Forum gewürzpaste ohne kochen?

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Kochliesel072014,

wenn Du den Suppengrundstock aus rohen Gemüse machst, kannst Du ihn für alle Suppen, Eintöpfe, Bratensoßen, Gemüse verwenden, die Du noch kochst.

Wenn Du ihn aus gekochten, pürrierten Gemüse machst, gehen auch Trinksuppen oder Soßen mit kurzer Kochzeit.

Von der Menge her solltest Du ausprobieren wie es Euch schmeckt. Ich verwende 1 - 2 gehäufte Eßlöffel  vom Grundstock aus rohen Gemüse auf 500 ml Wasser. Vom gekochten, pastenartigen brauchst Du weniger, da er konzentrierter ist. Zusätzlich gebe ich noch 1 - 2 Teelöffel Öl dazu, falls im Gericht noch kein Fett vorhanden ist, das hebt den Geschmack noch zusätzlich hervor.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Liebe Grüße - Brigitte Schöner

Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.

Hallo clematis rose,

wieviel von dem selbstgemachten Suppengrundstock verwendest du bei der Erstellung von Suppen, Eintöpfen oder Sonstiges  ( Wozu benutzt das noch ) ?

1 TL oder EL für wieviel Flüssigkeit ?

Lieben Gruß

Kochliesel

Mixingbowl closed

D.Schimpfke

danke brigitte für deine antwort, in das kleine bayrische heft gibt es ein rezept ohne kochen, ich kann mir vorstellen dass der geschmack noch intensiver ist!

liebe grüße

dalila

Hallo supercocotte,

ich verwende die gekochte Suppenpaste für Trinksuppen, da sie sich da schnell auflöst. Für alle Suppen die sowieso wegen der Einlage noch gekocht werden, nehme ich den Suppengrundstock aus rohen Gemüse, da es ja dann noch gegart wird.

Wie fein du das Gemüse zerkleinerst, evtl. also bis zur Paste bleibt Dir überlassen. Das Salz konserviert auch das rohe Gemüse.

Liebe Grüße - Brigitte Schöner

Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.

hallo zusammen,

ich habe  in einem buch (gesundheitsratgeber ) den tipp eben dass man seine gewürzpaste selbst machen kann, das können wir schon, das rezept vom ratgeber (arzt) hat nichts vom kochen erwähnt, und meinte eben das salz dinnt zum konservieren (1jahr). wieso wird die gewürzpaste in tm buch gekocht?

schon mal danke für jede antwort.

würde uns noch mehr zeit sparen!!