Forum Statt Hefe??

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

8 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Popei! 

Ich kann verstehen, dass das erst mal ein bißchen viel ist! Meine Mädels sind mittlerweile in der Pubertät, aber auch wir haben die Phase "Neurodermitis - MilcheiweißUV - Laktose - usw. durchgemacht! Meistens wird es irgendwann besser!

In den wirklich sehr schlimmen Zeiten gab es bei uns Null Weizen, Dinkel nur in Ausnahmefällen, ansonsten nur glutenfreie Getreidesorten, wir Reis, Hirse, Amaranth, Quinoa, Mais usw.

Milch wurde durch Soja- oder Reismilch ersetzt. Backwaren gab es oft nicht mehr, aber auch in anderen Ländern wird morgens Getreidebrei gegessen!

Kinder nehmen solche Alternativen meistens sehr gut an, weil sie merken, dass es ihnen besser bekommt, als herkömmliches Essen. Vielleicht ist das auch ja für deinen Sohn eine Möglichkeit. Und damit die Kalorien stimmen hilft Madelmus; allergenarm, gutes Eiweiß, gutes Fett und mit dem TM schnell gemacht!

Viele Grüße

Emily

 

Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 


Hallo Mila, hallo Mupfel

es ist nicht meine Absicht Gluten und Hefe in einen Topf zu werfen. Versuche verzweifelt heraus zu finden, was es sein könnte,das es meinen Sohn so schlecht gehen lässt. Sämtliche Test werden kleckerweise gemacht. Er mag nichts mehr essen und ist dazu untergewichtig. Super Reserven fürs hungern. Also werde ich glutenhaltiges Brot ohne Hefe und umgekehrt backen. Keine Ahnung, ob das Ausagekräftig ist. Arzt ist auch schon gewechselt. Aber leider ist das alles Neuland für mich und muß mich alleine durchwühlen. So, genug gejammert.

Mupfel, deine Rezepte lesen sich lecker! Vielen Dank! Herzlich, Popei

Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.


Hallo Popei,

guck mal hier, uns schmeckt es prima auch mit verschiedenen Körnern beigemischt und auch mit geriebenem Käse unter dem Teig schmeckt es sehr gut : http://www.rezeptwelt.de/rezepte/9085/quarkbrot-ohne-hefe.html

Liebe Grüße

mupfel64

Mach was du für richtig hälst.Es wird immer jemanden geben,der anders denkt. Michelle Obama


ist es richtig, daß hefe und gluten in die gleiche "schadstoffklasse" fallen?

vielleicht tust du der hefe da ein bißchen unrecht?!

Puzzled


Hi Emily,

Cool mein Sohn hat nicht identifizierte Allergien, Unverträglichkeiten. Laktose und Kuhmilcheiweiß sind schon aus dem Rennen. Aber ärztliche Mühlen mahlen soooooo langsam. Er reagiert sofort beim Essen und mag gar nichts mehr zu sich nehmen. Jetzt, doktore ich selber ein bisschen herum, und versuch mal die gängigen Dinge wie Gluten oder Hefe weg zu lassen, um zu sehen wie es ihm dann geht. Man, mein Sohn ist sieben und hat Angst vorm Essen. Aw

Falls du weitere Ideen hast, ich bin aufgeschlossen. Und Danke für die schnelle Antwort. Smile

Herzlichst, Popei

Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.


Hallo Popei!

Glasses Neugier: Warum willst du keine Hefe verwenden?

Aber hier erst mal zu deiner Frage:

Klassische Quark-Öl-Teig-Rezepte enthalten haben neben Quark und Öl auch Backpulver als Zutat. Das Ergebnis ist ähnlich wie ein Hefeteig, muss allerdings frisch verzehrt werden, da es oft am nächsten Tag nicht mehr so toll schmeckt.

Ansonsten könntest du Brot / Brötchen mit Sauerteig backen; geht nicht nur mit Roggen, sondern auch mit anderen Getreidesorten.

Eingach mal bei den Suchmaschinen im Netz eingeben Wink .

 

Viel Erfolg!

 

Emily

Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 


Hallo ihr Lieben,

ich brauche nochmal Eure Hilfe.

Kann ich Hefe durch Backpulver zum Brote backen ersetzen? Falls ja, in welchem Verhältnis? Oder wird das nichts?

Was könnte ich dann statt dessen nehmen?

Herzliche Grüße, Popei Smile

Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.