Forum Berliner Brot _ Rezept von Mama umgewandelt
Ich muss gestehen, dass ich es noch nicht ausprobiert habe, da meine Mutter mich mit zwei Blechen Berliner Brot versorgt hat. Bei uns gibt es das immer nur in der Adventszeit.
LG Anja
Hey Anja,
ich liebe Berliner Brot - mache es aber nie, weil der Teig so "schwer" ist - also nicht schwer zu machen, aber so "zäh" - das ist mir zu mühsam, wie zimtsterne....
hat das im TM geklappt?
merci Emma
Hallo Anja,
wenn du nicht sicher bist, ob der TM das schafft, dann fülle die Haselnuüsse nach dem zerkleinern um, gib dann die weichen Zutaten (Eier, Zucker, Gewürze) rein, mische diese erst auf Stufe 4-5 und gib dann portionsweise das Mehl und die Nüsse hinzu. Würde auch hier mal Stufe 5-6 versuchen. Ganz zuletzt mit der letzten Portion Mehl das Backpulver hinzu und kurz verrühren.
Du schreibst, der Teig muß fließen, daher glaube ich nicht, dass du die Teigknetstufe brauchst. Probier es doch einfach mal auf, schreib genau auf, was du wie lange machst, und sollte es noch nicht so gut klappen, verändere beim nächsten Mal einzelne Werte/Stufen.
Viel Erfolg!
kochtante
Hallo,
ich liebe das Berliner Brot, was meine Mutter jedes Jahr zu Weihnachten backt, es ist mein absolutes Lieblingsweihnachtsgebäck. Ich habe jetzt versucht, ihr Rezept auf den Thermo umzuwandeln und wüsste jetzt von Euch gern, ob er das von der Zutatenmenge her schafft oder ob ich lieber in zweimal rühren soll und außerdem, ob das so ok ist - Knetzeit, Zerkleinerungszeit der Haselnüsse etc.
Hier mein umgewandeltes Rezept:
Zutaten:
500 g Mehl
500 g Zucker
1 TL Nelken
1 Prise Salz
250 g Haselnüsse
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
4 EL Kakao
4 Eier
ggf. etwas Milch
Zubereitung: Haselnüsse in den Mixtopf geben und 2 Sekunden / Stufe 10 zerkleinern
Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten / Teigstufe verkneten.
Der Teig muss auf das Backblech fließen, daher ggf. etwas Milch zugeben.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.