Forum Mullogatawny Soup ???
Hallo Frau Hellermann,
vielen Dank für die Aufklärung. Was Sie alles wissen ist erstaunlich. Das werd ich auch mal probieren, wie so vieles was noch aussteht hier vom Forum. Ich hoffe bald wieder mehr Zeit fürs experimentierfreudige Kochen zu haben und dann will auch ich wieder Rezepte beisteuern.
Hallo Thermoguzzi,
Pastinaken (auch Hammelmöhre genannt) sehen wie beigefarbene Möhren aus, haben eine dickere Schale und sind nur meist recht groß und dick. Süßkartoffeln haben eher eine stumpfe, manchmal leicht bläuliche Möhrenfarbe, sind nicht so lang aber bauchiger. Ich kenne die mit dem möhrenfarbenen Fleisch. Geschmacklich sind Süßkartoffeln (auch Batate genannt) wie ein Mittelding zwischen Kartoffeln und Möhren. Man kann alles daraus machen, was man auch aus Möhren macht, nur roh schmecken sie mir nicht. Schön sind sie auch in der Pfanne in Scheiben gebraten und dann gesalzen. Also, probieren Sie diese beiden alten Gemüse doch ruhig mal.
Liebe Grüße und schönen Sonntag!
...seid einfach KLASSE!!! Mal sehen, ob es zum Kochen für Gäste kommt - mein viraler Infekt hält mich immer noch fest im Griff - und das seit Weihnachten, langsam fängt's an mich zu nerven!!! Nichts desto trotz ein herzliches Hatschiiii an alle lieben Helfer!!! Eure Delphinfrau
Ich dachte immer Pastinaken sind eine Art Süßkartoffel?
Hallo Brokolimosaik,
obwohl Pastinaken eine Petersilienart sind, sind sie nicht gleichzusetzen mit Petersilienwurzel. Die Petersilie, die wir als krause oder glatte Petersilie in Blattform kennen, haben Wurzeln. Das sind Petersilienwurzeln, die man wunderbar in Suppen oder Eintöpfen sozusagen als Suppengemüse mitverwendet. Pastinaken dagegen schmecken nussig udn etwas süßlich. Sie sind ein Gemüse und auch Gewürz. Früher hat man Pastinake immer als Soßengewürz verwendet. Man kann es als Gemüse, als Püree und auch als Rohkost (fein geraspelt, evtl mit rohen Äpfeln) einsetzen. Sehr zu empfehlen dieses alte Gemüse aus Großmutterszeiten, dass in den vergangenen Jahren durch Gläschenkost für Babys wieder auferstanden ist.
Probieren Sie doch mal. Liebe Grüße
Hallo Schokohase, prima vielen Dank !!! Das Rezept in TM Format war der Traum meiner schlaflosen Nächte !!! Im Wikipedia habe ich verstanden, das Pastinaken = Petersilienwurzel ist, richtig ???Werde heute gleich die Zutaten kaufen und loslegen.
Grüße von Brokolimosaik
Hallo Brokolimosaik,
hier mein Rezept: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/3910/pastinaken-mullygatawny.html
Guten Appetit
LG Schokohase
Hallo Delphinfrau
Das ist das schöne hier, wir helfen uns gegenseitig.!!!!!!!!!!
Hoffe das alles gut geht mit deinen Gästen!!!
Viel Erfolg
Ein Servus aus Bayern
connyo6 und Hugo
Du hast ja echt Ahnung... hab mich über Deine Antwort sehr gefreut. Ich denke, ich werde mal versuchen, eine vegetarische Variante auszuprobieren, wobei mein Herzallerliebster und ich Geflügel essen... aber einige Gäste, für die ich das evtl. geplant hatte, nicht - mal sehen, wie ich das hinbekomme. Auf jeden Fall DANKE für das Rezept und die Info!!! Grüßle, Delphinfrau
Hallo Delphinfrau
Nur kurz zur suppe !!!!!!!!!
Mulligatawny ist eine englische Suppe nach einem indischen Rezept. Der Name stammt von den tamilischen Wörtern Mullaga und Thanni und bedeutet wörtlich „Pfefferwasser“. Das indische Vorbild war keine Suppe, sondern eine Sauce, die zu einfachem Reis gereicht wurde. In der indischen Küche werden alle Speisen gleichzeitig aufgetragen, so dass Suppen als einzelner Gang unbekannt sind. Der Name „Pfefferwasser“ stammt daher, dass die einfachste Version der Suppe aus in Wasser gekochten Gewürzen bestand.
Die ursprüngliche Grundversion der Suppe bestand aus einer Fleischbrühe aus Huhn oder Lamm, angebratenen Zwiebeln und Currypulver. Heute wird damit mitunter auch eine gebundene Suppe bezeichnet, die sehr stark mit Curry und Muskatnuss gewürzt ist. Es werden oft Gemüsestreifen, Nüsse und Reis, bisweilen auch Portwein hinzugenommen.
Gruß conny06
Ich hab immer gedacht, diese Suppe sei vegetarisch - so wie eine Dhalsuppe... gibt es evtl. mehrere Rezeptvarianten? Würde mich interessieren... Lieben Gruß, Delphinfrau
Vielen Dank fürs Einstellen. Wird ausprobiert. Liebe Grüße roos93
Hallo Brokolimosaik
Einfach Kopieren danach kannst du es etwas enger zusammenstellen.!!!!!
Mulligatawny Soup kommt ursprünglich aus Indien, der Name bedeutet »Pfefferwasser«.
ca. 1 kg Hühnerbrust,
4 Schalotten,
1 mittelgroße Möhre
und
½ Lauchstange
kleinschneiden und in heißem Öl anbraten.
½ Mango,
1 kleinen Apfel,
50 g Ananas,
1 rote Chili (entkernt),
1 daumengroßes Stück Ingwer
und
2 TL Currypaste/Currypulver
hinzufügen. Mit
750 ml Hühnerbrühe
auffüllen und bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten leicht köcheln lassen.
Hühnerfleisch herausnehmen.
200 ml Weißwein,
100 ml Sahne
und
100 ml Kokosmilch
dazugeben und nach einigen Minuten mit Mixstab pürieren. Suppe durch ein Sieb streichen und mit
etwas Zitronensaft,
Salz,
Pfeffer
und
etwas Zucker
würzen.
Hühnerfleisch wieder hinzufügen und servieren.
Dazu serviert James:
Sherry Gruß conny06 und hugo
Silvester ist vorbei und "Dinner for one" liegt wieder wach in der Erinnerung. Als Vorspeise wird Mullogatawny Soup gereicht. Hat jemand das Thermomix Rezept dazu ???
Grüße von Brokolimosaik