Forum Verbesserungen im aktuellen Produktionsprozess
Hallo,
@Schwarzer Engel - danke für Dein Feedback (ebenso an Yve83 und Leben1). Deinen Bericht hatte ich gelesen und speziell auch die Bemerkung von Vorwerk zur Kenntnis genommen. Dieser würde ich allerdings nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen, zumal Vorwerk im Bestellschein unter Punkt 1.3, explizit auf mögliche Produktveränderungen/Verbesserungen hinweist. Änderungen in der Produktion sind in bestimmten Umfang sicherlich auch mit geringerem Aufwand möglich. In manchen Fällen reicht es aus, ein Bauteil (ggf. von Zulieferer) in einer anderen (höheren) Qualität zu verwenden. Eine Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung, ist im Zweifelsfall auf Dauer teurer und hat neben wirtschaftlichen Aspekten auch andere Nachteile.
Sei es drum – gestern Abend war die Beraterin da und hat die Bestellung aufgenommen. Liefertermine und Wartezeiten war ich bisher nur von Fahrzeugbestellungen gewöhnt, jetzt darf ich feststellen, dass auch eine Küchenmaschine derartiges bieten kann.
Wünsche Euch auf jeden Fall (weiterhin) viel Freude mit eurem TM und einen fehlerfreien Betrieb.
Viele Grüße
Hallo Copsco
klar wird sich Vorwerk hier zu Veränderungen an der Produktion nicht äussern.
Bei meinem Schriftverkehr mit Vorwerk wurde mir immer nett geantwortet. Eine Aussage von Vorwerk war jedoch, dass ich Verständnis dafür haben müsste, dass man an einer laufenden Produktion nix mehr ändern kann.
Ich hoffe immer noch, dass das nicht tatsächlich ernst gemeint war.
Jedoch kostet eine Änderung an der Produktion natürlich Vorwerk auch viel Geld, da man erstmal alles anhalten muss und dann den Änderungsprozess einfügen. Aber ich hoffe immer noch, das sie sobald sie eine Lösung für ein Problem gefunden haben, dass auch verändern.
Aber ob Sie das offiziell mitteilen? Wahrscheinlich nur dann, wenn sie sonst belangt werden könnten.
Wenn du hier viel gelesen hast, dann vielleicht auch mein Problem. Jedoch bin ich nach all meinen Problemen immer noch von dem Gerät und seinen Funktionen begeistert.
Wie du selber schreibst, ist es nun mal so, dass der Mensch meistens immer nur das negative erwähnt. Die Leute die zufrieden sind, sind auch nicht alle hier angemeldet.
Lass dir die Freude nicht nehmen!
viele Grüße
Hallo Yve83,
danke für deinen Kommentar, der mich wirklich ermuntert hat. Denn im Grunde freue ich mich doch schon sehr darauf mit dem Tausendsassa vieles herzustellen, was mir seither zu aufwändig war.
Dir weiterhin ganz viel Freude beim Fabrizieren!
Hallo ihr beiden, ich kann eure Bedenken durchaus verstehen. Auch ich hatte während meiner Wartezeit viel im Forum gestöbert und die Beiträge zu den aufgetretenen Fehlern beim TM gelesen. Die Vorfreude beschlich ab und an ein ungutes Gefühl.
Seit mein TM eingetroffen ist, benutze ich ihn bis auf Ausnahmen täglich. Ich muss sagen, ich kann ihn mir gar nicht mehr wegdenken. Er läuft ohne Probleme. Ich hoffe, das bleibt so.
Laut meiner TR hat sie von den vielen, die sie verkauft hat, bis heute nur zwei einschicken müssen. Vielleicht hilft euch das.
Man steckt aber leider nicht drin.
Hallo copso,
deine Bedenken sind durchaus berechtigt. Ich bekomme bald meinen TM und auch bei mir haben sich durch das Lesen verschiedenster Reklamationen gemischte Gefühle eingeschlichen ...
Mein Mann meint, ich soll mich nicht negativ programmieren, sondern mich auf das Gerät freuen - was ich ja auch tue. Jedoch, ob ich positiv oder negativ eingestellt bin kümmert einen etwaigen Fehler im/am TM wenig.
"Ich kann nur hoffen", dass ich keine Probleme bekommen werde. In anbetracht des Kaufpreises (welcher durch Qualität u. Entwicklung seine Berechtigung finden sollte) müssten Reklamationen die Ausnahme bilden. Wenn nicht, wäre dies für die Firma Vorwerk keinesfalls wirtschaftlich.
Liebe Forumsmitglieder,
nachdem sich wohl auch in unserem Haushalt ein TM ankündigt, komme ich als technikversierter Nutzer nicht umher, mich im Vorfeld ein wenig zu informieren. Der Preis stellt eine sekundäre Rolle bei meinen Überlegungen dar. Vielmehr besorgt mich ein erhöhter (zeitlicher) Aufwand durch Abwicklungsprozesse im Zuge eines Gewährleistungsanspruchs. Eine durch ein technisch nicht einwandfrei funktionierendes Gerät verärgerte bzw. enttäuschte Ehefrau, folgt als nächster Punkt auf meiner Liste der Dinge die ich gerne vermeiden würde.
Um Missverständnissen im Vorfeld zu begegnen, möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es mir absolut fernliegt, die Firma Vorwerk oder deren Produkte zu diffamieren.
Meine Frage formuliere ich bewusst auch nicht nach dem Muster – Wie zufrieden seid ihr mit eurem TM? – oder – Welche Fehler habt ihr festgestellt? Nach Sichtung einiger Forumsbeiträge lässt sich anhand verschiedener Fehlerbeschreibungen ohnehin ein Muster erkennen. An dieser Stelle wird häufig das Phänomen der „Negativerfahrungen“ herangezogen, welches beschreibt das ein zufriedener Nutzer sich seltener zurückmeldet. Sachlich sollte man allerdings festhalten, dass ein bei unterschiedlichen Geräten auftretender gleicher Fehler, eine genauere Betrachtung verdient. So sind u.a. die Verriegelungsarme bzw. der Mechanismus bereits häufiger als Problem benannt worden und wurden wohl auch durch Vorwerk bei einigen Geräten ausgetauscht.
Sollte es sich nun bei dem behobenen Fehler um eine generelle „Schwachstelle“ bzw. einen häufig auftretenden Mangel handeln, so würde dieser i.d.R. eine Veränderung im Produktionsprozess nach sich ziehen. Da bereits häufiger der Servicequalität von Vorwerk ein bescheidenes Zeugnis ausgestellt wurde, wird es von offizieller Seite dazu kaum ein Statement geben. Zumal ein offiziell als Produktionsfehler deklarierte Mangel, einen Rückruf bzw. eine entsprechend hohe Reklamationsquote nach sich ziehen würde. Somit glaube ich, werden Veränderungen/Verbesserungen wohl eher im Stillen durchgeführt, auch wenn dies im Sinne der Transparenz wünschenswert wäre.
Mein Anliegen ist nun in Erfahrung zu bringen, ob es bereits Änderungen im aktuellen Produktionsprozess gibt? Dass es keine offizielle Aussage eines Vorwerk Mitarbeiters geben wird, sollte aus arbeitsrechtlichen Aspekten klar sein, dennoch hoffe ich auf den Faktor Mensch, der bekanntlich nicht der beste Hüter von Geheimnissen ist.;-)
Viele Grüße