Forum Risse im Varomadeckel
Wir haben das gleiche Problem, allerdings nur am MB.
Haben soeben unsere neue TMR kontaktiert und sie wusste sofort bescheid. Bekommen nun einen neuen MB zugeschickt. Hoffe, der hält etwas länger
Hallo Murgel,
wo siehst du die Risse denn? An den Luftschlitzen des Varomadeckels befinden sich Linien, die aussehen wie Risse, sind aber keine. Wenn du diese Linien meinst, dann schau es dir mal genau an, denn an jedem Lüftungsschlitz befindet sich so eine Linie. Denn so gleichmäßig rundherum würden sich wahrscheinlich keine Risse bilden. Dieses Thema wurde auch schon mal hier im Forum diskutiert.
Wie gesagt, wenn es diese gleichmäßigen Linien sind, dann ist alles in Ordnung. Ansonsten den Tipp von Frau Hellermann befolgen.
dann hoffen wir mal
Ich habe meinen Tm im Februar 2013 bekommen. Schon nach wenigen Wochen tauchten die Risse sehr massiv im Messbecher und weniger stark im Varomadeckel auf. Meine TR hat für mich bei Vorwerk beide Teile reklamiert und ich bekam recht schnell neue. Der Messbecher hält jetzt seit Mai ohne Risse, der Varomadeckel hat leider wieder Risse bekommen. Werde ich also demnächst wieder reklamieren müssen.
Es besteht also Hoffnung, dass diese alte Charge endlich aufgebraucht ist
Hallo Röschen75
dann wünsche ich dir,dass mit den umgetauschten Teilen dann auch alles in Ordnung ist.
Ich bin noch skeptisch,weil ich schon so oft umgetauscht habe,das Problem aber nicht gelöst wurde.Ich habe meinen TM 7 Monate,d.h. seit dieser Zeit besteht auch das Problem mit den Deckeln.Dein TM ist vom Mai2013 und das Problem ist immer noch das gleiche.
Hallo Zusammen,
habe meinen Thermi nun seit Anfang Mai 2013 und auch bei mir sind Risse im Varomadeckel und leider auch im MB aufgetreten. Die Reklamation wurde sehr schnell bearbeitet und innerhalb weniger Tage war ein neuer Varomadeckel da. Den MB muss ich noch reklamieren. Hoffe dass die "neuen" Teile nun halten....
Lg Röschen75
Vielen,lieben Dank an das Thermomixteam für die Erklärung.
Ich hoffe dann ,dass Umtausch Nummer 3,bei Deckel und Meßbecher dann der letzte war.
Hallo Zusammen.
Tatsächlich ist es in der Vergangenheit zu Rissbildungen in einigen Varoma-Deckeln oder Messbechern gekommen. Diese Risse bilden sich, weil beim Herstellprozess Eigenspannungen im Material entstehen. Wenn sich diese Spannungen während des Kochvorgangs durch die erhöhten Temperaturen lösen, kann es dabei zur Rissbildung kommen.
Durch eine Anpassung des Herstellprozesses minimieren wir diese Eigenspannungen jetzt, so dass es grundsätzlich nicht mehr zu Rissen kommt.
Sollten bei Ihnen erneut Risse aufgetaucht sein, bitten wir Sie sich erneut mit dem Kundenservice per E-Mail in Verbindung zu setzen. Defekte Teile werden selbstverständlich sofort und gegebenenfalls auch mehrfach ausgetauscht.
Herzliche Grüße, Ihr
Ein Dank an Vorwerk,der Umtausch klappt ohne Probleme.Möchte allerdings nicht alle paar Wochen reklamieren müssen,bei dem Preis vom TM
Genau das denke ich mir auch ... Es ist zwar super das ohne Probleme reklamiert wird, aber die Versprechungen das diese Problematik nun nicht mehr vorkommt kann nicht gehalten werden. Warum? Wurde soviel produziert das erstmal das Lager geleert werden muss? Meinen aktuellen Messbecher habe ich seit 1 Woche und er hat jetzt schon einige deutliche Risse ... ich bin darüber sehr traurig und mich scheut es gerade echt wieder den Kunderservice zu kontaktieren ... komme mir ziemlich blöd vor.
bei mir ist das gleiche Problem,habe schon 3 Varomadeckel und3 Meßbecher reklamiert,innerhalb von 7 Monaten,aber das Problem scheint noch nicht gelöst zu sein.Auch die getauschten Deckel und Becher weisen nach einiger Zeit Rsse auf.
Ein Dank an Vorwerk,der Umtausch klappt ohne Probleme.Möchte allerdings nicht alle paar Wochen reklamieren müssen,bei dem Preis vom TM
Das spricht ja für die Qualität....
Nicht traurig sein, passiert bestimmt öfter! Habe es jedenfalls schon häufiger gehört.
Woran erkenne ich den die fehlerhafte Charge?
Ja, auch damit gab es Probleme in einer ganz bestimmten Herstellungscharge. Das Verfahren ist in diesen Fällen identisch.
Hallo Frau Hellermann,
gilt das auch für den Meßbecher??? Habe vor ca. 2 Monaten einen neuen bekommen und der hat jetzt auch schon Risse.
Gruß Ramona Flick
Hallo Murgel,
wo siehst du die Risse denn? An den Luftschlitzen des Varomadeckels befinden sich Linien, die aussehen wie Risse, sind aber keine. Wenn du diese Linien meinst, dann schau es dir mal genau an, denn an jedem Lüftungsschlitz befindet sich so eine Linie. Denn so gleichmäßig rundherum würden sich wahrscheinlich keine Risse bilden. Dieses Thema wurde auch schon mal hier im Forum diskutiert.
Wie gesagt, wenn es diese gleichmäßigen Linien sind, dann ist alles in Ordnung. Ansonsten den Tipp von Frau Hellermann befolgen.
Hallo Murgel, keine Aufregung. Wenden Sie sich an Ihre Repräsentantin. Es gab leider eine problematische Produktionscharge. Das Probelm ist bekannt und deshalb ist der Austausch völlig unproblematisch. Es gibt bei der Repräsentantinein Formular, das füllen Sie aus, schicken es per mail, Fax oder Post an Vorwerk und bekommen dann das Ersatzstück per Post zugeschickt. Und dann können Sie den defekten Deckel entsorgen.
Hallo zusammen,
mei Thermomix ist wenige Wochen alt. Den Varoma habe ich nicht mehr als 5 mal benutzt. Nun hat er schon kleine Risse. Kennt ihr das Phänomen?
Murgel