Forum Verschiedene Mehlsorten !

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo gagg,

schau mal im Supermarkt bei den Mehlen, dort findest Du unter anderen auch die Vollkornmehle, wie z.B. Weizenvollkorn, Dinkelvollkorn usw. Das erspart Dir das Selbermahlen. Diese Mehle sind allerdings dunkler und kräftiger im Geschmack, wir mögen es. Wir haben auch festgestellt, dass Brote, die mit Vollkornmehl gebacken wurden, besser sättigen. Ist eigentlich logisch? Selbst zum Kuchenbacken nehme ich nur noch Vollkornmehle, mit Ausnahme des Bisquitts, dort habe ich es noch nicht ausprobiert.. Ich hoffe, das Dunkel lichtet sich langsam ein wenig.

Einen schönen Tag wünscht roos93


hallo Gagg,

ich backe seit ich den  Mixingbowl closed habe unser Brot nur noch selber.

Ich habe sehr viel ausprobiert und auch viel weggeschmissen da mir das Brot zu bröselig war.Das sind meistens die selbst geschroteten gewesen.

Nun backe ich im Wechsel immer diese 3 Brote:

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/5023/schwarzbrot-von-oma-liesel.html

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/7524/landbrot.html

und das ist das Beste und Größte:

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/5791/rustikales-buttermilchbrot.html

und dann gibt es noch häufig das Baguette auf die Schnelle aus dem roten Buch

Viel Erfolg

LG Christina


Hallo gagg,

gib mal bei Google " Mehlsorten " ein. Dort sind viele Mehltypen aufgeführt. Oder gehe auf folgende Internetseiten: www.Adler Mühle.de  /  www. hobbybaecker.de  / www.kochstudio-wilken.de.

Auf diesen Seiten bekommst du viele Informationen. Das Thema Mehl ist unendlich. Smile

LG graziella


Hallo!

Ich hoffe doch, dass mir vielleicht doch noch jemand weiterhelfen kann!

Gruß

gagg


Hallo!

Seit ich meinen TM habe backe ich unser Brot selber. Leider habe ich noch gewisse Schwierigkeitein bei den Mehlsorten. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Was für ein Mehl habe ich, wenn ich meine Dinkel-, Roggen- oder Weizenkörner selber im TM mahle? Dann müsste dass doch Vollkornmehl sein, evtl. Typ 1050/1150?

Und in manchen Rezepten steht einfach nur Dinkelvollkornmehl oder Weizenvollkornmehl ohne Typ-Bezeichnung. Ist das dann das selbst gemahlte Mehl?

Und wenn es heißt Dinkelmehl 1050, kann ich dann die Dinkelkörner selber mahlen oder ist das wiederum anderes Mehl?

Also ehrlich gesagt blick ich da nicht so recht durch und hoffe wirklich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Denn hier in der Rezeptewelt gibt es so viele Brotrezepte, die ich gerne ausprobieren würde. Ich traue mich aber nicht so richtig ran, da ich eben nicht genau weiß, ob ich die Mehlsorte jetzt extra kaufen muss, oder meine Getreidekörner mahlen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß

gagg