Forum Was mache ich falsch?
Hallo Sabine!
Das habe ich mir auf Thermoguzzis Kommentar fast gedacht das diese die beste Wahl ist.
Danke auch dir für deinen Tip.
Hallo Sandra,
ich nehme eigentlich immer vorwiegend festkochende Kartoffel und ich schnibble sie immer etwas kleiner (nicht vierteln).
Liebe Grüße,
Sabine
Hallo Thermoguzzi!
Ich danke dir.
Das sind sehr hilfreiche Tips.
Ich hatte nähmlich Basmatireis und festkochende Kartoffeln.
Hallo Sandra,
ich weiß ja nicht, welche Gerichte du gekocht hast und ob die schon mehrmals von anderen nachgekocht wurden. Die Rezepte die hier eingestellt sind können schon mal abweichen von den eigentlichen Zubereitungszeiten. Aber es kann auch andere Gründe dafür geben, denn beide Beispiele sind auch sortenabhängig. So braucht z.B. Basmatireis nicht so lange wie Parboild-Reis und bei den Katoffeln kommt es auch auf Sorte an und wie groß die Stücke geschnitten sind.
Mit der Zeit kommt die Erfahrung und dann bekommst du ein Gefühl dafür, wie groß die Kartoffeln, Gemüse und Fleisch geschnitten sein müssen, um die optimale Zubereitungszeit für alle Zutaten zu haben.
Mit dem Reis halte ich es so, daß ich je nachdem wielange die anderen Zutaten brauchen die dementsprechende Sorte auswähle. Für ca. 20 Minuten nehme ich Basmati und für ca. 30 Minuten nehme ich Parboild. Wenn man eine Sorte nicht mag oder nicht zu Hause hat, dann kann man auch den Varoma mit den anderen Zutaten dementsprechend später aufsetzen oder den Basmati später mit dem Garkörbchen einhängen.
Auch bei Gemüse gibt es Unterschiede. Blumenkohl z.B. dauert viel länger, als anderes Gemüse.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hallo ihr Lieben!
Ich bräuchte mal einen Tip oder Rat von euch.
Ich habe nun schon ein paar Gerichte versucht aber irgendwas mache ich falsch. Ich habe mich genau an die Rezeptanweisungen und Zeiten gehalten aber beim ersten Rezept war der Reis und das Gemüse viel zu weich. Und gestern hätte das Gericht 33 Min. kochen sollen aber die Kartoffeln und das Gemüse waren dann noch nicht durch. Obwohl ich wie beschrieben es mehrmals durchgerührt habe mußte ich noch mal 15Min. mehr einstellen.
Mit Dank im vorraus.
Liebe Grüße
Sandra