Forum Wunschtermin KW 34
Guten Tag sehr geehrtes Thermomix-/Vorwerk-Team,
Natürlich nehme ich die Entschuldigung an, da ich ja nun, dank der ausführlichen Erklärung für die verspätete Lieferung, sehr gut nachvollziehen kann, warum die Lieferung zum Wunschtermin nicht geklappt hat, warum ich seitens Vorwerk/ Thermomix erst keinerlei Info hierzu erhalten und dann nur widersprüchliche Informationen erhalten habe. Auch kann ich jetzt verstehen, warum ich mich selbst darum kümmern muss, überhaupt eine Aussage von Thermomix zu erhalten und vor allem den bestellten Thermomix geliefert zu bekommen, damit ich diesen am Ende auch zahlen kann. Ich kann also jetzt verstehen, warum ich den Job „Kundenservice“ für Vorwerk/ Thermomix selbst übernehmen musste.
IRONIEMODUS aus.
Das war also alles? Das ist die Rückmeldung auf mein „ausführliches Feedback“? Keine Entschuldigung, keine Begründung, nichts. Nur die lapidare Information, dass es gute Neuigkeiten für mich gibt.
So kann man mit Kritik umgehen oder eben nicht. Dieses Verhalten ist entweder absolut arrogant oder aber bodenlos naiv. Eine endgültige Diagnose maße ich mir hier nicht an.
Scheinbar meint man im Elfenbeinturm „Thermomix“, dass die Kunden Lemmingen gleich treu ergeben auf Zuteilung eines Thermomixes warten, irgendwelche grüne Balken auf der DHL-Seite verfolgen und vor Freude und Enthusiasmus vor ihrem PC in Ohnmacht fallen, wenn sich der Balken verändert oder sich jemand vom Team herablässt, einen nicht nachvollziehbaren Fall von Versäumnis, Schlamperei und Misswirtschaft mit der lapidaren Aussage „…wir haben gute Neuigkeiten für dich. Dein Thermomix® ist unterwegs!“ abzuspeisen.
Und jetzt dauert es, abgesehen von den mehr als acht Wochen Bestell-/Wartezeit (die wir nicht zu vertreten haben), auch noch zusätzlich ein bis zwei Wochen, bis der endgültige Versand erfolgt, denn auch der Versand des Thermomix verläuft eher suboptimal. Alles in allem also leider keine Empfehlung für Freunde und Bekannte!
Und keine Antwort auf mein „ausführliches Feedback“ interpretiere ich jetzt einfach mal als stillschweigende Zustimmung und wundere mich weiter…
Mit freundlichen Grüßen
Hier noch die Rückmeldungen des TM-Teams:
PN:
Vorwerk Moderat...
30.08.2019 - 10:28
Guten Morgen ***,
wir haben gute Neuigkeiten für dich.
Dein Thermomix® ist unterwegs!
Deine Repräsentantin hat bereits die Versandbenachrichtigung erhalten und dir wird diese auch noch per E-Mail zugestellt.
Damit du schon einmal nachsehen kannst, senden wir dir aber hier auch schon einmal die Sendungsnummer: ***
Da das Gerät aus Frankreich kommt, kannst du den Weg der Lieferung mit der angegebenen Sendungsnummer nach 2-3 Werktagen verfolgen.
Wir danken dir für deine Geduld und wünschen dir schon jetzt viel Freude mit deinem Thermomix®!
Viele Grüße,
Vorwerk Moderationsteam
Vorwerk Moderat...
29.08.2019 - 19:56
Hallo ***,
lieben Dank für dein zeitnahe Reaktion.
Wir versuchen dein Anliegen so schnell wie möglich zu klären.
Du solltest in Kürze eine verlässliche Aussage erhalten.
Wir danken dir vorab für deine Geduld.
Liebe Grüße,
Vorwerk Moderationsteam
Du
29.08.2019 - 17:05
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bereitschaft, sich meinen Fall noch einmal anzuschauen.
Hallo bamsemum,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Wir bedauern, dass du zum Einen Schwierigkeiten hattest überhaupt eine Auskunft zu erhalten und dann auch noch so unterschiedliche Auskünfte erhalten hast. Gerne möchten wir uns den Vorgang einmal im Detail anschauen, um eine korrekte Aussage treffen zu können.
Bitte teile uns dazu einmal die Bestellnummer, sowie deine Kontaktdaten zum Abgleich in einer privaten Nachricht mit. Wir werden uns dann schnellstmöglich wieder mit dir in Verbindung setzen!
Viele Grüße,
Kim
[size= 10.5pt; line-height: 107%; font-family: 'Verdana',sans-serif; color: black; background: white]Guten Tag sehr geehrtes Thermomix-/Vorwerk-Team,[/size][size= 10.5pt; line-height: 107%; font-family: 'Verdana',sans-serif; color: black]
ich versuche hier im Forum mal verkürzt darzustellen, woher meine derzeitige Unzufriedenheit rührt, obwohl ich bislang eigentlich vom Thermomix und auch von Vorwerk begeistert war. An der Hotline bekommt man sowieso niemals jemanden, der sich auskennt bzw. schon gar keinen, der verantwortlich ist.[/size]
Wir haben uns am 12.06.2019 nach einigem Zögern (ob des hohen Preises) dazu durchgerungen, uns nun auch einen Thermomix zu bestellen (Nahezu alle anderen Familienmitglieder besitzen ebenfalls einen). Da unsere Repräsentantin bereits darauf hingewiesen hat, dass die Lieferzeiten relativ lang sind und wir für die ersten drei Augustwochen sowieso Urlaub geplant hatten, haben wir den Wunschtermin "KW 34" angegeben und sind, gemeinsam mit der Repräsentantin, davon ausgegangen, dass "KW 34" dann eben auch der Liefertermin ist (das sind ja immerhin 2 Monate). Zwei Monate hat also Vorwerk Zeit, den TM6 zu produzieren und ihn dann an uns auszuliefern. Nach dem Urlaub, also in KW 34, ist jedoch kein TM6 da. Die Zeit war so gewählt, dass der TM6 in den Resturlaubstagen noch ausprobiert werden kann. Der bisher genutzt Mixer war ebenfalls bereits verkauft.
Auch die Repräsentantin konnte nichts zum Verbleib des bestellten TM6 sagen.
Nun begann die Odyssee. Der erste Anruf bei der Service-Hotline hatte zum Ergebnis, dass auch die Dame an der Hotline überrascht war, aber nicht sagen konnte, warum der TM6 noch nicht geliefert wurde. Sie wird das klären und sich melden. Gemeldet hat sich niemand mehr. Beim zweiten Anruf bei der Hotline am selben Tag hieß es, dass die Verantwortlichen alle telefonieren und somit keine Durchstellung möglich ist. Die Verantwortlichen wüssten von dem Fall, kämen aber erst am nächsten Tag dazu, sich darum zu kümmern und dann würde man sich bis mittags melden, ansonsten sollten wir nochmal anrufen.
Gemeldet hat sich niemand ("Servicewüste Deutschland". Bei einem Preis von 1350.- erwarte ich einfach mehr Engagement seitens Vorwerk!). Somit haben wir wieder angerufen und diesmal die Auskunft erhalten, dass "Wunschtermin KW34" bedeutet, dass ab dieser Woche die Bestellung aktiviert wird, d.h., dass es ab diesem Zeitpunkt 4-6 Wochen dauert, bis der TM6 geliefert wird. Eine interessante Interpretation des Begriffes "Wunschtermin". Nach Rücksprache mit unserer sehr verwunderten Repräsentantin und einem Anruf ihrerseits bei Vorwerk hieß es dann, dass unser TM in der Auslieferung sei, eine Versandbestätigung folgen würde und er noch diese Woche, also in KW35, käme. Nach zwei Tagen: Keine Versandbestätigung, kein TM6 und - wenn man mal die verbleibenden Werktage zählt - auch keine Lieferung mehr in KW35. Ein erneuter Anruf der Repräsentantin bei Vorwerk brachte dann die ernüchternde Auskunft, dass "Wunschtermin" aufgrund der Lieferrückstände in "Bestelltermin" uminterpretiert worden sei - angeblich ohne sämtliche Repräsentantinnen,... in Kenntnis zu setzen - und wir jetzt also 4-6 Wochen auf die Lieferung warten müssen.
Es ist schon erstaunlich, dass bei Vorwerk/ Thermomix niemand in der Lage ist, eine verbindliche Auskunft zu geben (scheinbar gibt es keine Software, die den Bestell-/Produktions- und Lieferprozess nachvollziehbar macht!?), dass man innerhalb von 48 Stunden vier konträre Aussagen erhält und dass "Kundenservice" ein Fremdwort zu sein scheint. Umso schlimmer ist all' das vor dem Hintergrund, dass man erst kürzlich seine Fangemeinde durch die Produktpolitik gründlich verärgert hat und man meinen müsste, man würde versuchen wieder "Boden gut zu machen". Aber das scheint Vorwerk nicht nötig zu haben. Es ist schade auch hier wieder ein Beispiel dafür zu sehen, wie man eine angesehene Marke aufgrund von Profitgier stückweise an die Wand fährt, denn für Qualität und Kundenservice steht Vorwerk mittlerweile nicht mehr.
Man kann all' das verschmerzen, wenn es um eine Produkt für 99,99.- gehen würde aber bei 1350,00.- kann man mehr erwarten als das was oben geschildert wurde. Ich bin gespannt, ob irgendein Verantwortlicher/ eine Verantwortliche hierauf reagiert und vor allem wie. Gier frisst eben Hirn und man scheint in solchen Unternehmen zunehmend zu vergessen, auf wessen Rücken man zu Ruhm, Erfolg und Wohlstand kommt. Nur als kleine Gedankenstütze: Es sind die Kunden, die das Produkt, das Zubehör,... kaufen.
Mit freundlichen und leicht hoffnungsvollen Grüßen