Forum Vorführrezepte wo?
Hallo liebe Thermomix Fans,
da dieses Thema nun an zwei Stellen hier im Forum parallel diskutiert wird, werden wir diesen Beitrag hier nun schließen.
Bitte führen Sie die Diskussion an folgender Stelle weiter:
Viele Grüße,
Also bislang war ich nur sauer über eine derartige Bevormundung ... aber langsam komme ich mir ehrlich gesagt verar.... vor! Und das muß ich mir nicht antun!
Ich weiß nicht was dieses dämlich Schönreden soll?!?!?!
Fakt ist: VORWERK GIBT VOR WAS GEKOCHT WIRD! Ende aus Mickey Mouse und bloß keine Widerrede. Echt wie im Kindergarten!
Ich kenne Vorführung von vorher und ich kenne eine neue ... und die neue war bei weitem nicht so interessant und nochmal ganz langsam zum mitschreiben:
Sie zeigt auch bei weitem nicht soviel von dem, was der Thermomix eigentlich kann!
Das ist kein Erlebniskochen und auch kein Zaubern eines tollen Menüs
Wen wollt ihr denn mit einer Suppe als Hauptgang hinter dem Ofen hervorlocken??? Dazu brauche ich keinen Thermomix von 950 €, das kann ich ganz einfach auch auf dem Herd! ... und dann nur ein paar Gemüsesticks zum kosten als Demo für den umwerfenden Einsatz vom Varoma??? ... das kann doch wohl nicht euer Ernst sein! Damit kann man viel mehr und viel schmackhaftere Sachen machen und d a s ruft den Aha Effekt hervor. Der Varoma-Einsatz und der Gar-Einsatz kommt zuzdem gar nicht zum Einsatz.
Und dazu kommt einfach, dass erwachsene Menschen sich nicht derart bevormunden lassen. Ich entscheide selbst, was ich meinen Gästen anbieten möchte - gerne in Zusammenarbeit mit der Repräsentantin, damit auch alle Funktionen (und dann wirklich alle) erklärt werden ... oder ich mache so etwas nicht mehr, Punktum!
Das Aha-Erlebnis hatte ich bisher nur, wenn meine Gastzusammenstellung zur Hälfte aus langjährigen erfahrenen Gästen und neuen Gästen gemischt war. Auf meine Kosten komme ich nur, wenn meine TR neue mir noch nicht bekannte Rezepte mit einbaut, die für alle Gäste interessant sind und neue Gesprächsthemen aufwerfen, die diesen Aha-Effekt rauskitzelt. Nach 20 Jahren, glaube ich nicht, daß irgendjemand nach dem vorgeschriebenen Schema eine Vorführung macht, Jedenfalls ich nicht und keiner, den ich kenne und 2- oder 3mal im Jahr schon gar nicht mehr.
Schade! Ich verstehe den Sinn nicht, es gibt doch Meinungsfreiheit hier in Deutschland und ich möchte eine Vorführung nach meinem Geschmack machen. Wer die Vorführung nach dem Schema Vorwerk machen möchte, darf dies doch gerne. Ich lasse mir weder eine Meinung aufdrücken, noch mache ich mir die Arbeit eine Vorführung zu starten, wenn ich nicht auf meine Kosten komme.
Ist das so schwer zu begreifen? Nur weil ab morgen Grüne Haare in sind, lasse ich mir keine grünen Haare färben. Manchmal denke ich mir schon, in welchen Deutschland leben wir eigentlich?
Hallo zusammen!
Ich habe die diversen Beiträge gerade von euch überflogen und kann nur sagen, ja dass ist richtig das man beim Erlebniskochen einen gewissen Ablauf hat. Das soll aber auch dazu dienen das die Gäste und der Gastgeber die Vielseitigkeit des Thermomix kennen lernen können und lecker "bekocht" werden. Es werden diverse Dinge gezaubert wie ein Eis, Brötchen- der dazu passende Brotaufstrich, der Varoma wird verwendet etc.
Wenn man gewisse Wunschrezepte kochen möchte, kann man z.B. auch mit der Repräsentantin einen Termin für ein "Wunschrezeptkochen" vereinbaren. Bedeutet, man sucht sich ein Wunschrezept aus und die Repräsentantin kocht das mit demjenigen. So lernt man gewisse Funktionen vielleicht auch nochmal detaillierter kennen und Fragen klären sich,.... wie z.B. kann ich Pudding oder Milchreis darin kochen ohne das er anbrennt.
Das Erlebniskochen ist dann für mehrere Gäste geeignet und soll z.B. denjenigen zeigen die den Thermomix noch nicht kennen, dass kochen sprichwörtlich ein Erlebnis sein kann. Andere die den Thermomix schon kennen bekommen dadurch Fragen geklärt oder einfach ein "Aha- Erlebnis".
Bei dem Kochen ist ja das vordergründige das man sich mit den Gästen die man einlädt einen schönen Abend macht und zudem noch bekocht wird.
Viele Grüße,
Svenja
Ich habe kommende Woche eine Vorführung bei mir und wenn es stimmt das nur noch nach schema F gekocht werden darf dann wird es wohl die einzige Vorführung sein die ich hier veranstalte.
Ich fand es absolut toll was mir auf der ersten Vorführung gezeigt wurde und ich bin der Meinung das dort auch alles gezeigt wurde was der TM31 kann. Ausserdem möchte ich auch selber entscheiden was auf meiner Vorführung gemacht wird. Gängeln laß ich mich nicht.
Hallo ihr Lieben,
genauso verärgert und vor den Kopf gestoßen war ich und auch alle meine langjährigen Bekannten und Verwandten, die den TM haben. Jetzt warten wir mal ab, ich habe gehört, daß ab jetzt wieder gekocht werden darf, was die TR und die Gastgeberin vereinbaren. Mixi hat sich noch nicht geäußert. Ich hoffe nur, daß es nicht nur gebietsweise so ist, sonder überall. Ich glaube wir müssen auch ein wenig Geduld haben, bis wir die Frage beantwortet bekommen. Trotzdem schreibt weiter alle euere Meinung dazu, damit sie sehen, daß die meisten nichts von der Neuerung halten.
Hallo alle zusammen,
ich habe mich auch riesig geärgert, als ich das mit dem Konzept gelesen habe. Ich habe schon mehrere Vorführungen organisiert und Gäste eingeladen. Ich lade aber nicht nur ein, damit die TR einen TM verkauft, sondern um auch selber weitere Anregungen zu bekommen. Dies ist leider durch das neue Konzept nicht mehr möglich und somit habe ich mich auch entschieden, keineVorführungen mehr zu organisieren. Ich würde dabei ja auf der Strecke bleiben. Zu dem Punkt mit dem Kochtreff habe ich auch etwas zu sagen. Es ist leider für mich nicht möglich an einem Kochtreff teilzunehmen, da mir ausdrücklich gesagt wurde, daß ich nur teilnehmen darf, wenn ich eine "Neue" mitbringe. Dies ist leider auch nicht immer möglich und außerdem steht dann auch hier nur der Verkauf im Vordergrund. Ich fühle mich benachteiligt, da ich ja mein Geld schon bei Vorwerk "abgeben" habe. Ich bin für Vorwerk ja nicht mehr interessant. Schade, daß die bestehenden Kunden jetzt so verärgert werden. Ich werde auf jeden Fall keine Werbung mehr für Vorwerk machen, da dies mein Gewissen sehr belasten würde. Liebe Grüße Kuchenbecker
Hallo alle zusammen,
das freut mich aber, dass sich doch schon einige neben mir über dieses vollkommen bescheuerte Konzept beklagt haben! Ich bin selbst schon auf 2 Vorführungen gewesen bevor ich mich dazu durchgerungen habe, den Thermomix zu kaufen ... immerhin für einen sehr stolzen Preis.
Nun stand letzte Woche meine Vorführung an und meine Beraterin mußte mir dann auch sagen, dass ich und auch sie nicht mehr entscheiden können, was genau gekocht wird. Ich habe meine Verärgerung darüber postwendend an Thermomix weitergegeben und gefragt, was diese Gängelei eigentlich soll. Die Vorführungen meiner Repräsentantin waren immer super ... schließlich haben sie selbst mich (und ich war sehr skeptisch) dazu gebracht, den Thermomix zu kaufen. ... nun ist die Vorführung vorüber und ich kann mit Bestimmtheit sagen: DIESES KONZEPT IST IN KEINER HINSICHT EINE VERBESSERUNG!!!!!!! Die vorherigen Vorführungen waren besser. Und das ist ja auch ganz klar... Menschen und Geschmäcker sind nun mal (gott-sei-dank) verschieden und Thermomix sollte dankbar sein, wenn der Gastgeber zusammen mit der Repräsentantin das bestmögliche "Menü" zusammenstellt, was eben genau bei dieser Auswahl an Gästen auch ankommt! ... alles andere ist einfach nur Schema F und 0815!
... Antwort auf meinen Unmut habe ich leider von Thermomix nicht erhalten... vielleicht überdenken sie diese bescheuerte Entscheidung trotzdem ganz schnell!
Schöne Grüße
mafri
Hallo Mixi,
stimmt es, daß ab heute die Trs wieder auf Vorführungen kochen dürfen, was sie wollen?
Das wäre toll !!!!!!!!!
Vorwerk Tm hat wohl angst das nicht alle sachen gezeigt werden die der tm kann !!!
Ob jetzt gemahlen wird oder Puderzucker gemacht wird(da werden sich die geister streiten-ich weiß) es ist ja fast das gleiche . Und die Kunden wollen ja sehen was der Tm kann - also denk ich nicht das sie nur ein kleines Gericht machen.
Ich finde es blöd wenn man die Beraterin fragt ob sie mal was anderes machen kann und sie sagt leider darf ich das nicht . Ich finde es schlimm !!!
Hallo,
wenn ich die Beiträge alle so lese, habe ich den Eindruck viele stolze und glückliche TM31 Besitzerinnen wünschen sich von Vorwerk, dass die TR mit der Gastgeberin selbst entscheiden darf, was sie an Menü bietet beim Erlebniskochen. Vorwerk hat sich wahrscheinlich schon bewußt für das neue Konzept entschieden, weil es in der Testphase wohl sehr erfolgreich war. Mir wäre eine freie Wahl der einzelnen Gerichte auch lieber, und es stimmt mich traurig dass dadurch Vorführungen verloren gehen. Aber man sollte niemals "nie" sagen, vielleicht wendet sich das Blatt auch wieder bei genügend Potest. Denn ohne Vorführung gibt´s keine neue Kundschaft.
Hallo Thermoguzzi,
huch, ich hatte gar nicht gesehen, dass für dieses Thema schon ein eigener Eintrag bestanden hat. Ich kann nur sagen: DU HAST VOLLKOMMEN RECHT!!!!
Ich hatte überlegt noch eine Vorführung zu machen, um das Kochbuch "So koche ich gerne" zu ergattern. Aber ich lasse es lieber bleiben und übe mich in Geduld, bis das Kochbuch zu kaufen ist.
Grüße
Lina
Hallo Mixi,
dann nimm doch bitte auch meine Meinung und die von vielen langjährigen Mitgliedern mit auf. Das Thema war schon mal hier und meinen Kommentar dazu findest du unter Kommentar 31 hier: http://www.rezeptwelt.de/thermomix-tm-31/thermomix-tm-31/6891/welche-gerichte-soll-ich-mir-fuer-meine-vorfuehrung-wuenschen.h?page=1
Danke
Liebe Thermomix Fans,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise zum Erlebniskochen! Wir nehmen das natürlich auf, denn Ihre Meinung ist uns wichtig. Gern erläutern wir Ihnen das Konzept unserers Erlebniskochens:
Wenn Sie eine Erlebniskochen besuchen, können Sie sicher sein, alle Funktionen des Thermomix anhand von leckeren Gerichten kennenzulernen. Zusammen mit GastgeberIn und Gästen wird die RepräsentantIn Kostproben aus dem Thermomix zubereiten und daran anschaulich erklären, wie Sie den Thermomix für sich nutzen können. So kommt im Laufe der Erlebnis-Vorführung in kurzer Zeit ein komplettes Menü zusammen, das gemeinsam in geselliger Runde verzehrt wird. Natürlich können saisonal die Gemüsesorten verändert werden oder beim Herstellen von Brot oder Brötchen die Wünsche der GastgeberIn berücksichtigt werden ( z. B. Käsebrötchen, Malzbierbrot, Zwiebelstangen, Walnussbaguette usw. ).
Ergänzend zum Erlebniskochen können Sie Ihre RepräsentantIn bitten, mit Ihnen ein Wunschrezept zu kochen. Dabei nimmt sie sich gern die Zeit, noch einmal ganz individuell auf Ihre Fragen und Wünsche einzugehen.
Um in Sachen Thermomix auf dem Laufenden zu bleiben oder neue und saisonale Rezepte zu erhalten, haben Kunden und deren Freunde die Möglichkeit, an unseren beliebten Kochtreffs teilzunehmen. Hier wird unter anderem der Varoma eingesetzt oder all-in-one Gerichte gezeigt. Wenden Sie sich hierfür an Ihre RepräsentantIn oder melden Ihr Interesse auf unserer Homepage unter http://www.thermomix.de/html/kundenkochen.html an.
Noch mehr Anregungen und Rezeptideen erhalten Sie zusätzlich über das Finessen-Magazin oder hier in der Rezeptwelt.
Herzliche Grüße,
Hallo,
ich hab meinen Mixi seit letzten März und war seitdem auf 3 "normalen" Vorführungen und letzte Woche dann auf einer, nach dem neuen Konzept.
Die Repräsentantin hat das wirklich schön gemacht, auch fand ich es gut, dass man (für die, die noch keinen hatten) selbst mal an den Topf ran durften....ABER, was der Thermomix alles kann, kommt beim neuen Konzept definitiv nicht rüber. Ich und viele meiner Bekannten waren damals vor allem vom all in one-Kochen fasziniert, und dass die Beraterin in 2 Stunden Baguette, Brotaufstrich, Marmelade, Rohkostsalat, Eis und ein Gericht mit Fleisch, Reis, Gemüse und Soße gemacht hat.
Ich glaube, dass sich Vorwerk mit dem neuen Konzept keinen Gefallen getan hat, schade.
Hallo!
Da muß man sich überlegen ob man noch eine Vorführung machen will, wenn es immer das Gleiche gibt!
LG schina
Da hast du vollkommen recht - ERLEBNISKOCHEN - ist das dann gar nicht mehr !!!!
Man möchte doch auch mal was neues erleben !!!
Hallo,
genau so ist es - mit der Flexibilität ist es seit Kurzem vorbei. Meine Beraterin hat mir sogar erklärt, dass alle dafür unterschreiben mussten, dass sie sich ab Oktober an dieses einheitliche Vorführkonzept halten müssten und sollte jemand davon abweichen und dies bei Vorwerk auffliegen, bekommt sie sofort die Kündigung - postwendend. ich denke, da können nur wir Kunden eingreifen, indem wir Briefe und e-mails an Vorwerk sende und uns gegen dieses öde Einheitskochen aussprechen. Denn von einem "Erlebniskochen" kann wohl ab sofort nicht mehr die Rede sein.
Hallo Brigitte,
vielen Dank für Deine Erklärung. Aber mir ist immer noch nicht klar, warum Vorwerk das jetzt so macht und welche Vorteile dies hat.
Ich backe z. B. gar kein Brot/Brötchen selbst und Rohkost wird bei uns nicht gegessen. Was mich sehr interessierte, war das all-in-one Kochen mit Varoma, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, wie das in 30 Minuten funktionieren soll. Also habe ich mit meiner TR abgestimmt, dass wir Hackbällchen in Frischkäsesauce, Reis und mediterranes Gemüse auf der Vorführung machen. Weiterhin wollte ich ein Gericht probieren, das normalerweise viel Arbeit ist, nämlich Zabaione zum Nachtisch. Und zur Begrüßung haben wir einen Cocktail mit gecrushtem Eis gemacht. Ich würde es wirklich schade finden, wenn diese Flexibilität nicht mehr möglich sein sollte. Eigentlich hatte ich vor, demnächst noch Mal eine Vorführung machen zu lassen. Aber wenn wirklich alles einheitlich gehandhabt wird, lasse ich das lieber sein.
Lina
Das Rezept für den Farmersalat erhältst Du von der Repräsentantin die den Erlebniskochabend gemacht hat.
Das Vorführkonzept gilt seit 04.10.2010 und ist für alle Erlebniskochabende (vorher: Vorführungen) in Deutschland gleich. Es beinhaltet Vollwert Brötchen, Eis, Rohkostsalat, Aufstrich und eine Suppe. Alle Zutaten der vorgegebenen Rezepte dürfen JEDERZEIT durch andere Zutaten ausgetauscht werden. Soooo streng ist das nicht wie alle anderen sagen. Dann gibts halt statt Erdbeereis ein Heidelbeereis oder statt einen Radieschen-Kresse-Aufstrich einen Kräuteraufstrich oder beim Rohkostsalat gibts sooooo viele leckere Möglichkeiten Gemüse zu kombinieren oder bei der Suppe dann gibts eben statt Minestrone eine andere Suppe. Nur an das Konzept muss man sich halten. Es gibt sehr viele Möglichkeiten um eine Abwechslung reinzubringen........
Gruß Brigitte
Hallo Schlingel,
wie sieht denn das von Vorwerk vorgeschriebene Vorführkonzept aus? Habe ich bislang noch Nichts von gehört. Kann der Gastgeber das Vorführmenü zukünftig nicht mehr mit der TR abstimmen? Das fände ich aber sehr schade! Wenn ich Gastgeber war, habe ich meine Gäste vorher immer gefragt, was sie interessiert bzw. was sie gerne bei der Vorführung sehen wollten. Ich selbst bin seinerzeit auf 3 Vorführungen gewesen, bis ich mich entschieden habe, einen Thermi zu kaufen. Wenn ich dann auf jeder Vorführung das Gleiche gesehen hätte, wäre ich wahrscheinlich nie zu einer Entscheidung gekommen. Warum sollen denn die Vorführungen alle gleich sein?
Grüße
Lina
Hallo,
alle Vorführrezepte sind im Thermomix-Prospekt enthalten. Allerdings scheint sich Ihre Repräsentantin nicht an das neue allgemeingültige und von Vorwerk vorgeschriebenen Vorführkonzept gehalten zu haben. Dieses beinhaltet nämlich keinen Farmersalat. Und Abwandlungen sind meines Wissens auch verboten.
Hallo Miteinander,
wir hatten gerade eine tolle Vorführung, bei der es auch einen tollen Farmersalat gab.
Aber dessen Rezept finde ich nicht in der Rezeptwelt (bei suche "Farmersalat").
Wo sind denn die Vorführrezepte generell (im Internet) zu finden?
Vielen Dank!
Heiko