Forum Kipferlblech

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

16 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

das freut mich, dass dir die Kipferl gelungen sind...........dass mit dem Abkühlen lassen hab ich vergessen dir mitzuteilen - sorry! Aber du bist ja auf die Lösung gekommen.

Ich hoffe sie sind nicht nur schön gleichmäßig, sondern schmecken euch auch gut.

Grüssle, Leinalem


Meine Kipfel sind mit Ausstechforn fertig und wahrscheinlich die schönsten und gleichmäßigsten Kipfel die ich bislang gebacken habe.

Cooking  7

Allerdings sind sie mir anfangs voll zerbröselt, und ich mußte immer gleich die abgebrochenen Ecken essen....

 

Habe aber herausgefunden, wenn man das Blech kurz abkühlen lässt sind die Plätzchen stabiler und fallen nicht auseinander (nicht zu lange, sonst hält der Zucker nicht mehr)

 

Winterliche Grüße Malwine


Juhu, ich habe in der Backformen-Mischung aus dem E*eka eine Kipferlform gefunden. Ist sicher keine professionelle, aber die Ausstecherle habe ich vor einigen Wochen zum Weihnachtsbacken mit den Kindern gekauft und erst heute genauer angeschaut. Sieht ein bissle aus wie ein Mond, hat aber runde Ecken.

 

Und wenn's damit nix wird, der nächste Weihnachtsmarkt wartet sicher auch schon auf mich! Ich weiß nur noch nicht, auf welchen ich dieses Jahr gehen soll. Stuttgart, Ulm, Nürnberg....?

 

Da ich heute überraschend zu Hause bin, habe ich heut morgen  Teig gemacht und werde heut mittag Kipferl backen!

Cooking  7

Grüße,Malwine


Hallo malwine,

den Ausstecher hab ich auf einem Weihnachtsmarkt gekauft........da ist bei uns immer ein Stand mit Haushaltswaren............unter anderem gibt es da ganz viele Ausstechformen; und eben auch die für die Kipferl.

Ich weiß leider nicht, ob normale Haushaltswarenläden den auch haben.

Grüssle

Leinalem


Hallo Leinalem,

wo hast Du denn Deinen Ausstecher bekommen? Den kenne ich gar nicht.

Mein Teig von gestern wäre allerdings auch zu weich zum Ausrollen gewesen. Welchen nimmt Du dazu?

Cooking  7

 

Hochmotivierte Kipferl-Grüße von Malwine


Hallo alle zusammen,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Blech gearbeitet. Der Teig, welcher auf der Verpackung des Bleches stand hat mir auch nicht geschmeckt. Es war einfach nur Rührteig und relativ hart. Dann habe ich mein Rezept mit etwas Milch gemacht, damit er etwas geschmeidiger war und ich muß sagen ich bin sehr begeistert. Es ging sehr schnell. Ich mußte zwar etwas mit dem Messer nachhelfen, beim rauslösen, aber es war überhaupt kein Problem und ging sehr schnell.Ich denke, wenn sie hart werden, das liegt an dem Rezept. Ich habe ein Lob für die Plätzchen bekommen und werde bestimmt das Blech im nächsten Jahr wieder verwenden. Ich hoffe ich konnte Dir helfen, Deine Entscheidung zu fällen.  Vielleicht hat ja eine Freundin oder Bekannte von Dir ein Blech und Du kannst es Dir ausleihen. Wir machen es auch so. Das Blech wird bei uns auch rumgereicht, somit hat nicht jeder das Jahr über ein Blech ungenutzt rumliegen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und ganz liebe Grüße, Kuchenbecker


Hallo ihr Lieben,

ich habe statt einem Kipferl - Blech einen Ausstecher bin damit total zufrieden. Es ist eine Plätzchenausstechform ähnlich wie ein Mond, nur sind die Spitzen nicht ganz so spitz. Ich rolle meinen Kipferl - Teig gut fingerdick aus und steche dann die Plätzchen aus. Ergebnis: geht schnell, schmecken wie Kipferl, sehen gleichmäßig aus und die Spitzen brechen nicht ab bzw. sind auch nicht zu trocken oder zu braun.

Meines Erachtens ist der Ausstecher wesentlich sinnvoller wie das Blech.

Auch meiner Mutter hab ich den Ausstecher gekauft - sie ist ebenfalls sehr zufrieden.

Gruß, Leinalem


Vielen dank für eure Meinungen zum Vanillekipferl Blech. Ich mache grad welche und hatte mir eben überlegt, eins zu bestellen, weil meine Kipferl eher wie Schupfnudeln aussehen.

Aber wenn ich eure Kommentare lese, lasse ich es hiermit sein und streiche es wieder vom Wunschzettel. Immerhin schmecken meine nicht nach Schupfnudel sondern nach Vanillekipferl und Sauerkraut hat auch noch keiner dazu verlangt...

Grüße Malwine


handgemacht ist doch eh viel schöner, da kann man doch ruhig sehen, dass sich da jemand mühe gemacht hat. hatte mir das mit dem blech auch schon überlegt, aber dann verworfen, als meine tochter meinte sie findets doof, wenn plätzchen wie von der fabrik aussehen. ich finde, recht hat sie! lg. hops


Na ja, lieber unförmig und lecker als hart und schön. :D

LG Kallewirsch


Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir kein Blech zulegen, dafür weiterhin unförmige Kipferl backen.

Gruß pajuzo:((


Hallo,

habe letztes Jahr eins gekauft. Totale Enttäuschung.... zu hart, kann man schlecht lösen.

Ohne Form viel besser, auch wenn sie etwas ungleich sind;) Wink Wink


Hallo,

also ich habe mir auch im letzten Jahr dieses Blech von Zen... gekauft. Habe das Rezept von der Verpackung gemacht und dabei das Blech gefettet. Schmecken zwar gut, aber nicht wie Vanillekipferl. Dann habe ich es nochmals mit Vanillekipferlteig probiert und diesen dann regelrecht einzeln in die vorgesehenen Hörnchen gedrückt. Das ist zwar sehr zeitintensiv, aber sie schmecken wenigstens nach Vanillekipferl.

Schaue auch mal hier http://www.rezeptwelt.de/rezepte/2772/vanillekipferl-backblech.html und

hier http://www.rezeptwelt.de/rezepte/2693/vanillekipferl-rezept-fuer-vanillekipferl-backform.html

Vielleicht hilft es dir weiter.

LG rappeltine


Hallo pajuzo,

ich selbst habe keine Erfahrung mit diesem Blech. Allerdings hat bzw. hatte es eine Bekannte und war total enttäuscht. Die Kipferl kamen nicht wie beschrieben aus der Form. Sie hat dieses Kipferlblech entsorgt. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Puzzled

LG Kallewirsch


Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einen Kipferlblech (Metall und/oder Silikon) gesammelt?

Lässt sich der Teig leicht  - und ohne viel Teigüberschuss - in die Vertiefungen streichen und lösen sich die Plätzchen auch leicht aus der eingefetteten oder nicht eingefetteten Form?

Muss man beim Rezept etwas spezielles beachten?

Vielen lieben Dank im Voraus

pajuzo