Forum Varoma warmstellen im Backofen???
Liebe Silvia und alle anderen,
der Varoma sollte nicht in den Backofen gegeben werden!
Die Wärme des Ofens (Wellen) ist anders als die von Wasserdampf, so dass sich der Varoma im Backofen verformen oder schmelzen kann.
Zum Warmhalten kann das Gargut im geschlossenen Varoma aufbewahrt oder in eine für den Backofen geeignete Form/Schüssel umgefüllt werden.
Wir wünschen allen viel Freude beim Kochen und Dampfgaren!
Bei allen Soßen, bei denen die Garflüssigketi nicht benötigt wird, fertige ich die Soßen vorab und halte sie während des Kochvorgangs im Gefrierbeutel im Varoma warm, so dass alles gleichzeitig fertig ist. Liebe Grüße roos93
Die Soße muß ja meist ein paar Minuten kochen und in dieser Zeit stelle ich den Varoma wieder obenauf. So hält es mir auch den Varomainhalt warm.
Vielen Dank an alle!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich heute letztendlich doch nicht getraut habe den Varoma in den Ofen zu packen... :D
Hab aber wie von euch geraten einfach ohne den Deckel abzunehmen die Knödel im Varoma gelassen und sie waren auch noch schön warm bis die Soße fertig war.
LG Silvia
Hallo Sivia,
ich sehe das sehr ähnlich wie du. Aushalten würde der TM-Varoma sicherlich auch 100°C, schon wegen der Dampftemperatur, die er ja gut verträgt.
Aber Backöfen heizen manchmal sehr langsam auf bzw. auch sehr unpräzise (30 % Toleranz!!!), so dass man nicht immer sicher sein kann, welche Temperature wirklich herrscht. Es gibt außerdem Backöfen, die unten im Boden eine Heizschlange haben, da ist dann auch mit einer lokal höheren Strahlungswärme zu rechnen. Ganz zu schweigen davon, wenn man versehentlich den Grill zuschaltet.
Ich mache es so:
Wenn die Sauce in ca. 5 Minuten fertig ist, was ja bei Saucen, bei denen ich die Garflüssigkeit als Basis nutze, reicht, stelle ich den Varoma einfach auf einen Teller zur Seite. Das Varoma-Material hält die Wärme so lange, wenn ich den Deckel zwischen durch nicht öffne.
Will ich etwas länger warm halten, gebe ich es schon in die Servierschüssel oder eine Auflaufform, die ich dann bei 80°C problemlos im Backofen warm halten kann.
So besteht nie Gefahr, dass mir durch ein Mißgeschick der Varoma "schrumpft".
LG
Selena
Hallo Silvia,
da im Varoma mit Dampf (mindestens 100°C) gegart wird, dürfte ihm ein Backofenaufenthalt bei 70°C nichts ausmachen, auch in der Spülmaschine wird es ja eventuell so heiß. Da ich aber einen 20 Jahre alten Backofen habe, der seine 70°C erst erreicht, wenn meine Soße längst fertig ist und dabei viel Energie verschleudert, habe ich es wie Barbara gemacht und mir Thermoschüsseln zugelegt. Meine sind von T-ware und es klappt echt super (nach 2 Stunden ist die Suppe etc. noch heiß). Da ich das Essen ja sowieso in Schüsseln auf den Tisch stelle, können es auch Thermoschüsseln sein - macht nicht mehr Spülkram und sieht gut aus. Ich bin mit dieser Lösung, die mir übrigens hier im Forum vorgeschlagen wurde, sehr zufrieden.
LG Treckie
Hallöle,
ich habe noch den "alten" Varoma - Ich weiß nicht, wie der neue beschaffen ist. Für meine Begriffe ist da zu viel Plastik dran, vielleich schmilzt es???
Ich tue es in Thermobehälter, gibt da tolle Schüsseln.
Herzlichst Barbara
;)Hallo Silvia,
ich habe das schon gemacht, mutig was -- und es ist gut gegangen !
Also ich würde sagen,- geht .Aber warten wir mal ab ob es noch andere
Kommentare oder Ideen dazu gibt.
Liebe Grüße
Petra
Hallo zusammen,
hab da mal eine dumme Frage wenns ums warmstellen geht. Oft wird ja im Varoma die Beilage oder auch Fisch und Fleisch mitgegart und während dann der Mixtopf kurz gereinigt und danach die Soße gemacht wird soll man den Varoma warmstellen.
Darf ich den Varoma zu diesem Zweck in den Backofen bei 70°C oder so stellen???
Hat das schon mal wer gemacht???
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
Liebe Grüße
Silvia