Forum schwierige Nachbarn!

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: kloaneHex an 16.07.2015 - 15:29

15 Antworten | Letzter Beitrag

Vorwerk benutzt eine Motorsteuerung, die technisch veraltet ist. Daher ist der Motor sehr laut. Die Tatsache, daß dieser Algorithmus selbst im TM5 weiterverwendet wird, spricht Bände über das Budget, das die Entwickler bei Vorwerk zur Verfügung haben. Der TM31 ist etwa 10 Jahre alt und auch damals schon gab es Möglichkeiten, den Reluktanzmotor deutlich leiser anzusteuern. Es wäre Vorwerk wohl zu teuer gewesen, das umzusetzen.

Und ja, auch ich verwende den TM31 nur tagsüber, aus genau diesem Grund.

Hallo Mitstreiter! 

Ich habe mir jetzt auch den TM5 bestellt. 

Mich würde aber auch mal ernsthaft interessieren, ob jemand in einem Mehrfamilienhaus schon einmal bezüglich der Lautstärke des TM5 Ärger bekommen hat....

Ich sehe die Nachbarn eigentlich auch schon läuten...

Wie sieht es überhaupt von der rechtlichen Seite aus? Kann einen der Vermieter wegen Ärger mit den Nachbarn aufgrund den Geräuschpegels die Inbetriebnahme verbieten???

Ganz ehrlich bei der Vorführung war der TM5 wirklich sehr laut.

Hallo Saturn, klar reden TR's so und zwar aus der Erfahrung heraus   Wink   Ausserdem ist das was Du schreibst mit anderen Worten auch das was ich geschrieben habe, z.B. bezüglich der rechtlichen Seite bei so kurzen lauten Aktionen. Und wenn Nachbarn sich unbedingt beschweren wollen finden die auch andere laute Töne oder sonstige Unwägbarkeiten. Trotzdem kann man ja versuchen mit den Nachbarn auf der, von mir vorgeschlagenen Ebene, auszukommen, bevor man ganz aufgibt. Auf jeden Fall sollt sich wegen Nachbarn Niemand die Freude an der Arbeit mit dem Thermomix vermiesen lassen und wenns um 10 Uhr abends mal ein Eis ist dann ist das vorbei ehe der Nachbar merkt woher das Geräusch kommt (wenn er nicht lauschend an der Türe hängt Bigsmile )

@future... so reden nur TR's- hast Du eine Ahnung. Ich habe auch so nette Bimbies, die würden nur um mir eins auszuwischen, nicht kommen, aber sich beschweren, ha ha

Mein lieber Scholli!!!!!!!!!!!

lasst Euch nicht das Leben von Nachbarn vermiesen. Staubsauger können wesentlich lauter sein, Bohrer und kleffende Rottweiler auch.

Aber jetzt mal im Ernst, bevor der hört, dass Eis eben laut zerschlagen wird, oder Korn, bevor der überhaupt registriert, dass da was lauter wird, ist es doch schon vorbei........... das ist ja das Tolle, TM ist so schnell, dass man das alles gut ertragen kann.

Also weiter schnurren und ja nicht beirren lassen.

LG G.

Wenn Wasser beim Kaffee kochen übrigbleibt,
dann friere ich den Rest ein.

Du wirst ja auch mal staubsaugen oder? Das hören die Nachbarn dann auch. Ich verstehe Deine Besorgnis keinen Ärger zu bekommen, aber rechtlich haben die mMn keine Chance wenn der TM  mal läuft und Eis macht oder Körner mahlt. (Macht man idR nicht unbedingt die ganze Nacht   ) Haben Deine Nachbarn noch keinen Thermomix? Mach ein Erlebnsikochen, begeistere sie und vielleicht steht dann bei den Nachbarn auch ein Thermomix in der Küche Bigsmile und Du bekommst ein Gastgebergeschenk (hast Du vielleicht noch Deine Einweisung, bzw. die Rabattvorführung offen, dann kannst Du die Nachbarn dazu einladen und sie bekommen auch noch leckeres Essen Cooking  9

Hallo Monika,

vielleicht kann ich dich beruhigen, wir wohnen auch in einem sehr hellhörigen Mehrfamilienhaus, bei uns bekommt man von den Nachbarn ALLES mit. Ein Nachbar der die Wohnung gegenüber hat, besitzt ebenfalls einen Thermomix und kocht auch fleißig damit, aber gehört haben wir den noch nie. Und ansonsten haben sich meine Nachbarn über Thermomixlärm auch noch nie beschwert. Smile

LG chrissi239

Êigentlich solltest du bei einem Erlebniskochen mitbekommen haben, das der Mixingbowl closed ein elektrisches Gerät ist, das Geräusche macht! Er kann ja schon viel, aber zaubern kann er eben auch noch nicht! Die lauten Geräusche wie beim Zerkleinern von harten Lebensmitteln hast du ja immer nur für eine kurze Zeit. Länger würden das meine Ohren auch nicht aushalten! Und bei uns haben sich sogar Hund und Katze sehr schnell daran gewöhnt. Ich habe festgestellt, dass es hilft, wenn man mit den Nachbarn redet.

Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

@Sahnetoepfchen.

Eben ganz genau.Staubsauger und Co machen auch Lärm.Wer den Thermi nicht verträgt soll ausziehen oder besser noch -->auswandern.Keiner darf mir den Thermi verbieten. Wink Tongue

Nichts ist so schlecht,das es nicht wieder für etwas gut ist

Bin selber jemand der Ruhe wichtig ist, aber meinen Mixingbowl closed gebe ich deswegen auch nicht ab Wink

Außerdem machen Staubsauger, Waschmaschine und Co auch "Lärm" und nach 22:00 Uhr wirst du ja kaum noch so viel krachmachen. Oder esst ihr so spät?

Mittagsruhe gibt es offiziel auch nicht mehr, aber im Notfall spreche deine Nachbarn doch einfach mal an, ob sie wirklich so viel hören.

Liebe Grüße vom

Sahnetoepfchen

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.

Wenn sich die Nachbarn zum Beschweren melden, einfach eine Portion selbstgemachtes aus dem Thermomix anbieten.

Weiterhin noch frohes Schaffen mit dem TM.

Gruß Simone

Ach so,hab ich vergessen.Sonst bringst du halt mal eine Ladung Eis rüber.

Also zwischen 12-15 Uhr ist bei uns auch Ruhe im Haus.Und am späten  Tongue Abend versteht das sich das von selber.Dein Thermi ist doch nur ganz kurz mal laut.Du wirst ja nicht grad auf Dauerbetrieb Eis herstellen.

Hallo Monika,

du kannst beruhigt sein, es ist alles in Ordnung und es ist bei jedem so laut. Wenn du Eis machst und gefrorene Früchte in den TM gibst, ist das doch logisch, daß dies nicht leise zugehen kann. Es ist ja, wie wenn du Eiswürfel crasht. In Watte gebettet kann man leider kein hartes Gefriergut zerkleinern. Auch Getreide mahlen ist etwas lauter, aber nicht ganz so schlimm wie Eis. Getreidekörner sind auch sehr hart, genauso wie Nüsse oder Kaffeebohnen. Das machst du ja nicht alles jeden Tag und auch nicht gerade zu Zeiten, wo du Ruhestörung betreibst. Ansonsten ist es am WE oder abends nicht verboten eine Küchenmaschine zu bedienen. Ich denke da haben wohl eher deine Nachbarn ein Problem.

Hefeteig kneten ist vielleicht auch noch ein bißchen gewöhnungsbedürfitg, aber ansonsten kann ich dich beruhigen, arbeitet dein Thermomix leiser. Du wirst sicher noch viel Freude mit deinem neuen Hausfreund haben.

Weiterhin gutes Gelingen. Smile

Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

ich hab mal eine ernste Frage. Als ich heute voller Freude mich an meine erste Tat mit der Thermomix gewagt habe, wurde diese schnell getrübt. Als erstes hab ich mir gleich mal ein Eis mit gefrorenen Früchten vorgenommen. Und was soll ich sagen ich bin ganz schön erschrocken...über den Lärm die sie gemacht hat. Mein Mann kam gleich aus dem Wohnzimmer angeschossen und hat gefragt was passiert ist.  Wink Das Problem ist wir haben sehr empfindliche Nachbarn. Ich weiß nicht wenn ich mal abends oder am Wochenende was machen möchte ob die über kurz oder lang nicht auf der Matte stehen?  Puzzled Da unser Haus sehr hellhörig ist. Gibt es da einen Tipp. Meine Thermamix steht auf einem Tisch, ist es deshalb so laut? Auf meiner Küchenzeile hab ich leider keinen Platz. Hat noch jemand so ein Problem?

Viele Grüße

Monika  Smile