Forum Kartoffelpürree
Liebe Heike,
bei mir hat's bisher immer geklappt und sogar mein Mann hat sich ans Püree gewagt und keinen Kleister produziert (und das will was heißen). Seit ich dieses Rezept kenne und es mit dem TM mache, gibt es echt öfter mal Püree. Sonst habe ich eher Salzkartoffeln gemacht, denn Kartoffeln schälen, schnippeln, kochen, durchdrücken, rühren... das war einfach keine schnelle Angelegenheit für eine arme berufstätige Mami.
Vielleicht weil der Rühraufsatz sehr schonend rührt und nicht mit voller Leistung einfach nur püriert.
Ich nehm immer mehlig kochende Kartoffeln.
Versuchs mal und vielleicht schreibst Du mir Deine Erfahrungen mal.
Herzliche Grüße Malwine
Hallo Malwine,
ich muß mich noch mal melden wegen des italienischen Pürees. Ich habe jetzt das Rezept in dem Buch gesehen. Da wird 30 Sek. püriert . Ist das nicht Garantie dafür, das das Kleister wird? Hast Du das schon ausprobiert? Würde mich mal interessieren.
Noch einen schönen Sonntagabend
Heike
Hallo mimeria,
ich kann Dir vielleicht auch noch etwas Mut machen, habe nach vielen Kleister Versuchen, endlich am Wochenende das Püree mit mehligen Kartoffeln - Schmetterling - und den Angaben 2:1 von Thermoguzzi gemacht (Salz etc. natürlich dazu) - und........ es ist mein erstes gelungenes Kartoffelpüree geworden - war im Glück, nach sooo vielen misslungenen Versuchen. Es macht hier aber wirklich die Zeit aus vom pürieren - habe immer nach gewürzt und nochmal gerührt und nochmal...... geht nicht gut
Guten Rutsch und LG - Dusty
Hallo,
danke für die mega vielen Antworten! Ich werde dann doch mal probieren ob ich das auch hin bekomm! Meld mich dann nochmal um über erfolge und misserfolge zu berichten!
Dickes DANKE nochmal
Hallo,
danke für die mega vielen Antworten! Ich werde dann doch mal probieren ob ich das auch hin bekomm! Meld mich dann nochmal um über erfolge und misserfolge zu berichten!
Dickes DANKE nochmal
Das Buch habe ich leider noch nicht. Aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Danke auch. Heiike
Liebe Heike,
ich hätte es einfach so auch nicht probiert, aber im Buch "So koche ich gerne" ist ein "Karfoffelpüree italienische Art" und da wird gleich mit Rühraufsatz gearbeitet. Ich schneide halt einfach die Kartoffeln in nicht so riesige Stücke.
Gutes Gelingen, Malwine
Hallo malwine,
Rühraufsatz nehme ich auch immer, aber immer erst, wenn die Kartoffeln schon gar sind. Ich hatte immer Angst der Rühraufsatz geht kaputt, wenn er durch die rohen Kartoffeln rührt, die sind ja doch recht hart. Aber ich probiers beim nächsten Mal auf jeden Fall so aus.
Gruß Heike
Ich habe das Problem auch endlich total zufriedenstellend gelöst:
Rühraufsatz einsetzen.
Die mehlig kochenden Karfoffeln, Milch, Wasser, Salz einfüllen und 25 Minuten/100 Grad/Stufe 1 garen.
30 g Butter zugeben und 1/2 Min./Stufe 3 verrühren.
Rühraufsatz entfernen und nicht warmstellen sondern gleich auf den Tisch stellen.
Wird super luftig und ehrlich nicht kleistrig. Hat sogar meine Männer überzeugt....
ich nehme auch nie mehlige Kartoffeln da ich immer vorwiegend festkochende im Haus habe und meistens spontan irgendwas koche.
ich mache auch immer diesen:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/7079/kartoffel-pueree-mal-anders.html
und der ist sooo lecker
Ja, das wichtigste bei der Zubereitung von Kartoffelpürree sind Mehlige Kartoffeln !!!
Probier auch mal das ... http://www.rezeptwelt.de/rezepte/9420/gemuese-fisch-platte-mit-kartoffelpueree-und-paprikasauce.html
... noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag !!!
Grüße Mixi-Hexe
Hallo mimerla,
ich mache auch schon ewig mein Pürree im Thermomix. Ich nehme dazu nie mehlige Kartoffeln, weil ich da sonst nicht viel mit anfangen kann. Nach dem ich die Kartoffeln nach der Anleitung gekocht habe, setze ich zum pürieren den Rühraufsatz auf und gebe die anderen Zutaten dazu, dann nicht länger als 12 Sek. pürieren, natürlich ohne den Spatel dabei zu nehmen, das geht dann ja nicht. Auf diese Art wird der Kartoffelpürree suuuper fluffig, so was kannte ich bis dahin nicht. Kleisterig wird der Pürree, wenn man ihn zu lange püriert.
Gutes Gelingen
Heike
Eine Grundregel ist, nicht höher als Stufe 5 pürieren, sonst wird es kleisterig. Ich mache seit vielen vielen Jahren nur noch den Kartoffelbrei im TM. Meine Regel, Kartoffeln:Milch im Verhältnis 2:1. In meinem Bekanntenkreis gibt es aber einige, die die Konsistenz fester mögen, die nehmen einfach etwas weniger Milch. Wenn du einmal deine Mischung gefunden hast, dann schreib es dir auf und er wird dir immer wieder gleich gelingen.
mit diesem Rezept gelingt dir das Pürree garantiert, wird nicht zäh oder kleistrig, sondern oberlecker. http://www.rezeptwelt.de/rezepte/1571/kartoffelbrei.html Mache nur noch dieses und es ist jedes Mal gut. Wichtig ist nur, wie hier bereits erwähnt wurde, dass du mehlige Kartoffeln nimmst.
Gutes Gelingen und viele Grüße
kochtante
ich nehme immer etwas weniger Wasser, da wir das Püree doch lieber fester mögen.
Einfach ausprobieren, wie es Euch am Besten schmeckt. Wasser bzw. Milch nachgeben kann man immer noch nach Bedarf, dann ab und zu nach der Konsistenz sehen.
Gruß Mauselaus
Hallo,
solange du mehlig kochende Kartoffeln verwendest, gibt es fast eine Gelinggarantie. Probier einfach aus, wie lange du es pürierst, dann findest du auch raus, welche Stufe für euch die beste Konsistenz ergibt.
Wir mögen diese Variante ganz gern:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/7079/kartoffel-pueree-mal-anders.html
Also, ich kanns auch nur empfehlen! Die Konsistenz ist zwar "anders" , aber es ist sehr lecker.
Ich hab einfach nacher zwei gekochte Kartoffeln vom Vortag mit untergemischt, da war die Konsistenz dann so, wie wir es mögen...
(-auch die Variante mit Parmesan und/oder Möhre drin ist sehr *yammi*)
Ich kann Kleinergießer nur zustimmen. Das wird im TM ganz toll und schmeckt richtig lecker. Meine Enkeltochter, die eigentlich richtig krüsch ist, hat es ohne Kommentar gegessen, sogar mit Nachschlag, was bei ihr sehr selten vorkommt.
Hallo mimerla,
ich habe schon verschiedene Kartoffelpüreerezepte hier aus dem Forum nachgemacht. Ich kann es nur empfehlen. es hat toll geschmeckt. nur keine furcht.
Brauch dringend Hilfe! Hat von euch schon mal jemand das Kartoffelpürree ausprobiert?
Wird das nicht recht zäh? Kanns mir fast nicht vorstellen! Traus mir gar nicht ausprobieren, sonst isst es mir zuletzt niemand!?!
Wer kann mir helfen?