Forum Hilfe! Speckige Kuchen
hallo mf2000
ich habe den thermomix seit ca.3 monaten und muß sagen damit bei mir der rührteig super wird
habe schon 2x marmorkuchen gemacht
lg.schoeneoma
als TM-Neuling habe ich die Diskussionen hier interessiert verfolgt. Auch ich habe den gleichen Zitronenkuchen schon gebacken und das Resultat war spitze. Der Kuchen war locker und saftig. Schade und eigenartig, dass er bei Dir nix geworden ist!? Bei 125 Bewertungen für dieses Rezept mit einem Sternen-Schnitt von 4,9 und 220 durchwegs positiven Kommentaren kann man wohl nicht von einem Glücksfall sprechen, wenn der Kuchen gelingt, sondern eher von einem Ausnahmefall, wenn er nicht gelingt. Gründe dafür gibt es sicher verschiedene. Deine Erklärung, dass man mit dem TM keine Luft in den Teig schlagen kann, leuchtet mir schon ein - warum heißen diese Kuchen dann eigentlich Rührkuchen und nicht Schlagkuchen? - trotzdem finde ich, dass so viele positive Backergebnisse für sich sprechen. Habe auch schon andere Kuchen von hier ausprobiert, z. B. den Ruck-zuck-Kuchen und hatte keinerlei Probleme damit.
MIR persönlich wäre so ein missglückter Kuchen trotzdem zu schade zum Wegwerfen bzw. "Fische füttern". Ich würde ihn zerkleinern und z. B. unter ein Quark-Sahne-Dessert mit Früchten mischen. So könnte er sicher doch noch für ein "mmmmhh-lecker" sorgen...
....wenn ich das Bild richtig "interpretiere", dann hat genau diesen Zitronenkuchen mir vor ein paar Tagen eine Freundin vorbeigebracht zum Probieren - ich kann nur sagen, der Kuchen war ein Traum. Und - diese Freundin hat (genau wie ich) ohne den Thermi noch nicht wirklich Kuchen gebacken... bei mir ging ganz grundsätzlich jede süße Bäckerei in die Hose, aber wie! und jetzt habe ich doch schon unser "Teufelsmaschinchen" eine ganze Weile und hab mich einfach mal ans Kuchen backen rangetraut... bei mir waren die Ergebnisse super!!! Und ich schwöre: Teig mit dem Thermi angerührt!!!
Hast Du mal Deine Repräsentantin oder Vorwerk selber darauf angesprochen, ob die eine Idee haben, wo der "Casus knaxus" sitzen könnte? Hmmm... ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du ganz schnell und bald in den Genuß von leckerem Kuchen kommst. OHNE zum Konditor gehen zu müssen... Grüßle, Delphinfrau
Noch einen Nachtrag: vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine engagierte und vor allem versierte TM Nutzerin, die mit Dir mal gemeinsam einen Rührkuchen Deiner Wahl bäckt... einen Versuch ist es vielleicht wert?
So habe den empfohlenen Zitronenkuchen gebacken. Mit dem Resultat das wenn ich diesen Kuchen in den Rhein schmeiße er keine 2 Sekunden braucht bis dieser auf dem Grund liegt. Der Kuchen ist wie ein Stein. Speckig einfach ungenießbar. Mein Profilbild zeigt die Ganze Pracht. Mittlerweile fällt es mir schwer zu glauben wenn ich einige Bilder von Rührkuchen in der Rezeptwelt anschaue das diese Kuchen tatsächlich mit dem Thermomix gemacht wurden.
Ich geh dan mal um die Ecke und kaufe mir ein Stück Kuchen bei dem Konditor meines Vertrauens.
bei mir gelingen die Rührteige immer hervoragend. Ich schlage alle Zutaten bis auf das Mehl ziemlich lange schaumig auf und gebe das Mehl anschließend mit ein paar Umdrehungen und mit Hilfe des Spatels darunter. Ich habe so noch nie einen speckigen Rührkuchen bekommen.
Liebe Grüße,elfe59
Nee, Nee keine Fete hier! Ich bin der Letzte der sich hier auf den Schlips getreten fühlt.
Das es Unterschiede bei Rührkuchen gibt ist selbstverständlich. Es macht einen Unterschied ob ich nur mal schnell ein Grundmasse mit etwas Zitrone oder gleich eine Masse mit z.B. Nüssen oder Schokolade herstelle. Mit zuviel Fachsimpelei wollte ich die Menschen in diesem Forum nicht belästigen.
Um das Ganze auch jetzt zum Ende zu bringen, werde ich diesen Zitronenkuchen einfach einmal backen. Ich ändere gerne meine Meinung wenn dem so ist!
Ach übrigens: Blonde Menschen find ich OK
Entschuldige bitte, aber ich wollte hier niemanden bloß stellen. Vielleicht bin ich auch einfach zu blond, aber Dein Artikel hat sich für mich angehört, also ob Rührkuchen im TM gar nicht gelingen können und daher meine ernstgemeinte Frage, ob diese Kuchen Rührkuchen sind. Weil eben diese Kuchen bei mir klasse gelingen, nicht anders, als mit der Küchenmaschine, die ich bis Anfang Juli 25 Jahre benutzt habe. Und da Du ja vom Fach bist, dachte ich, dass es evtl unter Profis noch genauere Unterschiede bei Rührkuchen gibt. Also noch mal entschuldige, wenn ich jemandem mit meiner Frage auf den Schlips getreten bin, das war nicht meine Absicht.
Halte mich aus dem Thema jetzt raus.
DIe Art zu fragen ob es sich hier um Rührkuchen handelt ist genau das was mich am meisten stört bei der Kommunikation unter Thermomixanern. Ich denke schon das die meisten hier im Forum wissen was ein Rühkuchen und was eine Leberwurst ist. Menschen die ein Problem mit einem Herstellungsprozess haben, und das sind ja laut diesem Forum nicht wenige, sollte man nicht mit schlauen Sprüchen bloß stellen. Das braucht keiner.
Dennoch sieht der Kuchen locker und saftig aus, ich bin aber überzeugt das die Kuchen die bei den Leuten nicht klappen ebenfalls Locker und saftig aussehen. Ho Ho, ein Schelm der denkt der Kuchen ist vielleicht gar nicht im Thermomix aufgeschlagen
Also ich freue mich für alle bei denen das so schön klappt und die hervorragende Ergebnisse erzielen. Alle bei denen es nicht klappt, nicht an sich selbst zweifeln, weitermachen und zur Not die gute alte Küchenmaschine, Handmixer wieder rausholen. Ebenfalls kann man sich ja immer noch in der Konditorei um die Ecke einen schönen lockeren, saftigen Rührkuchen zum Kaffee holen. Der Konditor freut sich. Ich denke der Thermomix kann mit sovielen Varianten dienen da kommt es auf den Rührkuchen bestimmt nicht an.
Chinesisches Sprichwort: "Ein Mann der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd"
Hallo MF200,
ich verstehe, was Du geschrieben, erklärt hast. Aber ist das hier http://www.rezeptwelt.de/rezepte/2154/zitronenkuchen.html auch ein Rührkuchen? Wenn ja, den habe ich jetzt schon mehrfach gebacken und der ist immer klasse geworden. Auch andere Kuchen - Marmorkuchen!? auch ein Rührkuchen? - ist einwandfrei geworden. Klitschig hatte ich noch keinen. Oder sind das andere Kuchenarten?
Gut, einige Thermomixprofis haben den Kniff wahrscheinlich draußen das die Kuchen gelingen. Aber mit konventioneller Kuchenherstellung hat das ja nicht´s zu tun, das ist eher mit Jugend forscht zu vergleichen wenn man die Tip´s hier so liest, und kostet obendrein ein Haufen Geld wenn die Kuchen ständig in die Tonne fliegen.Wenn ich aber hier im Forum so lese welcher Frust da aufkommt ist das doch eigentlich schade. Ich selbst hatte aufgrund der Ergebnisse mit den Rührkuchen meinen Thermomix 5 Jahre in den Keller verbannt. Erst vor wenigen Wochen als ich den TM verkaufen wollte und dachte "NA, gib Ihm noch eine Chance" habe ich gemerkt welche tolle Gerichte außer Rührkuchen ;-)) wir damit zaubern können. Natürlich auch Dank der Rezeptwelt.
Ich denke jeder hat wohl seine Kniffe um vielleicht das Unmögliche möglich zu machen. Und das ist gut so.
Hallo MF2000,
ich bin zwar keine Konditorin, aber habe das Glück, das mein Kuchen klappt. Allerdings nehme ich die TM Rezepte und keine eigenen. Außerdem gebe ich in Rührteige Mineralwasser zu. Bis jetzt hatte ich Glück. Allerdings würde ich keinen Kartoffelpürree im TM machen. Das scheint ja einigen zu gelingen, mir nicht. Wahrscheinlich hat jeder irgend etwas, was er nicht hin bekommt.
Liebe Grüße, popei
Hallo MF2000,
ich bin zwar keine Konditorin, aber habe das Glück, das mein Kuchen klappt. Allerdings nehme ich die TM Rezepte und keine eigenen. Außerdem gebe ich in Rührteige Mineralwasser zu. Bis jetzt hatte ich Glück. Allerdings würde ich keinen Kartoffelpürree im TM machen. Das scheint ja einigen zu gelingen, mir nicht. Wahrscheinlich hat jeder irgend etwas, was er nicht hin bekommt.
Liebe Grüße, popei
Ein Grund warum ich diesem Forum beigetreten bin sind die Probleme mit der Herstellung von Rührteig im Thermomix und die ständigen Diskusionen um Rührteig und Thermomix. Nur weil der Thermomix eine Sache nicht kann, heißt das doch noch lange nicht das der Thermomix ein schlechtes Gerät ist.
Laut zahlreichen Gesprächen die ich zum Thema geführt habe, scheinen aber Einige immer noch zu glauben das man den Thermomix schlecht reden will oder dass man Ihre Kompetenz untergräbt.
Ich kann alle beruhigen, Ihr habt das backen nicht verlernt, man muß sich nur eingestehen dass es sich beim Thermomix zwar um einen wahren Wunderkessel handelt, aber für die Herstellung von Rührteigen unbrauchbar ist, zumindest wenn man lockerern Kuchen haben möchte.
Als gelerneter Konditor kann ich Euch sagen das das Problem daran liegt das es der Thermomix nicht schafft ein anständiges Volumen (Luft) in die Masse zu schlagen.
Wie soll er das auch. Der Kessel (TM 21 und TM 31) ist zu hoch und zu schmal, viel wichtiger ist aber der Schmetterling der es weder bei Rührteig noch bei Eisschnee schafft ein vernünftiges Ergebnis zu liefern. Von Masse aufschlagen kann bei der Verwendung des Schmetterlings nicht die Rede sein, er dreht die Masse nur im Kessel umher. Rührteig nur mit dem Messer herstellen ist indiskutabel, weil da bekommt man überhaupt kein Volumen in die Masse.
Die Rührschüssel einer handelsüblichen Rührmaschine (z.B. KitchenAiD o.Ä.) hat einen Durchmesser von c.a. 30-35cm sowie einen geigneten Rührbesen und je nach Modell einen Aufschläger für Rührteige. Mit diesen Instrumenten bekommt die Masse die Stabilität die Sie braucht. Wäre ein Mixer mit Hilfsmitteln (Schmetterling) eine Alternative für Rührteige, würden die meisten Konditoren die Herstellungsart ändern. Tun sie aber nicht.
Anders verhält es sich bei Knetteigen. Knetteige (besonders Hefeteige aller Art) werden schon seit mehr als 20 Jahren im Bäckerhandwerk u.U. mit dem Mixer gemacht da der Teig durch die Wärmeentwicklung schneller und besser geht und dadurch schneller mehr Volumen bekommt. Bei Knetteigen kommt keine Küchenmaschine an den TM ran. Da ist er unschlagbar.
Es liegt nicht daran ob ich jetzt den Zucker schnell oder lagsam in den Thermomix einrieseln lasse, einzig und allein die Herstellungsweise ist wichtig und die geht so:
Butter und Zucker schaumig rühren, Eier nach und nach dazu, Backpulver und Mehl sieben und am besten händisch unterheben. Und wichtig Luft muss in die Masse damit der Kuchen locker wird. Alle Zutaten auf einmal in den Kessel und dann mal kräftig rühren ist der Alptraum aller Konditoren, zumindest bei Rührteig. Das geht vielleicht bei Backmischungen die mit chemischen Hilfsmitteln vollgestopft sind.
Ich würde mir Wünschen dass sich die vielen Thermomixberaterinnen zu Ihren Kochabenden auch mal einen professionellen Koch oder Bäcker/ Konditor einladen würden, der erläutert warum das Ergebnis nicht so ist wie sich das viele Hausfrauen vorstellen. Auch die Starköche die sich Vorwerk zu Werbezwecken geangelt hat machen mit dem Thermomix nicht alles, sondern setzten ihn dafür ein wo er unschlagbar ist.
Dennoch sehe ich den Thermomix als wahre Wunderwaffe an.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Thema Rührteig bringen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Ich denke auch das der TM super für Kuchen ist, aber die Reihenfolge und Zeit muss man einhalten. Wie es so schön in den Backbücher steht, Eier schaumig rühren, Zucker reinrieseln lassen.
So wie ich es gelernt habe, wird die Buter zuerst aufgeschlagen, dann der Zucker, dann die Eier bis der Zucker vollständig verrührt ist, klar auch, wenn man auf 37 Grad stellt schmilzt die Butter und denaturiert das Ei und es wird eine stabile Masse.
lg Pia
Hallo Mixi-Hexe !
Inzwischen hatte ich mehr als genügend Zeit deine Tipps bezüglich des Herstellen des Rührteiges zu probieren. Meine Kuchen schmeckten nicht und waren immer für den Müll, aber....
Dank dir, freut sich meine Familie über die unterschiedlichsten Rührkuchen . Ich habe mich an die Anleitung gehalten und erst die Eier, Zucker und das Fett 1 Min./ 37°C Stufe 4 zu rühren. Seid den Erfolgserlebnissen macht das Backen Spaß und es schmeckt !
Dir also vielen lieben Dank für deine Hilfe .
Liebe Grüße Alte Eule 00
Es haben zwar schon viele was zur Reihenfolge beim Rühren gesagt, will aber meinen Senf auch noch dazugeben. Also ganz wichtig ist, was Mixi-Hexe geschrieben hat.
Außerdem denke ich bei Rührkuchen immer daran, was meine Oma mir beigebracht hat - und das ist schon lange her, denn ich bin auch schon Oma.
Also wirklich immer zuerst Zucker und Eier mixen, bis die Masse schaumig ist, dann die Butter, nicht zu kalt, dazu und anschließend kurz das Mehl unterrühren und noch kürzer als kurz ganz zum Schluss das Backpulver.
Habe schon viele Kuchen im TM ausprobiert, weil Backen mir oft noch wichtiger als Kochen ist, bisher haben alle super funktioniert.
Also nicht aufgeben, das klappt schon noch.
Gruß
teddyundine
Hallo meusi,
habe gerade alle die Beiträge zu Deiner Frage durchgelesen. Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit dem TM und Kuchenbacken damit. Aber ich weiß, dass es bei Rührteig wichtig ist , dass alle Zutaten die gleiche Temperatur haben - also schon einige Zeit vor dem Backen sollten alle Zutaten aus dem Kühlschrank rausgestellt werden, damit auch die Eier und die Butter Zimmertemperatur haben.
Außerdem kann es vielleicht auch an der unterschiedlichen Größe der Eier liegen. Soviel ich weiß, wird bei den "normalen" Kuchenrezepten von einer mittleren Größe (M) der Eier ausgegangen.
Vielleicht hilft das weiter. Auf alle Fälle wünsche ich gutes Gelingen! Werde demnächst auch mal Rührteig ausprobieren und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
Es grüßt aus dem Schwabenländle
blume61
Hallo Gabrieleb,
ich mache Eischnee nur noch im TM, weil er so wunderbar wird. Probiere es einfach mal
Der Mixtopf muss fettfrei sein, dann 4 Eiweiß hineingeben und ca. 3 min bei 60 Grad Stufe 4 schlagen. Er wird bombenfest. Anfangs habe ich immer mit 37 oder 50 Grad geschlagen, geht auch gut, aber 60 Grad ist optimal.#
LG Miche
Mich würde mal interessieren, ob die vielen Tipps zum Thema Rührkuchen schon gefruchtet haben.
Wäre nett die Erfole zu erfahren !!!
Vielen Dank !!!
Liebe Grüße Mixi-Hexe
Ich tu mich ja echt schwer mit dem T M wenn es ums kochen geht .Aber backen mit dem TM ohne nachzudenken haue ich alles rein und er wird immer super .Backe allerdings wieder alle Kuchen in den alten Formen da sie in Tupper schrecklich glänzen.Einzig den Eischnee mache ich auch herkömmlich da er im TM mir nicht fest genug ist und hebe ihn von Hand unter .
Gruß Gabriele
bin aber nicht überzeugt davon, da wir mehr und kräftige Soße brauchen. Das Fleisch ist wunderbar !!!
Grüße Mixi-Hexe
Ich mache alles im Tm (außer Schweinebraten)
Hallo Mixi-Hexe,
hast du das schon mal probiert?
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/1385/bayrischer-schweinebraten-mit-kruste.html
viele Grüße
nesti
Man kann übrigens auch jedes Rührkuchenrezept mit Öl anstatt der Butter machen. Hab ich mal gelesen und ... hab es auch schon ausprobiert und es fuktioniert. Eier, Zucker, Öl ca. 2-3 Min. / Stufe 4 schaumig rühren (diesmal ohne Temeratur), dann die restlichen Zutaten kurz auf Stufe 3 unterrühren !!!
Grüße Mixi-Hexe
Ich mache alles im Tm (außer Schweinebraten) und besonders gerne Kuchen aller Art.
Habe heute meinen Biskuitteig eingestellt, bitte ausprobieren, bin schon gespannt wie es geklappt hat !!!
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/10324/biskuit-la-mixi-hexe.html
Und jetzt zum Thema Rührkuchen:
Mein Lieblingsteig ist der Grundteig vom Rührkuchen aus dem roten Buch (Seite 150), den kann man sehr gut varieren. Wichtig ist, dass man das Backpulver erst die letzten 3-5 Sek. unter dem Rühren zugiebt. so wird er wirklich locker !!!
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/307/ruehrkuchen.html
Wenn ich ein Rezept aus meinen alten Büchern mache, die nicht für den Thermomix geschrieben sind, dann rühre ich immer Eier, Zucker und Butter 1 Min. / 37°C Stufe 4, so habe ich immer eine schöne sämige Eiermasse (sollte es noch etwas grieselig sein, dann einfach noch ein paar Sek.mit 37°C weiterrühren bis es gleichmäßig sämig ist. Dann die restlichen Zutaten kurz auf Stufe 4 unterrühren.
Habe mein Lieblingsrezept mit der oben genannten Zubereitung noch schnell für Euch eingestellt mit Gelinggarantie: ( Das trau ich mir jetzt einfach zu behaupten) http://www.rezeptwelt.de/rezepte/10344/schoko-kirschkuchen-sehr-saftig.html
So, nun habt Ihr einiges auszuprobieren und sollte nur eins davon nicht gelingen, tja, dann meldet Euch wieder. Ich weiß aber dann evtl. auch keinen Rat mehr !!!
Grüße Mixi-Hexe "Puh ,geschafft!!!"
Hallo " Leidensgenossin " !
Auch ich habe , seit ich den Rührteig im TM zubereite, kein Glück mit dem Backen. Meine Leidensgeschichte kannst du in den Beiträgen von dem Zitronenkuchen nachlesen. Meine TR und andere TR`s die ich auf Vorführungen ansprach , gaben mir den Tipp, wieder zum Backen meine Küchenmaschine zu gebrauchen. Schade, denn ich bin mit dem TM sehr zufrieden. Nur den Rührteig bekommen wir zwei nicht so recht hin. :(( Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Meine Experimente haben mir gezeigt, dass das Backpulver erst am Schluß 3x3 Sek. / Stufe 3 od.4 gemixt werden darf.
Ich habe die grüne Woche besucht und dort mein Problem nochmals vorgetragen. Mal sehen,ob sich jemand bei mir meldet. Ich wünsche dir viel Geduld und Erfolg beim Backen. Alte Eule oo
Hallo!
Hab bei mir die Erfahrung gemacht, daß es an meinen Silikon-Formen von Tu***r lag. Hab auch alles andere probiert. Mit was backst Du? Hab sicher noch ein paar Tips.
Gruß,
meusi1076
Da bin ich aber froh, dass es noch jemanden gibt, der dieses Problem hat. Habe heute morgen schon einen Kuchen in den Biomüll vor Wut befördert u. bin ganz verzweifelt. Jede Torte oder Kuchen aus der Form, nicht aber vom Backblech haben einen Wasserstreifen. Kann es vielleicht am Backofen liegen? Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Viele Grüße emma
Hab ich auch schon gefragt. Die hat leider, glaub ich, noch weniger Plan vom Kuchenbacken!
Trotzdem Danke!
Hallo Meusi,
lass doch mal die Repräsentantin, die Dir den Thermomix verkauft hat, "antanzen" und Dir das Kuchenbacken nochmal vorführen!!! Nachdem die Ferndiagnose nicht recht funktioniert...
Schildere Ihr Deine Probleme, wenn es eine gute TR ist, wird sie Dir bei allen Problemen hilfreich zur Seite stehen!
Vielen Dank für das Mut-machen! Ich hab allerdings vier Kinder, das jüngste fünf Monate. Deshalb ist es mit einem Kochtreff eher schlecht. Hab schon mit der Beraterin gesprochen, die weiss aber auch nichts, da sie selbst kein Kuchen backt.
Mit anderen Kuchen hatte ich bisher kein Problem. Ganz super wurde der Apfelkuchen mit Zwiebackstreusel aus dem letzten Finess-Heft.
Aber den Pflaumen-Kuchen probier ich trotzdem.
bin weiterhin für jeden Rat dankbar. Liebe Grüße,
meusi1076
Hallo meusi1076,
inzwischen tun Sie mir echt leid. Ich würde Ihnen gerne helfen, aber ich weiß ja nicht, wo Sie wohnen. Kann nicht vielleicht Ihre Repräsentantin Ihnen mal einen Kochkurs oder ein Kochtreffen anbieten, wo Sie nur Kuchen backen? Ich würde sowas auch mit Ihnen alleine machen wenn es gerade keine anderen Interessenten gäbe. Als Repräsentantin habe ich doch ein gesteigertes Interesse und einen gewissen Ehrgeiz, dass meine Kunden und Kundinnen den Thermomix möglichst voll ausnutzen und ihn genießen. Auf keinen Fall sollen sie sich über ihn ärgern.
Ich selbst habe gerade einen Lieblingskuchen mit Rührteig: Pflaumenkuchen einfach heißt das Rezept glaube ich. Da werden die Pflaumen geviertelt und in einen Rührteig (von Hand!!! Wichtig! Im TM funktioniert es nicht) in den Rührteig untergehoben. Der Teig ist hervorragend und das fertige Kuchenergebnis auch. http://www.rezeptwelt.de/rezepte/2280/einfacher-pflaumenkuchen.html Wenn Sie den Mut nochmal aufbringen.
Ich hoffe, Ihre Repräsentantin liest die Kommentare hier mal. Oder rufen Sie sie doch einfach an udn bitten Sie sie um Hilfe.
Ich hoffe sehr, Sie finden Ihre Lösung. Kuchen im TM geht!!!
Liebe Grüße
Hab echt schon alles probiert. Genau nach Rezept, abgewandelt, und, und, und...
Hab bisher immer in Silikon von T..... gebacken, und jetzt die Blechform wieder benutzt. Hat aber auch nicht geholfen.
hallo Meusi,
hast du schon einmal den Marmorkuchen aus dem roten Buch gemacht?
der ist bei mir immer gut geworden.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass mir die Rezepte aus dem Forum besser gelingen als die aus den Büchern.Die Kommentare die bei den Rezepten dabei sind sind immer sehr hilfreich.Aber ich halte mich immer genau an die Angaben von den Zutaten und die Zubereitung.Wenn da z.B. Butter steht nehme ich auch Butter und keine Margarine.
Auf welcher Stufe rührst du deinen Teig?
Hatte diese Woche eine TM-Vorführung und meine Beraterin hat mir gesagt, daß sie ihren Teig immer auf Stufe 6 rührt.
Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Irene
Hab schon schnell gerührt, langsam, oder nur mit dem Spatel untergehoben. Hab mich auch genau an die Rezepte gehalten. Hab sogar schon ne andere Kuchenform probiert. Das TM-Team hat mir ein Rezept zugeschickt, hat aber auch nicht funktioniert. Hol jetzt echt bald die Küchenmaschine wieder raus. Bin total verzweifelt. Meine Familie kann schon keinen Kuchen mehr sehen. Wer kann mir helfen?
Habe auch Probleme mit Kuchen, trotz gutem Rat im Forum ... meine Frage wird bei Euch die Mischung : Margarine , Zucker und nachher Ei (jedes separat) auch flüssig? War mich gewohnt mit meinem Kenwood eine sähmige, schaumige Mischung zu haben. Sogar der Cake bei der Demo war speckig ... Das Mehl usw. gebe ich nachher separat in einer Schüssel bei. Bin nun so unsicher, dass ich meine Kuchen nicht mehr im Thermomix mache.
Freundliche Grüsse Margrit
Hallo, ja, das ist eine heikle Sache, besonders mit Rührteig.
Meine TR hat mir es so beigebracht - alle Zutaten bis auf Mehl/Stärkemehl und Backpulver, verrühren, und den Rest nur ganz kurz 3 mal und dabei weniger als 1 Sekunde unterrühren.
Es muss gar nicht völlig gleichmäßig vermengt sein!
Hallo meusi1076,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man das Mehl bei Rührkuchen nur ca. 20 Sek./St.5 mit Hilfe des Spatels unterrühren sollte. Gutes Gelingen wünscht Dir
Chiva
Hallo meusi1076
Wenn Kuchen speckig werden liegt es daran das Du, nachdem Du das Mehl zugegeben hast, zu viel rührst. So löst sich nämlich das Klebereiweiß vom Mehl und der Kuchen wird dann speckig. Also nach dem Mehl nur noch kurz auf kleiner Stufe rühren. Schau mal nach bei www.rezeptwelt.de Schokoladenkuchen mit Kirschen. Ganz einfach super swchnell.
Viel Erfolg
Hallo meusi1076,
habe dieses Problem eigentlich eher selten, mache alle Kuchen im TM. Egal ob TM-Rezept oder ein anderes. Habe dir hier von mir ein Rezept für einen total leckeren saftigen Kuchen http://www.rezeptwelt.de/rezepte/7053/ameisenkuchen.html Probier doch mal diesen aus und achte auch auf die Backzeit und mach eine Stäbchenprobe. Würde auch grundsätzlich Rührkuchen nicht zu lange rühren, besonders, wenn das Mehl und das Backpulver hinzugefügt werden. Man sagt auch, dass man Rührkuchen auch "totrühren" kann.
Sollte das immer noch nicht klappen, nimm doch mal Kontakt mit deiner TR auf, die sollte dir bestimmt helfen können, vielleicht auch im Rahmen einer Vorführung oder bei einem Kochabend.
LG kochtante
Hallo meusi1076, ob Du lange oder kurz rührst, ist nicht so wichtig, auf welcher Stufe rührst Du denn? Vielleicht hast du eine zu hohe Rührgeschwindigkeit? Diese ist meistens in den Rezepten angegeben und sollte auf keinen Fall überschritten werden, den Fehler habe ich am Anfang auch einmal gemacht. Wenn das nicht der Grund für Deine Probleme ist, wende dich doch einfach an das TM-Team, die können Dir bestimmt weiterhelfen.
Liebe Grüße roos93
Seit ich meine Kuchen mit dem Thermomix zubereite, gelingt mir kein Kuchen mehr. Ob Termomix-Rezept, oder ein anderes, die Kuchen "patschen" total zusammen.(Ganz extrem die Rührkuchen) Hatte damit vorher nie Probleme. Hab schon kurz gerührt, lang gerührt, nur untergehoben, etc. Weiß mir keinen Rat mehr und bin total verzweifelt!!!!!!!!! Ich liebe es Kuchen zu backen, aber so macht es echt keinen Spaß mehr. Hol bald meine Küchenmaschine wieder raus.
Ich hoffe auf viele Ideen!