Forum gelantine
Hallo Helga,
ich mache regelmäßig Panna Cotta im Thermi. Dabei kommen 7 Blätter Gelatine in die warme Sahne-Milch-Mischung. Hat bisher immer wunderbar funktioniert. Wenn Du Dich genau an das Rezept hältst, müsste es eigentlich gelingen. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Blätter nicht lange genug im Wasser gequollen sind. Ich lasse sie immer 7 Minuten im Wasser quellen. Dann sind sie schön glibberig und lassen sich prima ausdrücken. Ich benutze das Zeugs von Dr. Oet........ Bei einem Nonameprodukt habe ich es auch schon geschafft, "Gummiklumpen" in den Nachtisch zu kriegen. Baaaah!!!!!
Hallo und frohe Weihnachten!
jetzt habe ich mir mal das Finessenheft geholt und gelesen
- war die Gelatine eingeweicht? und auch lange genug? Habe zwar noch nie Gelatine im Thermi verarbeitet, aber ich meine es dürfte kein Problem sein, denn wenn sie ausreichend Wasser aufgenommen hat, und dann in warme Flüssigkeit kommt, müsste sie sich wie von selbst auflösen.
werde es mal probieren und dann berichten!
Blieb die Gelantine dann an den Messern kleben oder hat sie sich dann noch aufgelöst?
Ich hab nicht viel Erfahrung mit Gelantine, aber laut Rezept hast du da ja schon Flüssigkeit im gehabt und dann wurde die auch noch auf 50°C erwärmt. Also keine Ahnung, warum sich die Gelantine geweigert hat, sich aufzulösen. Vielleicht war die Stufe ja zu hoch, so dass durch die Zentrifugalkraft in der Mitte keine Flüssigkeit mehr war und die Gelantine, die am Messer klebte, hatte nichts mehr in dem sie sich auflösen konnte
Hallo
Habe die Beeren Termine aus dem neuen finessenheft gemacht. Beim 2. Teil wickelte sich die gelantine mehr ums Messer als dass sie sich auflöste. Wo liegt der fehler? Danke