

7 Antworten | Letzter Beitrag

Ich habe die Rollen bzw. meine laufen unten spitz zu (Tüten  aus Weißblech o.ä. - gibt es in zwei Größen) mit Backpapier umwickelt. Dazu ein Viereck aus Papier  zuschneiden und dies mit der Ecke am unteren Ende beginnend so lange um die Form wickeln bis das Papier rum gelegt ist, dann an dem oberen Ende das Backpapier nach innen umlegen, damit es gut hält.

Den TK - Blätterteig (ist dicker als der aus der Kühltheke) auftauen und jede Platte in 4 Längsstreifen schneiden. Diese Streifen um die Rollen legen, dabei am unteren Ende beginnen und die Teigstreifen überlappend nach oben legen. Reicht der Teig nicht, einfach ein neuen Streifen nehmen. Mit der Teignaht nach unten aufs Blech legen und die Obereite mt Eigelb vestreichen.

Wie jemand oben schon mal erwähnte, am oberen Ende muss immer Papier überstehen, nicht der Teig!

 

Welche Füllungen nehmt Ihr denn so. Ich fülle meistens die restliche Füllung ein, wenn ich gefüllte Eier mache. Da bleibt  immer was übrig.

Nur mit Sahne zu füllen ist langweilig, außerdem darf nichts auslaufen.


Hallo websarah!

Vielleicht hilft Dir das weiter.

TEIGROLLE:Blätterteig auftauen, zu einem Rechteck von ca. 40 cm Länge auslegen (od. ausrollen).  Blätterteig in 2,5 - 3 cm breite Streifen schneiden.Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, gleichmäßig mit Ei bestreichen.Eigelb und Milch verrühren. Auf die Teigstreifen jeweils einen dünnen Strich Eigelbpinseln, dabei aber darauf achten, dass die Schnittkanten frei bleiben. (würde sonst an der Form kleben.)Die Teigstreifen spiralenförmig von der dünneren zur breiteren Seite auf die Schaumrollenformen aufwickeln und an den Enden jeweilsandrücken.Mit der Teignaht nach unten auf das mit Wasser benetzte Backblech legen, Oberflächen mit Eigelb bestreichen.BACKROHR:Bei 200°C ca. 15-20 Minuten backen;

LG schina

Liebe Grüße schina

Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt.


für die Tipps. Werde das nächste mal mit einspinseln probieren. Nach dem mir vorliegendem Rezept musste ich die Formen nur kalt abspülen. Leider gingen die meisten Rollen dabei kaputt. :(( Sollte das nicht klappen, dann werde ich auf den Tipp mit den Küchenrollen zurückgreifen. Vielen Dank nochmal.

Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.

(Albert Einstein)


Hallo websarah

Du kannst auch die Rollen von Küchenpapier nehmen. Einfach mit Alufolie umwickeln, so das noch etwas unten und oben übersteht. Das schlägst du dann nach innen etwas in die Rolle ein. Nach dem Backen kannst du dann vorsichtig die Rolle etwas zusammendrücken dann rutschen die Schaumrollen prima runter.   Wink Ich habe das schon oft gemacht, bevor ich Formen hatte.    Wink

Wir haben Formen da wir sehr oft die Rollen mit allen möglichen Füllungen machen.!!!!!!

 

viele grüße                                                 Cooking  7

conny06 und Hugo


Hallo

hast Du die Rollen eingefettet ?????

Habe auch an Backpapier gedacht. Das Du vielleicht den Blätterteig vor dem Aufrollen auf ein zurechtgeschnittenes Backpapier legst! 

 

 

Weiß nicht ob ich Dir eine Hilfe war, doch Probieren geht über Studieren!

 

Gruß Heimchen

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Ich möchte gerne Schaumrollen machen. Jetzt hab ich ein Rezept für eine tolle Füllung gefunden, die man auch im TM zubereiten kann, aber leider klappt das mit dem Blätterteig nicht ganz. Ich nehme Fertigteig aus der Kühltheke, schneide diesen in 2cm breite Streifen. Diese Streifen streiche ich auf einer Seite mit Wasser ein und wickle diese um die Förmchen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Umluft dann ca. 12-15 Min. in den Ofen. Alles super. Nur bekomme ich die Röllchen nicht von den Förmchen runter! Wer kann helfen?

Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.

(Albert Einstein)