Forum Steevia-Pflanze
Ich habe die Blätter meiner Steviapflanze mit der Hand zerkrümmelt und dann zu den Teekräutern getan. Mir hat es nur im Sommer im Tee aus Minze und Zitronenmelisse geschmeckt. Im Esspresso fand ich es sogar scheußlich.
Der Geschmack des gekauften "Pülverchens" erinnert mich, trotz extrem vorsichtiger Dosierung, an Süßstoff.
Backen funktioniert gar nicht, da "Masse" fehlt.
Mir ist ab und zu wenig richtiger Zucker lieber!
Herzliche Grüße
Brigitte
Ab sofort ist Stevia in Deutschland offiziell erlaubt und es wird jetzt vermutlich viele Tipps dazu geben. Ich erinnere mich dunkel, dass schon in der Hobbythek was darüber lief (vor Jahren) und in der Sevicezeit beim WDR, da werde ich jetzt selbst auch deswegen mal nachfragen.
Erinnern kann ich mich daran, dass daraus ein Sirup gekocht wird, der als Zuckerersatz sparsam dosiert wird, allerdings leicht anders schmeckt.Mir egal wenn es schmeckt- und der Gesundheit zuliebe gewöhne ich mich bestimmt dran.
für die Hilfe, ich habe dort mal nachgelesen und glaube, dass ich mit Pulver und Tabletten aus dem Reformhaus besser zurechtkomme, als wenn ich auch noch selber die Alchimistenküche anschmeißen muss. VG Bibimix
Thermoguzzi nur recht geben, kenne es von früher auch so, dass man einen Extrakt (wie dicken Tee) kochen muß und diesen dann wie flüssigen Süßstoff verwendet. Schmeckt allerdings nicht so 'neutral' wie die anderen Stevia Produkte - gibt es auch in Bio Qualität/Pulverform. Aber immer sehr vorsichtig dosieren - ist wirklich - wie es auch in der Literatur heißt: sündhaft süß und urgesund. Benutze es aber leider, noch viel zu wenig und leider ist mir persönlich der Extrakt aus Pflanzen zu 'Eigen' im Geschmack .
LG - Dusty
Hallo Bibimix,
ich hab mal geg**gelt. Schau mal hier findest du vielleicht Antworten. http://www.stevia-blaetter.eu/faqs-de/
So wie ich das sehe, muß man vielleicht ein Extrakt von gemahlenen Blättern herstellen. Beim Anklicken der jeweiligen Frage, wird die Antwort unten gezeigt.
Hallo Bibimix,
auch ich hege schon seit Monaten eine Stevia-Pflanze auf der Küchenfensterbank. Immer wenn sie zu groß wird, schneide ich die Triebe ab und hänge sie zum Trocknen auf. Beides, sowohl die frischen Blätter als auch die getrockneten schmecken direkt im Mund sehr süß und leicht nach Lakritz. Aber weder im Tee, noch im Gebäck habe ich diese Süße wieder gefunden. Ich hatte auch gehofft, auf diesem Wege natürlich und ohne Kalorien zu süßen. Die industriell hergestellten Stevia-Produkte möchte ich nicht. Na, mal sehen, vielleicht hat ja jemand gute Tipps für uns.
Liebe Grüße Treckie
ich weiß, dass meine Frage nicht unmittelbar mit dem TM zu tun hat, aber bei sovielen koch- und backfreudigen TM-Freunden finde ich vielleicht Hilfe. Also, ich habe mir im Frühjahr 2 Steevia-Pflanzen gekauft in der Hoffnung mit denen meinen Tee/Kaffee oder Desserts süßen zu können, um vom Süßstoff wegzukommen. Leider waren meine Versuche, die Blätter im Tee mitziehen zu lassen oder auch getrocknete Blätter zu verwenden, wenig erfolgversprechend. HAt jemand hiermit Erfahrungen? Oder muß ich doch auf die handelsüblichen Pülverchen und Pillen zurückgreifen. Vielen Dank schon mal im Voraus Bibimix