Forum 100 Grad zu niedrig für Fleisch?
Wenn du den TM hast, muss das ja nicht gleich heißen, dass du Herd und Backofen überhaupt nicht mehr nutzt. Er ergänzt aber hervorragend die Kücheneinrichtung. Wenn du Fleisch scharf anbraten, oder eine knusprige Kruste haben möchtest, bekommst du das (bis auf wenige Ausnahmen) mit dem TM nicht hin. Dafür kannst du aber den Varoma für Beilagen und den Topf für herrliche Saucen nutzen. Und er birgt so manche nette Überraschung. Ich hätte z. B. nie gedacht, dass man trotzdem im TM hervorragend Gulasch kochen kann. Das Burgundergulasch
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/2565/burgunder-gulasch.html
war schneller aufgegessen, als ich gucken konnte.
Den Schweinebraten mit Kruste
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/1385/bayrischer-schweinebraten-mit-kruste.html
kriegt man zwar nicht ohne Backofen hin, aber er sieht verführerisch lecker aus. Dieses Rezept steht noch auf meiner unbedingt-ausprobieren-Liste.
Hallo unalie
Habe alle Kommentare gelesen, im großen und ganzen sind fast alle gleich was schon mal gut ist.
Aber die großen dicken Schweine-Braten mit Soße und Knödel zum Abwinken sind nun mal mit dem TM nicht möglich, die Männer wollen so wie Sie es schon von ihrer Mutter gewohnt sind einen knusprigen Braten mit Zubehör sage ich mal so einfach.
Bei uns ist Pute und Hähnchen gar kein Problem Kalb und Schwein geht zum Teil natürlich etwas dünner geschnitten für Fisch gibt es gar nichts zu sagen, könnte ich jeden Tag im TM machen und es bleibt nichts übrig.
Schnitzel geht halt nicht aber dafür gibt es die Pfanne das nimmt der TM einem nicht für Übel Hackfleisch machen wir lieber in der Pfanne wegen großem Wassergehalt im Fleisch.
Es gibt vieles was sehr gut ist und manches mit kleinen Einschränkungen, am besten ist einfach gemeinsam probieren was einem zusagt das geht schon gut.
Zum Fleisch es ist nicht gut das Fleisch bei großer Hitze anzubraten!!!
Auf alle Fälle kann man mit dem TM Gesünder Kochen was ich finde sehr wichtig ist.
Mach einfach ein paar leckere Gerichte alle werden es Essen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
viele Grüße
Conny06 und Hugo
Die meisten Hühner, werden schon als Eier in die Pfanne gehauen.!!!!!!!!!
Das von uschimama finde ich auch so.
Wir kochen sehr oft und vor allem Fisch, aber auch gerne Putenfleisch und auch mal Schweinefleich im TM. Wenn es aber dann mal ein Pfannengericht sein soll, mache ich paralell immer die Beilagen im Thermomix. D.h. viel weniger Töpfe am Herd und auch weniger Abwasch.
Hmmmmmmmmmmmm, die Kartoffeln und der Reis, die werden im TM einfach Hammergut !!!
Uuuuuuuuuuuuuuund die tausend tollen anderen Sachen, die man im TM macht, na da würde man mit herkömmlicher Vorgangsweise ganz schön ins schwitzen kommen.
Z.B. auch die Großkampftage wie Familienfeiern, Geburtstage .... kein Problem mehr !!!
Grüße Mixi-Hexe
Ich hoffe, dass Dein Mann bald in den Genuss kommt und ein tolles Wellness - Erlebniskochen genießen darf !!!
Hallo unalie,
ich muß auch sagen, Dein Mann hat zum Teil recht, aber auch doch nicht.
Du kannst Fleisch bedingt anbraten, es wird nicht knusprig braun, aber es bekommt eine schöne Farbe und Du kannst es dann perfekt weiterverarbeiten zu z.B. Bolognese, Gulasch, ....
Ich würde den Kauf eines TM aber nicht abhängig davon machen, ob man Fleisch anbraten kann oder nicht.
Wenn Fleisch Deinem Mann so nicht schmeckt (was ich mir fast nicht vorstellen kann ), dann mach's ruhig weiter wie bisher in der Pfanne, oder wechsle einfach ab, dann wird's nicht langweilig.
Der TM kann noch soooooooo viele andere Sachen, daß Fleisch fast zur Nebensache wird.
das Beste wird sein, wenn Du eine Vorführung zu Hause machst. Dann kann Dein Mann sehen und essen was der TM so alles kann. Bei dem Thema Fleisch kann man halt immer geteilter Meinung sein. Das bestimmte Röstaroma kriegt man im TM nicht hin, aber dafür hat man ja auch noch die Pfanne. Für alles andere und vor allem für Fisch ist der TM das non plus ultra.
LG Kochsuse
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich kenne die Bedenken deines Mannes und er hat auch bedingt Recht damit. Natürlich kann ich Fleisch mit dem TM nicht braten, aber Geflügelfleisch, Fisch und auch Schweinefleisch lassen sich ideal im Varoma (100°Grad) super zubereiten. Das Fleisch ist nicht nur butterzart und saftig, sondern es ist auch noch gesünder. Meine Freundin hat es ganz pfiffig gemacht, um ihren Mann vom Wundertopf zu überzeugen. Sie hat ihm ständig vorgeheult, wie viel schneller es mit dem Gerät in der Küche sei, hat den Abwaschberg ins uferlose anwachsen lassen (er mußte abwaschen) und hat ihm oft Gerichte vorgesetzt, die fast als ungenießbar gelten. Letzendlich hat er des lieben Friedens willen nachgegeben und ist nun so was von happy über die leckeren Sachen die seine Frau kocht. So kann man es auch machen. Nimm deinen Mann doch mal mit zu einem Erlebniskochabend oder veranstalte einen Privatkochabend.
Viel Erfolg.
Hallo Unalie,
nein, ich kann deinem Mann nicht zustimmen.
Ich merke, z.b bei Sauce Bolognese keinerlei Unterschied, im Gegenteil, ich finde, das Fleisch bleibt sogar saftiger. Ansonsten wäre die VAROMA-Stufe eine Wahl, da sind's dann ja wohl 110 Grad oder so.
Lass deinen Mann einfach mal irgendwo Test essen. Wenn's meinem schmeckt, dann jedem.
Außerdem muss der Kauf des TM ja nicht bedeuten, dass du alle Pfannen wegschmeißen sollst...
Ich für meinen Teil kann jedenfalls nur sagen, dass ich den TM um nichts mehr hergeben würde...
LG, Julie
Hallo,
es gilt, meinen Mann zu überzeugen, dass der TM das Richtige für uns ist!
Eines seiner Argumente lautet, dass man im TM kein Fleisch/Hackfleisch zubereiten kann, da 100 Grad zu niedrig für Fleisch seien. Bei 100 Grad kann man das Fleisch nicht richtig anbraten...
Was sagt ihr dazu?
Fleisch im TM - ja oder nein?
Oder hat mein Mann recht und das Fleisch im TM kann man mit Fleisch aus der Pfanne nicht vergleichen?
Danke für eure Antworten!