Forum Wie Kürbiskerne ernten?
Ich weiß es definitiv :D denn wir sind umgeben von Kürbisäckern, von denen das feine und echte steirische Kürbiskernöl kommt.
Zur Kerngewinnung werden die Ölkürbisse in der Mitte geteilt (mit einem großem Messer, falls man keine Handhacke besitzt. Dann werden die Kerne aus dem Fruchfleisch geholt, in dem man die Zotten, an denen die Kerne hängen, zwischen die Finger nimmt, und dann die ganze Hand aus dem Kürbis hinauszieht. Die Zotten bleiben in der Frucht und die Kerne zwischen den Fingern.
Wenn man ausreichend Kerne "geputz" hat, (die Arbeit nennt mann Kürbisputzen) legt man sie am Besten in die Sonne zum Trocknen. (Alternativ geht auch das Backrohr). Das Rösten ist dan ein eigener Arbeitsgang.
Noch etwas: die Kerne der Ölkürbisse sind mit einer dunkelgrünen Haut überzogen, die auch dem Kernöl die schöne tiefgrüne Farbe verleiht. Ich kenne keine hellen Kerne, die zum Essen tauglich sind.
Bei uns kann man die fertig getrockneten oder gerösteten Kerne bei den Bauern oder den Ölmühlen kaufen.
Ich habs auch noch nie gemacht, weil meine Info dazu ist, dass man die Kerne von den ganzen Fassern befreien muss und dann auch noch die weiße, harte Schale abmachen, da nur das Innere genießbar ist.
Das ist mir deffinitiv zu viel "puzzeln"!
Ich weiß aber nicht, ob das für alle Kürbisse gilt.
Herzliche Grüße
Brigitte
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man sie nur aus dem grünen Ölkürbis nehmen kann. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und hilft uns weiter.
das weiß ich nicht, meine aber mal gehört zu haben dass nicht alle Kürbisse dafür geeignet sind?
hallo Ihr Lieben,
nun ist ja wieder Kürbiszeit. Wie trennt Ihr am praktischsten die Kerne vom Fruchtfleisch, um sie dann zu rösten?