Forum Strudel
Ich bin neu hier und hab da mal eine Frage.
Ich habe den Quarkstrudel aus dem Grundkochbuch gemacht, leider war bei mir die Quarkfüllung flüssig 200ml Sahne scheint zu viel zu sein.
Ich werde es noch mal probieren und nur etwas Sahne oder gar keine.
Hat von euch hier auch die Erfahrung gemacht.
Hallo, bin neu hier im Forum. Mein Beitag kommt zu euren sehr spät. Hatte jedoch vorher kein Problem.
Also: Habe den Quarkstrudel ausprobiert, war nicht zufrieden. Andere Strudel waren o.k., jedoch dieser Quarkstrudel.... Aufgefallen ist mir , dass der Teig nach dem Ausrollen nicht mit Butter bestrichen werden soll, so wie bei den anderen.??? Ist das auch ein Grund, dass er pappig, klitschich wird? Ich hatte die doppelte Menge an Füllung genommen, da ich gern saftige Kuchen mag. Dummerweise mit Heißluft gebacken. Trau mich jetzt gar nicht an einen 2. Versuch. Sicherlich hätte ich den Teig auch noch viel dünner ausrollen müssen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Hallo, ich habe den Strudel auch gemacht, leider war der Teig zu pappig. Entweder fehlte da noch Ruhezeit oder Mehl für die Konsistenz. Daher habe ich dann den Teig auch nicht so dünn hingekriegt , wie ich wollte.
Der Strudel hat geschmeckt, war schön anzusehen, war aber auch schlecht zu schneiden, da der Teig zu dick geblieben ist.
Naschkätzchen
Hallo Sellerinchen,
der Teig muss ganz ganz dünn "ausgezogen" werden. So dünn, dass du eine Zeitung dadurch lesen kannst. Dann kann er nicht zähe werden.
Bondini
Der Quarkstrudel wird zu zäh, was mache ich nicht richtig. Habe nach den Angaben im Grundbuch gearbeitet. Der Teig selbst wirkte gut, aber nach dem Backen war er nicht o.K.
Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, so dass ich ihn nochmals versuche.