Forum Kartoffeln und Gemüse gleichzeitig dauert ewig...

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

12 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe auch meine TR gefragt, wie ich dafür sorgen kann, dass genug Schlitze frei bleiben, wenn ich den Varoma sehr voll mache. Sie gab mir folgenden Tipp: zwei Gabeln mit dem Spitzen nach unten wie ein Kreuz übereinander legen - dann kommt genügend Dampf durch. Bis jetzt hat es bei mir immer gut geklappt!

Viele Grüße und gutes Gelingen von Thermoline

 


Hallo Muh, ich habe den TM31 noch nicht so lange, ca 4 Wochen, habe aber schon viel damit gemacht und koche immer für 6 Personen. Bei mir wird alles gar innerhalb von 30 bis 35 Minuten. Was die Schlitze betrifft, ich schneide das Gemüse auch nicht so superklein, aber ich schichte im Varoma das Gemüse so, dass ich Treppchen baue, so bleiben immer genug Schlitze frei und alles wird gar. Habe im Garkörbchen meine Kartoffeln gemacht , im Varoma Fleisch und im Einlegeboden das Gemüse, war alles super lecker und gar. Ich hatte auch alles echt voll geproppt, mußte ja für 6 Personen reichen. Naja, ich mag das Gemüse gern etwas bißfest und nicht völlig weich, das gelingt mir im Varoma viel besser als im Topf. Aber es war genau richtig bißfest, nicht hart. Liebe Grüße sendet Mammi


Kennt ihr das aus der Sauna? Der Saunameister kommt rein, schwingt wie verrückt das Handtuch und man kann vor lauter Dampf kaum noch gucken.

So ähnlich müsst ihr das mit dem Thermomix machen. Hat er die Temperatur erreicht, muss das Messer auf Stufe 2 drehen, damit der Dampf schön verteilt wird und nach oben geht.

Dann klappt es auch nicht dem Varoma.

Natürlich muss man beachten, dass auch der Varoma eine Höchstfüllmenge hat. Wenn man sehr viel Gemüse drin hat: dann das was am längsten braucht nach unten und das andere nach oben.

Und evtl. zwischendrin mal umrühren.


Das Gemüse liegt ja nicht plan auf dem Varomaboden. So kommt auch bei einem vollen Varoma eigentlich immer genug Dampf durch die Öffnungen. Jedenfalls hat das bei mir bisher immer gut funktioniert. 

LG Colette

LG Colette 


Vielen Dank für die tollen Tipps

ABER: wie kann ich Schlitze frei lassen wenn ich den Varoma sehr voll habe???  Puzzled

Natürlich liebe auch ich auch dampfgegartes Gemüse, aber wir mögen halt lieber größere Gemüsestücke und nicht unbedingt in Ringe geschnitten. Aber ich bleibe dran. 

 

Gruss

Romy


Hallo,

ich kann mich meinen "Vorschreiberinnen" nur anschließen - einfach nochmal probieren mit dem Gemüse und den Kartoffeln. Ich mache das schon seit Jahren so, und wie die anderen schon geschrieben haben, eigentlich dauert es immer nur 25 bis 30 Minuten, bis alles gar ist, nehme sehr verschiedenes Gemüse und Kartoffeln oder Reis dazu und hatte noch keine Probleme.

Allen, die Schwierigkeiten mit dem Varoma haben, ist - wie auch schon geschrieben - wirklich zu raten, mal eine Vorführung (Erlebniskochen) zu machen oder zu einem Kochtreff zu gehen. Oder rufen Sie Ihre Repräsentantin einfach an, sie kann Ihnen bestimmt weiterhelfen. Denn es ist wirklich schade, wenn man dem Varoma nicht wirklich nutzt.

Was die Hirse angeht, denke ich auch wie Frau Hellermann, dass man dann (wie auch bei Risotto) nicht gleichzeitig Gemüse garen kann, weil diese im Topf nur bei 100° garen und dann ist  der Dampf für das Gemüse im Varoma zu wenig.

viele Grüße


Hallo Muh1976,

haben Sie denn den TM21 oder TM31??

Die ersten Modelle vom TM21(Jahrgang 1996 bis Anfang 1997 glaube ich) waren noch nicht "Dampfgarfähig". Da kann es schon sein, das das Dampfgaren halt nicht klappt.

Ansonsten muß

-mind 500ml Flüssigkeit in den Mixtopf

-Varoma als Temperatur eingestellt sein

-einige Schlitze im Varoma-Boden frei sein, damit Dampf duchkommt

Wenn alles beachtet ist, ist ein vollbepackter Varoma, inklusive Garkörbckeninhalt im Normalfall in  25-35 min gar.

Falls weitere Versuche "fehlschlagen" gönnen Sie sich doch ein "Erlebnisskochen" wobei Ihnen eine Thermomix-Repräsentantin genau zeigt, wie Sie mit dem Varoma umgehen müßen.

Wenn Sie keine Repräsentantin (TR) haben, können Sie sich gerne bei Vorwerk melden und bekommen die am nächsten wohnende TR genannt.

Liebe Grüße

Stephanie


Oh, das ist aber schade: So bekommen Sie ja nie den superguten Geschmack des im Dampf gegarten Gemüses! Also ich koche mein Gemüse (und wir essen auch viel) ausschließlich im Varoma. Und außer für Blumenkohl und rotkohl bracuhe ich für gar nichts mehr als 30 höchstens mal 35 Min. Und das nur, wenn der Varoma rappelvoll ist. Was könnte da falsch laufen? Nehmen Sie bei der Temperatur auch die Varomaeinstellung? Und mindestens 750 g Wasser, wenn der Varoma ganz voll ist? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Sie bei Hirse direkt im Topf, also auch im Wasser, bei der Varomaeinstellung zuviel Flüssigkeit verlieren 8durch Dampf und dadurch, dass die Hirse das Wasser aufnimmt). Meine Erfahrungen bezeihen sich bisher auf Reis im Garkörbchen mit Varomaeinstellung und Gemüse im Varoma. Das funktioniert super, der Reis (Basmati) wird toll udn das Gemüse auch. Meine Möhrenscheiben sind so etwa 3-4 mm dick, meine Zucchinischeiben ca. 6-7 mm und Broccoli ist in normal großen Röschen, wie ich es immer schon gemacht habe. Nichts wird besonders klein zerkleinert.

Also verzichten Sie nicht auf diesen Genuss und die Vitaminbombe. Versuchen sie es doch nochmal!

Viel Erfolgt wünscht

Mechthild Hellermann


Hallo,

ich finde auch, dass Gemüse im Varoma viel zu lange dauert. Muss ich wirklich alles so klein schneiden. Gerade heute habe ich unten im Topf Hirse auf Linkslauf gemacht und oben Zucchini, Paprika in Spalten geschnitten und Tomaten noch dazu. Ich hatte die Hirse schon fertig und rausgenommen und nach 40 Min. war das Gemüse noch richtig hart. Dann hab ich es normal in den Topf getan, weil mein Sohn nach der Schule essen wollte. Manchmal lese ich man darf nur wenig nehmen, andere machen es rappelvoll. Wir essen nur Gemüse, da Vegetarier und da brauch ich schon eine große Menge. Allerdings ist die Hirse unten angelegt und ich hab nur heißes Wasser rein - aber genug! - kann es daran liegen?? Oder soll man unten im Topf nichts garen wenn man mit dem Varoma arbeitet. ich mach jetzt schon länger mein Gemüse wieder im Topf oder Pfanne, weil ich mit dem Varoma nicht zurechtkomme. Ich kann doch Gemüse nicht jedesmal 50 Minuten im Varoma haben.

 

Danke für die Antworten.

 

Romy


Gegenfrage: Auf was schalten Sie Ihren Thermomix? Es muss Varoma-Einstellung sein, sonst klappt es nicht. Blumenkohl braucht etwas länger, deshalb recht klein zerpflücken. Brokkoli eher nicht zu klein. Kennen Sie in dem roten Kochbuch Jeden Tag genießen die Tabellen mit den Übersichten für Garzeiten bei bestimmten Mengen? Vielleicht hilft das weiter. Selbst wenn ich alles rappelvoll mache brauche ich zum Garen für alles gemeinsam maximal 30 bis 32 Min. (hängt von der Wassermenge im Topf ab). Wenn's ganz voll überall ist, dann nehme ich 750 - 800 g Wasser. Dann braucht's halt auch 32 Min.

Nur nicht aufgeben. Es klappt ehrlich super!

Gruß udn viel Erfolg

Mechthild Hellermann


Hallo zusammen,

ich habe den TM jetzt schon eine Weile, aber ich fange jetzt erst an, "richtig" damit zu kochen. Allerdings habe ich immer noch Schwierigkeiten beim Kochen von Kartoffeln und Gemüse. Wir essen gerne Pellkartoffeln, die setze ich in den Garkorb. Und z. B. Brokkoli und Blumenkohl setze ich in beide Varomabehälter. Allerdings braucht es wirklich ewig (nicht wie im Kochbuch angegeben), bis entweder das Gemüse oder die Kartoffeln gut sind. Nehme ich zuviel von allem? Kann man in Mengen sagen, wieviel Kartoffen oder Brokkoli für ein optimales Ergebnis nehmen darf? Oder muss man die Brokkoliröschen sehr klein schnippeln? Oder sonst noch was???

Danke für die Hilfe

muh1979