Forum Endlich ist mein TM5 da :-)
Willkommen bei den Thermomix-Freunden, SvK0708
und Glückwunsch zu Deinem neuen Küchenhelfer.
Natürlich kannst Du auch immer geringere Mengen im Thermomix herstellen. Die Garzeit kann sich dann auch etwas verkürzen, da weniger Menge an Flüssigkeiten schneller kochen. Aber im Grunde ist es ja egal wie viele Kartoffeln, Gemüse, Fleisch etc. Du einschichtest, wenn es kocht, dann bleibt die benögtigte Garzeit gleich.
Achte aber darauf, dass zu geringe Mengen z.B. an Zwiebeln oder z.B. Nüssen oder Saaten vom Messer nicht richtig erfasst werden können und so diese nicht richtig zerkleinern können oder sich diese beim angaren am Boden festkleben.
Es gibt übrigens auch TM-Rezeptbücher für 2 Personen. Aber wie Du schon sagtest. Das Meiste lässt sich prima einfrieren und später ein 2. Mal essen.
Gruß Sonnia
Hallo Zusammen, seit gestern bin ich stolze Besitzerin .
Hab auch schon mit gekocht, heute dann erst mal die Gemüsepaste hergestellt. Nun ist es ja so, dass die meisten Rezepte auf 4 Personen ausgelegt sind. Wir sind aber nur 2. Was nun, vieles kann ich dann einfrieren und mit zum Spätdienst nehmen, aber das Risotto von heute wird dann wohl nicht mehr schmecken. Kann ich einfach von allem nur die hälfte nehmen? Muss ich bei der Zubereitung was beachten? Kürze Zeiten z.B.?
Wär mal eine Idee ans Ideenmanagment wert (für alle Mitarbeiter) - programiert beim Cookido doch einen Portionsrechner ein. Siehe "Chefkoch", dort auf der Seite kann man direkt eingeben für wieviele Personen man kochen möchte.
Liebe Grüße an alle und ich freu mich immer noch