Forum Mehl/Reismehl
Hallo,
ich benutze zum Andicken von Saucen nur Reismehl. Wie dobl schon schreibt, die Konsistenz ist viel viel angenehmer. Auch Suppen werden viel cremiger dadurch. Allerdings muss man sich erst daran gewöhnen, denn man braucht viel weniger Reismehl als Mehl. Außerdem dickt Reismehl nach. Das heißt: das viele Saucen oder Suppen nach dem Kochen von ihrer Konsistenz super sind, lässt man sie allerdings abkühlen, werden sie richtig steif. Beim erneuten Erwärmen, gebe ich dann immer noch ein bisschen Flüssigkeit zu.
Beyla
Hallo, also ich muß sagen, daß ich diese Vanillesoße nur noch mit Reismehl andicken werden. Es war einfach nur lecker. Mit gebundenen Suppen werd ich es auch versuchen.
LG
Hallo kisi,
schau doch auch mal hier, da ging es auch schon mal um Reismehl
http://www.rezeptwelt.de/ernaehrung/3530/weizenallergie-reismehl-selbst-herstellen.html
viele Grüße
nesti
Hallo kisi,
ich hab grad heut nachmittag diese Vanillesoße http://www.rezeptwelt.de/rezepte/715/vanillesosse.html gemacht mit Reismehl aus Milchreis, aber die angegebene Menge war für mein Gefühl zuviel, was sich beim Kochen bestätigt hat. Ich hab dann noch Milch zugegeben und die Zutaten laut Rezept. Ob es nachdickt, kann ich dann erst morgen sagen. Bin aber mit der Konsistenz insgesamt sehr zufrieden, es ist nicht so glibbrig wie mit Mehl oder Stärke, eher wie ganz feiner Grieß (was ich persönlich sehr mag)
LG
Vielen Dank an Euch beide.
Ich habe mich mal wieder total falsch ausgedrückt. Natürlich meine ich zum andicken von Soßen, Eintöpfen oder ähnliches.
Aber wieviel müsste ich nehmen um die Menge Mehl zu ersetzen. Es muss ja wesentlich weniger sein als Mehl, da es ja stärker bindet. Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine
Gruß
kisi
Hallo Kisi!
Wie DiaMia schon geschrieben hat, ist Reismehl zum andicken für Sossen statt Speisestärke oder Mehl gedacht.
Du darfst es jetzt nicht zum Kuchen backen, anstelle von Mehl verwenden!!!
Könnte zwar evtl. auch schmecken, aber ich möchte es jetzt nicht gerne als erste ausprobieren und Mehl ist dann im Vergleich auch günstiger !
LG steffell
Hallo,
also anstelle von Mehl hab ich noch nie Reismehl benutzt, nur wenn Mehl zum binden von Soßen etc. eingesetzt wurde und als Ersatz z.B. von Speisestärke also um einzudicken oder zu binden.
LG DiaMia
Hallo Ihr Lieben,
soweit ich informiert bin, hat Reismehl aus Milchreis hergestellt ja eine viel höhere Stärkebindung. Wenn nun im Rezept zb. 50 g Mehl angegeben ist, kann ich anstelle des Mehl`s auch Reismehl verwenden?
Aber eigentlich bräuchte ich mengenmäßig ja dann viel weniger!
Habt Ihr vielleicht eine Faustregel: Verhältnis Mehl zu Reismehl?
Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
kisi