Forum Sensor nicht für alle Brotsorten geeignet?

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

4 Antworten | Letzter Beitrag

Der Sensor war richtig positioniert, berührte weder den Formboden noch den Rand, sondern steckte im Teig, wie er sollte. Habe schon einige Brote damit gebacken. Hat bislang sehr gut funktioniert, aber bei diesem Teig nicht. Ich vermute, dass es einfach an der doch sehr langen Backzeit liegt.


Hallo Gina60,

wenn der Sensor ansonsten immer gut funktioniert hat, kann es sein, dass er diesmal vielleicht nicht richtig positioniert war. Achte immer darauf, dass der Sensor die Backform nicht berührt.

Liebe Grüße

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Ich habe mir vor einiger Zeit den Sensor geleistet, weil ich einmal die Woche Brot backe. Bisher habe ich immer sehr gute Ergebnisse damit erzielt. Bin grade am Backen. Den Vollkornklotz aus Cookidoo. Backzeit insgesamt laut Rezept 1 Stunde 20 Minuten. Es ist ein sehr schwerer Teig. Hier zeigte mir der Sensor die Kerntemperatur - für den Sensor also "fertig" - schon nach etwas mehr als der Hälfte der Backzeit. Ich habe den Sensor entfernt, damit der nicht zu heiß wird und das Brot weiterbacken lassen. Ich habe es schon einmal nach Rezeptvorgabe gemacht, damals hatte ich den Sensor allerdings noch nicht. Gibt es Erfahrungswerte? Für so einen Teig werde ich den Sensor nicht mehr nehmen. Oder andere Sachen, die lange im Backofen sein müssen. Bei den anderen Brotteigen ist der Sensor top und die Backzeit auch insgesamt meistens etwas kürzer, aber eben nur etwas.